SATA HD läuft nicht mit Win2k

Lupus2k

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Habe mir eine 160GB SATA Festplatte von Maxtor gekauft und dort Windows 2000
installiert. Doch nach einigen neustarts bekomm ich eine Fehlermeldung beim booten!
-------
Windows 2000 Fehlermeldung
Windows2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<windows2000root>\system32\ntoskrnl.exe
Installieren sie ein Exemplar der oben genannten Datei neu.
-------
das komische ist nur das ich die erstens nicht gelöscht habe und
zweiten semtliche Treiber installiert habe.
Ich hoffe mal das ihr mir helfen könnt!
mfg Lupus2k

PS: Mein Rechner
ASUS P4P800 Deluxe
Maxtor SATA 160GB
P4E3Ghz
1TwinMos 512Mb RAM

Danke schon mal

ja
hab Service Pack 4 installiert.
die treiber sind auch die neusten.

Nein die Festplatte habe ich in drei Partitionen
aufgeteilt
ala. 20, 80, und so ca. 52GB

Schon mal an eine Reparaturinstallation gedacht, mit einbinden der SATA Treiber?

glaub mir das hab ich auch schon
Probiert. Nach ne weile sagt er dann
das er die reperatur abbrechen muesse und
startet neu.
Die meldung steht dann immer noch da!

Wie hast Du sie denn gestartet? Kommst Du in die WH-Console?
PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben (SATA Treiberdiskette nicht vergessen zu laden mit F6, wenn der SCSI Controller gefragt wird):
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.

Das funktioniert leider auch nicht
der Rechner lässt sich nicht mehr in Windows booten.

Ich verzweifel hier so langsam
das passiert immer wenn ich das windows neu installiert habe
und dann mal kurz aus ist. Ob ich die falschen
SATA Treiber nehme oder die HD im BIOS falsch eingestellt habe??

mfg Lupus2k

bitte bitte hilft mir !! :)

Versuch doch mal deinen RAM- Speicher zu tauschen. Welche BIOS Version hast du?

René schrieb:
Ist dein w2k mit SP4 oder ohne?

Hat nichts damit zuten glaube ich, hatte auch mal bei meiner Platte Win2k druff ohne irgend ein SP und meine Sata funktionierte tadellos

Und wie gross war diese? Die Treiber werden extra geladen, aber die Unterstützung für 160 GB HD kam erst mit SP3 (SP4).

Damit Windows2000 Festplatten >128 GB korrekt erkennt, muss neben dem ServicePack 4 noch folgender Registry-Eintrag gemacht werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System
CurrentControllSet\Services\atapi\Parameters
Hier einen DWORD-Wert namens "EnableBigLBA" erstellen und ihm den Wert "1" geben.

Bei WindowsXP ist das btw nicht notwendig - hier reicht eine Installation des SP1.

BIOS ist aktuell
benutze das SP4 aber bei der installation zeigt er mir nur 128 GB an
dann mache ich das mit dem LBA und schon hab ich die 152GB

Im Moment teste ich grad die Platte, vielleicht ist die ja defekt oder so
aber das Problem besteht immer noch

Hast Du schon mal ein Biosupdate gemacht? Evtl behebt sich dann das Problem.

Ich glaube, dass es hier um ein RAM - Problem geht. Ich habe auch eine Festplatte von Maxtor (SATA - 120GB) und beim Windows (egal welchen XP oder 2000) kam immer wieder ein änliches Problem, ich hatte damals ein RAM von irgendeinem unbekannten Hersteller (es war billig), dann habe ich mir RAM von Kingston besorgt und seitem läuft es problemlos.

René schrieb:
Und wie gross war diese? Die Treiber werden extra geladen, aber die Unterstützung für 160 GB HD kam erst mit SP3 (SP4).

Meinst du mich ? Meine war/ist 160 GB und wie gesagt ich hatte win2k ohne SP installiert und absolut Null Probleme gehabt!
Ich denke dimitrif könnte recht haben denn auch ich verwende Kingston RAm ! Vielleicht ist das Problem echt nen RAM prob!?

@ Gehörorgasmus
Wenn Dein Board bereits 48bit Unterstützung hat, benötigst Du auch keine Patches.

K.a werkam , aber wieder was gelernt!

Gehörorgasmus schrieb:
Hat nichts damit zuten glaube ich, hatte auch mal bei meiner Platte Win2k druff ohne irgend ein SP und meine Sata funktionierte tadellos
Ja, sie funktioniert tadellos, bis du anfängst Daten über die 128 GB Grenze zu schreiben. Denn erst dann kommt es zu einem Fehler, der die Partitionstabellen und die darauffolgenden Daten überschreibt, wodurch du du einen kompletten Datenverlust erleidest. Win2k benötigt zwingend mindestens das SP3 um mit großen Platten "richtig" umgehen zu können. Denn erst mit dem SP3 wird die Atapi.sys aktualisiert, die für die Ansteuerung der Ferstplatten zuständig ist. Und erst dann beherrscht dieser Treiber die 48-Bit Adressierung.

Nur wenn die Platte an einem Controller, der über den PCI-Bus angebunden ist, betrieben wird, und der Controller-Treiber bei der Installation durch drücken der Taste F6 eingebunden wurde, ist es egal. Solche Controller bringen in der Regel ihren eigenen Miniport-Treiber mit. Die Treiber der im Chipsatz integrierten Controller setzen dagegen meist auf den MS-Standardtreiber auf und verwenden somit auch die Atapi.sys. Hier wäre ein nicht installiertes SP3 fatal.
werkam schrieb:
@ Gehörorgasmus
Wenn Dein Board bereits 48bit Unterstützung hat, benötigst Du auch keine Patches.
Das ist falsch! Die BIOS-Unterstützung ist dabei gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass die Treiber die korrekte Ansteuerung beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben