Windows 10 bootet UND läuft, aber nur mit 2x 0xc000000f fehler

ak_vie

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
26
Hallo liebe Leute,

vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich mir das neu installieren ersparen kann.
gegoogelt habe ich stundenlang, fand aber nur Beiträge, wo Windows gar nicht starten konnte

irgendwie hab ich das Gefühl, dass das eine Kleinigkeit ist :-)

Hardware (aber an der liegt es eher nicht):
Asus X79 Deluxe, 32GB
LSI9260i Raid Controller, 3 virtuelle platten
c: 2x 250gb raid1 -> System, auf die wurde W10 installiert
d: 3x512GB SSD raid-5
e: 3x1TB raid-5

auf dem internen Controller hängt noch eine 120GB SSD als b:
diese wird ausschließlich für die temporären Dateien verwendet

dieses system ist länger EINWANDFREI gelaufen

dann fiel mir wieder eine der TB platten aus (die zweite schon)
und
eine der beiden System-SSD hatte laut HDSentinel nur mehr 86%

daher habe ich dann 2 Sachen gemacht:

1. das System-Raid gegen eines mit 2x512GB getauscht
das wurde durch Clonen und repartitionieren gemacht
mir fällt gerade nicht ein, mit welchen Tools, Clonen wahrscheinlich mit clonezilla

das System hat danach einwandfrei funktioniert

2. das 3x1TB mit einem 3x3TB Raid-5 ersetzt
das wurde einfach neu installiert und als Laufwerk dann befüllt

das System hat danach einwandfrei funktioniert, mehrere Wochen/Monate!

dann, eines tages, gab es probleme
die B-platte dürfte probleme gemacht haben, diverse programme, die dort daten hatten, spinnten
und wie ich etwas zum testen auf die B-platte kopieren wollte, war die plötzlich weg
nach einem neustart wieder da, aber nach kurzer zeit wieder probleme

mehrmals neu gestartet, temporäre daten von dort weggeben, um wieder mit outlook etc arbeiten zu können
das ging dann zwar, aber plötzlich kam IMMER beim starten/Neustart die Fehlermeldung:

"Fehler beim Start von Windows ....
Status: 0xc000000f"

es wird KEIN pfad/Programm angezeigt

Drücke ich Enter, dann sieht man nach ein paar Sekunden kurz den bios-boot-Screen und danach kommt sofort wieder die Fehlermeldung.
Drücke ich erneut Enter, wird Windows 10 ganz normal gestartet!


--- reparaturoption brachte keinen erfolg (findet keinen fehler)

--- diskpart in der Eingabeaufforderung nach cd-start zeigt alle partitions

--- bootrec zeigt mir zwar eine version von windows, die kann ich aber nicht hinzufügen (fehler)


was mir irgendwie abgeht, ist irgendein Tool, dass mir meine boot-Partition-Settings anzeigt
oder, besser noch, repariert

vielleicht kennt jemand da was leistbares und hat einen tip für mich?
 

Anhänge

  • partitions.jpg
    partitions.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 450
  • booterror.jpg
    booterror.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 462
vielleicht hift dir das weiter:
https://www.borncity.com/blog/2015/01/05/windows-bootfehler-0xc000000f/

Ich würde aber das Herumbasteln sein lassen, denn meist geht eine Neuinstallation schneller. Du solltest dir einen neuen Stick/DVD über MS Media Creation Tool herunterladen und dann die Teile "Systemreserviert" und "EFI Systempartition" löschen. Snschließend alle SATA Anschlüsse (außer der Platte wohin das System kommen soll) abstecken und im UEFI/BIOS die Bootreihenfolge für das erstellte Medium einstellen und das System (am besten clean d.h. mit Löschen des alten Systems) neu installieren.
 
Vor allen Dingen solltest du dich mal entscheiden ob du nun im neuen Uefi Modus dein Windows nutzen willst oder im alten Legacy MBR Modus.
Auf der Windows Platte Datenträger 0, hast du im MBR Modus installiert mit der dazugehörenden 549 MB Partition aktiv für die Bootdateien.
Auf Datenträger 1 Hast du noch eine alte 100MB Partition (Windows 7) ? aktiv RAW, was bedeutet, die Partition kann Windows nicht lesen.
Auf Datenträger 3 hast du dann noch die 100MB Uefi Partition für die Bootdateien die man bekommt wenn man Windows im Uefi GPT Modus insstalliert.
Richtig clean Windows installieren und Im Windows Setup auch die alten Bootpartitionen löschen würde ich machen.
Bei Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Sieht man alle Partitionen und kann da auch löschen klicken.
Auf Datenträger 0 löscht man dann auch alles Partitionen also die 549 und C: formatiert nicht selbst sondern installiert Windows in den ganzen Nichtzugeweisenen Platz von Datenträger 0
Booten von USB Installations Stick udn die Bios Einstellungen fürr Uefi musst du na klar hinbekommen.

Egal was du da versuchst zu erklären mit Raid und reparieren.
Raid hat eh kaum Einer und reparieren bringt es dann auch nicht.
Wenn man eh schon so ein Chaos und Probleme hat, dann repariert man nicht, man installiert Neu und zwar so, dass man keine alten Partitionen auf den anderen Platten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, vor allem an Terrier, für die tips

Terrier schrieb:
Vor allen Dingen solltest du dich mal entscheiden ob du nun im neuen Uefi Modus dein Windows nutzen willst oder im alten Legacy MBR Modus.

die Entscheidung dürfte eher Windows 10 getroffen haben, als ich zwar "neu", aber anscheinend nicht "neu genug" W10 installiert habe

Terrier schrieb:
Auf Datenträger 3 hast du dann noch die 100MB Uefi Partition für die Bootdateien die man bekommt wenn man Windows im Uefi GPT Modus insstalliert.

das klang nicht gut irgendwie. das muss mir dann bei den abstürzen dieser platte bei der reparatur passiert sein.
deswegen habe ich die beiden partitions gelöscht (ist ja nur eine temp-platte).

und siehe da, ES FUNKTIONIERT! Fehlermeldung beim booten ist weg
DANKE!
es war, wie ich vermutete, eigentlich nur eine "Kleinigkeit"

Terrier schrieb:
Wenn man eh schon so ein Chaos und Probleme hat, dann repariert man nicht, man installiert Neu und zwar so, dass man keine alten Partitionen auf den anderen Platten hat.

ich nehm mir das zu herzen und werde ich das im juni machen.
derzeit habe ich nur eher keine zeit (und keinen bock) dazu
 
Aber dann wohl auch richtig clean im Uefi Modus mit booten vom Installationsmedium und nicht von Windows aus.
 
Zurück
Oben