sata festplatte

rambo67

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
288
hallo leute! Hab folgendes Problem. Ich hab mir eine Sata festplatte gekauft (Maxtor 6V300F0)
Will windows installieren, der sagt aber keine festplatte gefunden. Mein mabo ist das asus k8v se deluxe, prozzi amd 64 3400+ newcastle..... Bitte um Hilfe

gruß rambo
 
du musst beid er installation die diskette mit den sata treibern deines mobos einlegen und dann F6 oder F2 drücken wenn dich Windows gleich am start des Setups dazu auffordert!
 
Alternativ kann man die S-ATA-Treiber wohl auch mit nLite in die Windows-CD integrieren.
 
hab ich schonmal getestet ist nicht so der brüller,

ich glaub asus hat auch irgendwo im bios eine einstellung das man auf pata wechselt o.ä. dann wird das beim starten als IDE simuliert! so habs ich gemacht!
keine angst ich hab das auch gemacht und genieße die volle SATA geschwindigkeit!
 
Und wie mach ich das? (ich meine das mit der windows xp cd)

gruß rambo
 
Keine Ahnung, habs selbst ewig nicht mehr gemacht. Lad dir halt mal nLite runter, müsste es im CB-Downloadbereich geben, und schau dir das Programm einfach mal an, der Ablauf des Integrierens sollte eigentlich nicht zu schwierig sein.
 
Also ich habs 'damals' ein Paar WIN INSTALL CD Dateien umgeschrieben, "$OEM$" Ordner (in dem der Kontrollertreiber drin sein muss) hinzugefügt ... , dann kann man noch verschiedenen "Kramm" (alle Originaltriber, Player ... halt alles was man so braucht) draufpacken dazu noch 'ne "Vollautomatik" rein ... , also da kann man experementieren ...

Bei der Installation dann CD/DVD (je nach dem, DVD - falls auf die CD nichr passt!) rein und dann kann man den Rechner 'alleine' lassen (wenn "Vollautoinstall" eingebaut wurde) anschließend wird auch heruntergefahren, und wenn man zurückkommt dann hat man ein voll funktionfächiges System (ohne Treiber nachinstallieren zumüssen).

MFG

Amakusa S. T.



~~~€d!t~~~laymaster ist zUrÜck~~~€d!t~~~
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn mich jetzt nicht ganz aus. Muss ich das auf eine CD brennen? Da kann man also auch verschiedene Proggis draufpacken???! Das wäre ja dann gar nicht so schlecht.
Trotzdem versuch ichs mal mit der diskette........ ich muss mir dann noch das alte diskettenlaufwerk einbaun.

Bitte erklärts mir das genauer (mit nlite)

gruß rambo
 
ist jetzt nur eine Vermutung
ich hab in einem anderen Rechner den Vorvorgänger des Boards
dort kann man den SATA-Controller mit einem Jumper der unmittelbar in der Nähe des Chips sitzt, abschalten
schau doch mal bitte im Handbuch zu Deinem Board nach, ob es dort noch sowas gibt und wenn ja, ob er richtig steckt

ich häng mal einen Auszug aus meinen Handbuch zum Board an, event. hilfts

EDIT:
hab grad bei ASUS geschaut, den Jumper gibts nicht mehr, geht nur noch über BIOS
oder ich hab das falsche Board erwischt, da es mehrere mit fast der selben Bezeichnung gibt
 

Anhänge

  • SATA.jpg
    SATA.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt glaub ich ein noch größeres problem. ich hab das mit dem treiber auf der diskette probiert nur leider funzt das nicht. ich drücke f6 dann z, eingabe und dann kommt das es einen fehler gibt. Was kann ich jetzt noch machen?

gruß rambo
 
rambo67 schrieb:
Also hab jetzt glaub ich ein noch größeres problem. ich hab das mit dem treiber auf der diskette probiert nur leider funzt das nicht. ich drücke f6 dann z, eingabe und dann kommt das es einen fehler gibt.

schilder0379.gif
--->
schilder0361.gif


rambo67 schrieb:
Also ich kenn mich jetzt nicht ganz aus. Muss ich das auf eine CD brennen? Da kann man also auch verschiedene Proggis draufpacken???! Das wäre ja dann gar nicht so schlecht.
JA! Manuel kann man alles machen, jedoch ist es aufwendiger und zeitraubender, dazu braucht man Programiergrungkenntnisse - daher rate ich dir den Kontrollertreiber ma einfach mit nLite zu implementieren - ich hab zwar damit nicht gearbeitet, aber ich gehe jede Wette ein dass es af jeden Fall einfacher ist als manuelles Implementieren!

"Vollautomatik" ist natürlich coole Sache - braucht man aber nur dann wenn man WIN öffters installiert oder an vielen Rechner installieren muss usw...

rambo67 schrieb:
Bitte erklärts mir das genauer (mit nlite)

durcheinander-erstaunt0066.gif


Das wird dir gerne 'mein allwissender Hälfer' --->
schilder0307.gif
erklären!
 
du startest n.lite(oder xp-builder)
lässt deine xp cd einlesen
überspringts alle punkte(es sei denn du interessierst dich auch dafür)
bis zum punkt treiber, wählst den passenden aus und fertig
dann klickste auf iso erstellen und brennst das
 
Aha. Ich habe die Treiber mit nlite auf eine cd gebrannt. leider funkt das nicht. er schreibt mir trotzdem hin das keine festplatte vorhanden ist usw. . hat jemand noch eine idee wie man es machen könnte?
gruß rambo
 
hab das problem gelöst. ich hab alle treiber mit nlite auf eine cd gespielt und dann noch zusätzlich mit zwei disketten (treiber) raufgespielt. mit der originalcd wäre es nicht gegangen.

gruß rambo
 
Zurück
Oben