SATA Festplatten und Laufwerk!

luis30

Ensign
Hallo mich feigelt es ein bißchen habe mir ein neues ASUS Board gekauft und will es ordentlich nutzen mit einer 7900GTX und 2x 250GB SATAII Samsung Festplatten im RAID0.

Bis jetzt alles kein Problem ich habe den RAID0 aktiviert, aber da ich unbdingt auch ein SATA DVD Laufwerk wollte Plextor PX 755SA und ich mit dem Laufwerk das System aufsetzen macht mir das Mainboard hier einen Strich durch die Rechnung.

Wenn ich den RAID auswähle scheint das DVD Laufwerk zwar im RAID controller auf aber im BIOS finde ich es nicht.
Im Bios kann ich Booten von CD einstellen aber es findet dann beim System Check eben keine Laufwerk und bleibt stehen.

Das Mainboard checkt es nicht das hier ein Bootfähiges DVD Laufwerk sein sollte.

Ich weiß nicht wie ich es aus dem SATA RAID bekomme und wie ich es schaffe das dass BIOS es erkennt!

Würde mich sehr um Hilfe freuen will unbedingt mein System testen können!!!

Wenn Du vom Raid booten möchtest, musst Du als first boot device auch SCSI/RAID oder SATA einstellen, weiss nicht was bei Dir steht. Wenn das DVD am Raid angeschlossen ist, wird es als SCSI Laufwerk erkannt. Evtl noch einstellen, bootup Floppy seek und enabled bei other bootdevice.

Hallo ja ich will dann vom RAID Booten aber zuerst muss ich das System auf den RAID bekommen und wie gesagt das Mainboard A8R32-MVP erkennt das Plextor Laufwerk nicht.
Ich habe 4 SATA Anschlüsse und habe eben die 2 Festplatten darauf und das DVD Laufwerk!
Mfg ingo

Das Plextor ist doch am SATA angeschlossen, deshalb ist es auch nicht im Bios zu sehen beim hochfahren, nur im Bios vom SATA Controller, deshalb musst Du einstellen was ich oben geschrieben habe.

werkam schrieb:
Das Plextor ist doch am SATA angeschlossen, deshalb ist es auch nicht im Bios zu sehen beim hochfahren, nur im Bios vom SATA Controller, deshalb musst Du einstellen was ich oben geschrieben habe.
Neuer Tag neues Glück danke erstmal für deine Antwort, nun habe ich es geschafft das er vom Plextor bootet aber wenn ich nun die RAID treiber per Disk raufspiele und ich weiter mit der Installation fahre bekomme ich immer einen Bluescreen!
Super oder?
Vielleicht mag das Windows nicht wenn man es auf einen RAID0 spielt?

Doch nun habe ich das OS mit einem PATA Laufwerk draufgespielt und siehe da es geht aber warum geht es mit dem Plextor nicht? Sata ist hier ein Problem hoffe das dies mit dem Vista besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann evtl daran liegen das Du das Laufwerk mit im Raid betreibst?

Ja liegt wahrscheilich daran. Doch SATA sol die Zukunft sein und feigelt noch so zzzz!!

Aber was solls, hab das System mit einem IDE aufgesetzt und nachher das Plex verbaut!

Danke jedenfalls!

Hi,

in meinem Bios kann ich angeben welche SATA Anschlüsse für RAID verwendent werden sollen ... also einfach den SATA Anschluß vom DVD für RAID disablen, und schon sollte es tun ;)

Habe das heute erst so gemacht, als ich ne zusätzliche 250GB SATA HDD eingebaut habe, die ich aber nicht im RAID haben wollte.

Gruß,
Bigchipmunk!

Zurück
Oben