SATA HD läuft nicht mit Win2k

Win2k benötigt zwingend mindestens das SP3
und zusätzlich noch einen Registry-Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControllSet\Services\atapi\Parameters
Hier einen DWORD-Wert namens "EnableBigLBA" erstellen und ihm den Wert "1" geben
 
Das ist falsch! Die BIOS-Unterstützung ist dabei gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass die Treiber die korrekte Ansteuerung beherrschen.
Sorry, mein Controller ist ein Raidcontroller und unterstützt das ganze ohne zusätzlichen Treiber, da er beim installieren von XP/2K bereits vor der Installation geladen wird, dadurch wird automatisch der BigLba bei der Installation gesetzt.
 
Ja, weil der RAID-Controller seinen eigenen 48-Bit-fähigen Miniport-Treiber mitbringt und somit nicht die Atapi.sys nutzt. Anders sieht es bei den Controllern aus, die im Mainboard-Chipsatz integriert sind und der Treiber nicht bei der Installation per Taste F6 eingebuden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein Sata läuft über den intel ICH5R
Hab ich vielleicht den Treiber nicht richtig eingebunden ???

Den BigLBA hab ich nach der installation aufgeführt!!

mfg Lupus2k
 
Du kannst den Treiber im Grunde nicht falsch eingebunden haben. Denn bei der ICH5/-R greift Intel auf den Standard-MS-Treiber zurück. Sicher, dass die Platte am Intel Controller hängt? Was für ein Board hast du eigentlich?

Ich glaube, dass es nicht an der Platte liegt, sondern, dass irgendwas anderes in deinem System defekt ist. Da käme z.B. der RAM (wie schon angesprochen wurde), das SATA-Datenkabel und auch das Mainboard selbst in Frage (unter anderen). Vielleicht hängt es auch mit dem Netzteil zusammen. Es könnte defekt oder überlastet sein oder der Stromstecker hat einen Wackelkontakt.
 
Ich hab das ASUS P4P800 Deluxe

Glaub auch schon fast das es was anderes ist was diesen blöden
Fehler verurschacht.

Glaube es liegt am RAM, hab von einem guten Freund
erfahren, das TwinMos z.B. überhaupt nicht mit Mainboard läuft die
Nvida Chipsets haben.
Vielleicht ist das ja auch hier der auslöser!

mfg Lupus2k
 
Das dumme ist nur, dass dein Board auf dem Intel 865PE Chipsatz aufbaut :eek: und gerade hier laufen die Riegel allerbest!

Für die SATA Platte(n) brauchst du diesen Treiber: http://www.asus.com.tw/support/down...=15&l3_id=19&m_id=1&f_name=iaa35r.zip~zaqwedc

Mit der darauf enthaltenen "MakeDisk.exe" erstellst du eine Diskette.

Bei der Installation des Betriebsystems drückst du am Anfang, wenn nach zusätzlichen Treibern für SCSI o.ä. gefragt wird, die Taste F6 und bindest den Treiber von der Diskette ein! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@spiro
das ist doch der Raid Treiber, den brauch ich doch nicht, da ich nur eine Platte habe!!!

werde morgen mal den Speicher Testen.
PS: die Festplatte ist 100%ig ok denn in einem anderen System läuft
die ohne Probleme.

Lupus2k
 
Es ist egal ob 1 oder 2 Platten drin sind, die Treiber werden immer benötigt.
 
Nein, nur wenn die zwei Platten im RAID-Modus betrieben werden sollen, kann der IAA installiert werden. Intel setzt im Singel-Modus auf den MS-Standard-Treiber. Canterwood und Spingdale werden vom IAA nur im RAID-Betrieb unterstützt.
 
Zurück
Oben