SATA Festplatte zu langsam

Pigu

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
174
Hallo,

meine nagelneue Samsung SATA Festplatte ist definitiv zu langsam.
Das gute Stück soll glaub ich so 150MB/s schaffen, kriegt aber - laut SiSoft Sandra - nur 30-40MB/s hin. Und das merkt man auch: Ein .iso File zu entpacken hat ne halbe ewigkeit gedauert und es ging gar nichts mehr.
Was hab ich falsch gemacht ???

Gruß Pigu
 
Zuletzt bearbeitet:
HI


also 150 MB/s schaft keine normale Platte
Das kann man nur mit S-ATA übertragen :D
Haste schon die neusten Treiber ?


Mfg Shark
 
Diese Geschwindigkeit ist schon richtig. Du bekommst außer mit der WD Raptor im Moment kaum eine S-ATA-Platte, die weit über 40MB/s rausgeht. Schneller geht's mit Raid der Methode Striping, da addieren sich dann die Geschwindigkeiten zweier Platten im Idealfall. Real hat man nur Vorteile wenn es sich erstens um zwei identische Platten handelt und man v.a. mit größeren Dateien zu tun hat (deutlich größer als die Raid-Block-Größe). Als Nachteil erweiost sich beim Striping natürlcih die fehlende Redundanz der Daten. Dies bedeutet, sollte eine Platte im Verbund ausfallen, sind alle Daten verloren, außer Du machst zusätzlich mit zwei weiteren Platten Mirroring.

CU Endurance
 
aaaahso also ist alles im grünen bereich. wäre jetzt ne ide platte schneller ? weil wenn ich da mal eben aus n game raus bin oder was entpackt habe ging das ruck zuck auf dem alten rechner
 
IDE-Platten sind auch nicht schneller. Das mit dem Entpacken könnte auch an einem Antiviren-Programm liegen. Hast Du eventuell bei deinem neuen Rechner ein anderes drauf als beim alten? Oder hattest Du bei deinem alten Rechner gar keines drauf?

CU Endurance
 
kommt natürlich auch drauf an, ob der s-ata controller onboard nativ verbunden ist, oder sich erst durch den PCI bus quälen muss..
 
@endurance -> ne habe das das ich vorher auch hatte, mcafee 9.0 .. hab jetzt aber zusätzlich noch ne mcafee firewall drauf -> aber daran wirds wohl net liegen.

@kamuffel -> ist onboard
 
Die geschwindigkeit deiner Platte ist völlig normal, die 150 MB/s sind ja nur der teoretische Wert den die SATA Schnittstelle übertragen kann. Deine 30 bis 40 MB/s sind so der normale Wert den SATA Platten zur Zeit schaffen. Normale IDE Plattten sind nicht schneller. Die Platten sind bis auf den SATA bzw Parallel ATA Anschluss mit identisch.
 
HI

also meine volle Seagate hat im Durchschnitt 47 Mb/s
und 61,xx Mb/s max das ist doch nicht so gut oder ?

Mfg Shark
 
hm ja aber woran liegt es dann das es hakt ?
Wenn ich jetzt während ich z.B. CS:Source zocke und nur mal eben raus will um emails abzufragen (also mit Alt+TAB) dann dauert es ne ewigkeit raus und wieder reinzukommen. Beider alten Pladde gings schneller. Oder liegts vielleicht am Arbeitsspeicher ?
Sind aus sparmaßnahmen nur 512 Kingston geworden(vorher 768). Habe auch noch keinen plan wie ich im Bios die Timings verändere (K8VSE Deluxe)(wie gesagt das Sys is neu ^).

Gruß Pigu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir dauert es auch ein Stückchen bis ich CS:S wieder reinkomme wenn ich mal auf dem Desktop war. Das ist ganz normal. Du sagst es hackt dann liegt es am Arbeitsspeicher, denn 512 sind wenig. Hatte in meinen alten auchg 768 MB Speicher, und im neuen aus Geldgründen am Anfang auch nur 512, und den unterschied wegen denm Speicher merkt man deutlich. Also sind deine Probleme normal, kauf dir noch nen 512ér Riegel und du wirst sehen das funzt viel besser.
 
Zurück
Oben