SATA Festplatten werden automatisch erkannt?

• Ersteller Ersteller moersi
  • Erstellt am Erstellt am
M

moersi

Gast
Hallo,

hab ne simple und ansich triviale Frage. Werden SATA Festplatten von neueren Mainboards automatisch erkannt?
Mein "altes" Board hatte SATA Anschlüsse aber hat keine Festplatte erkannt. Erst nachdem die SATA Treiber mit einer Diskette installiert wurden. Ist das immer noch so?
Will einen neuen PC zusammenstellen, daher die Frage ob es zu Komplikationen kommen kann.

Gruss :)

öhm bei mir wurde S-ATA automatisch erkannt egal bei welcher festplatte..und da wahren viele drin,
ohne das ich treiber installen musste

Neuere Boards sollten die SATA Festplatte Problemlos erkennen.

Auch alte ! Das funktioniert selbst bei IDE erkannt werden die im BIOS immer sonst wirst du sie auch nach
einer Treiberinstallation nicht unter Windows finden.

Das funktioniert selbst bei IDE

naja im bios wurde meine 40 gb IDE auch nur erkannt, wenn ich auf... P-ATA(hieß es glaub ich) wechselte
waren aber auch 2 S-ATA angestöpselt

Edit: ich hab nen ASUS P5W DH DELUXE

Du brauchst weiterhin den Treiber für den Sata-Controller wenn dieser nicht in der Northbridge drin ist.

Aber Treiber haben nichts mit der Festplatte zu tun.
Wenn die Festplatte also an einem externen Controller hängt, funktioniert sie erst, wenn der Treiber installiert ist, wenn sie ganz normal an den Chipsatz-Anschlüssen hängt, brauchst nichts, außer das dann in Windows wieder der Treiber installiert werden sollte, aber die Festplatten werden von Anfang an erkannt.

Zurück
Oben