SATA-Geräte werden nur sporadisch erkannt

Wilhelm_II.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
340
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem PC meiner Eltern (Intel Core i5-3570K, ASRock B75 Pro3-M, Samsung Evo 2,5" 250GB SSD, DVD-Brenner, 2x 4GB DDR3-1300, Be Quiet System Power 7 300 Watt).
Es kam ab und zu beim Starten des PCs die Meldung „reboot and select proper boot device“.
Im BIOS habe ich dann gesehen, dass im BIOS gar keine SATA-Geräte mehr erkannt werden (weder SSD noch der DVD-Brenner), wenn die Meldung kommt.
Mittlerweile häuft sich der Fehler und man muss bis zu 10mal die Powertaste betätigen bis die SATA-Geräte wieder erkannt werden.
Wenn er einmal die SATA-Geräte erkannt hat, läuft der PC auch ohne Probleme bis man ihn ausschaltet.
Ich habe die SATA-Kabel zur Sicherheit getauscht und eine CMOS-Reset gemacht. Keine Veränderung.
Heißt dass das Mainboard ist defekt oder könnte es auch das Netzteil sein?
Hat noch jemand Ideen was ich testen könnte?
 
BIOS Batterie neu gemacht ?

Ansonsten Netzteil wechseln.... das hat es hinter sich.
 
Hi...

Evtl. auch mal die SATA-Ports gewechselt, die SSD mal auf mögliche Probleme geprüft, die BIOS-Batterie mal gecheckt?


xxMuahdibxx schrieb:
das hat es hinter sich.
Woher weißt Du das?
 
@User007 wenn man immer öfter das PC Netzteil an und ausschalten muss das ein PC passend startet kann das eine Alterungserscheinung sein.

Das z.b. Kondensatoren nicht sich schnell genug laden und daher die Geräte nicht den passenden Strom zur rechten Zeit bekommen.

@Wilhelm_II. tritt das Problem auch auf wenn man den PC gerade mal runterfährt nach einer längeren Sitzung und dann gleich wieder an ? oder nur wenn er länger aus ist ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
BIOS Batterie neu gemacht ?

Ansonsten Netzteil wechseln.... das hat es hinter sich.

BIOS-Batterie wechseln könnte ich noch testen. Allerdings habe ich keine da; müsste erst eine kaufen.

User007 schrieb:
Hi...

Evtl. auch mal die SATA-Ports gewechselt, die SSD mal auf mögliche Probleme geprüft, die BIOS-Batterie mal gecheckt?



Woher weißt Du das?

SATA-Port habe ich schon gewechselt als ich die Kabel getausche habe. SMART-Werte der SSD sind auch in Ordnung. Denke nicht dass die SSD das Problem ist da ja der DVD-Brenner auch nicht erkannt wird.

xxMuahdibxx schrieb:
@User007 wenn man immer öfter das PC Netzteil an und ausschalten muss das ein PC passend startet kann das eine Alterungserscheinung sein.

Das z.b. Kondensatoren nicht sich schnell genug laden und daher die Geräte nicht den passenden Strom zur rechten Zeit bekommen.

@Wilhelm_II. tritt das Problem auch auf wenn man den PC gerade mal runterfährt nach einer längeren Sitzung und dann gleich wieder an ? oder nur wenn er länger aus ist ?

Müsste ich mal testen.
Ergänzung ()

Ich kaufe erst einmal eine neue CR2032 Batterie und tausche sie aus.
So lange lassen meine Eltern den PC an weil sie Angst haben dass er nicht mehr startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
@Wilhelm_II. tritt das Problem auch auf wenn man den PC gerade mal runterfährt nach einer längeren Sitzung und dann gleich wieder an ? oder nur wenn er länger aus ist ?

Der PC ist nachts im Energiesparmodus ausgegangen und jetzt erscheint die Meldung dauerhaft.
Egal ob man eine Stunde wartet oder es mehrmals hintereinander versucht.
BIOS Batterie ist getauscht. Keine Änderung.
Deutet das auf das Netzteil hin? Oder eher was anderes?
Ich könnte dann mein Netzteil ausbauen und anschließen. Wäre halt ziemlich zeitintensiv.
 
So, das Problem hat sich jetzt erledigt.
Es war doch die SSD. Ich habe alle SATA Geräte abgesteckt und konnte dann von einem USB-Stick ohne Probleme booten.
Sobald ich die SSD anschließe kommt wieder der Fehler „reboot and select proper boot device“.
Auch an meiner Dockingstation wird die SSD jetzt nicht mehr erkannt, obwohl sie dort am Sonntag noch problemlos lief.
Warum eine defekte SSD Auswirkungen auf die anderen SATA-Ports hat ist mir schleierhaft. Zum Glück hatte ich vorher noch ein Sicherung angelegt und es sind keine Daten verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und xxMuahdibxx
schlechte Nachricht aber gut zu wissen warum was nicht ging ... hilft dem Rest auch weiter.
 
Finde ich auch gut zu wissen. Um welche 2,5" Samsung Evo handelt es sich?
 
Zurück
Oben