SATA HDD aus- und anschalten in XP

Leon750

Lieutenant
Hallo,

wollte mal fragen ob es möglich ist eine SATA Festplatte während des Betriebs in Windows an und aus zuschalten. Habe nämlich 2 HDDs, beide sind SATA, aber die eine ist nur für Sicherungsdateien.

Kann man die eine HDD nun über XP aus und anschalten? Sollte doch eigentlich möglich sein mit diesem "Hardware sicher entfernen" was unten in der Taskleiste steht.

Wollte nur mal fragen obs auch wirklich klappt bevor ich mir noch ne HDD hole.

Man kann die Pratitionen einzeln deaktivieren, dazu drückst du windoof-Taste+R, gibst diskmgmt.msc ein. Dort auf die gewünschte Partition klicken, Eigenschaften, Hardware, Eigenschaften, unten Deaktivieren.

Ja das geht genauso, nur eben umgekehrt indem Du die Platte wieder aktivierst. Was bezweckst Du damit, abgeschaltet wird sie ja nicht, Du hast nur keinen Zugriff drauf, Strom verbraucht sie trotzdem.

Hallo Leon750,

also das "Deaktivieren" in der Datenträgerverw. bringt nichts wenn du vorhast die SATA-Platte zwecks Stromsparen "auszuschalten". Wie werkam schon sagte, die Platte verbraucht weiterhin Strom, von daher macht es keinen richtigen Sinn!

Deine Frage finde ich aber sehr gut und hab mal schnell gegoogelt ;) und ein schönes Tool dafür gefunden: Revosleep kann im Gegensatz zu den Windows-Energiespar-Optionen auch einzelne Platten schlafen legen (außer der Windows-Partition)!
Man muss die Platte auch wieder über Revosleep aktivieren, es reicht nicht mit zb dem Explorer darauf zuzugreifen!

Laut Autor verwendet Revosleep die Windows-API's und kann daher prinzipiell alle HD ansprechen, welche auch von XP selbst schlafen gelegt werden können!
Es ist zwar eigentlich nur für IDE-Platten gedacht, aber wenn Windows deine SATA-Platte schlafenlegen kann, dann revosleep ebenfalls.

Alternative wäre noch das "Auslagern" der Platte samt SATA-Kabel nach draußen und dem Ausnutzen der Hot-Plug-Funktion (An- und Abstecken im laufenden Betrieb), was aber nicht alle HD's / Controller unterstützen und auch sehr gefrickelt ausschaut. Beste Lösung wäre dann ein SATA-Festplattengehäuse, auch wenns kein echtes eSATA ist (also mit "normalen" SATA-Steckern arbeitet)!

my2cents

PCB

Ich habe bei mir auch 2x 320GB (IDE) für Datenmüll drin und die Schalten in XP immer ab wenn darauf kein Zugriff erfolgt. Ich denke aber, das hängt mit der Energiesparoption zusammen.

Das sit eine interessante Frage, ob man das eben gezielt schalten kann.
Ich überlege mir, eine 8- oder 16 GB SSD als Systemplatte zu holen und die beiden SATAs nur bei Bedarf zuzuschalten - wäre ja genial, wenn das mit RevoSleep das managen könnte...

@DeFEW: Ja man kann einzelne Laufwerke gezielt schlafen legen.

@Bert_64: Die Windows-Option dafür gilt aber für alle Platten gleich, außerdem wacht die Platte bei einem Zugriff sofort wieder auf, was bei revosleep nicht möglich ist!

PCB

Stimmt, das die Platten bei jedem Zugriff sofort wieder anlaufen und manchmal etwas nervig. Wie reagiert denn XP wenn ein Zugriff erfolgen soll und die Platte bisher nicht wiederbelebt wurde mittels Revosleep?

Kann man alle Daten fürs Windows in den RAM laden und dann mit dem Programm die HDDs ausschalten, sodass man praktisch nen Rechner ohne Laufwerke hat?

Mir sind meine beiden Samsung P120 zu laut...

Kauf Dir doch eine Epromkarte, brenne das System aufs Eprom, dann bootest Du davon und benötigst überhaupt keine Platten. Das System wird nie zugemüllt, weil ja nix gespeichert werden kann, Du hast also immer ein sauberes frisches System. :lol:

Mit Windows wird sowas wohl nie klappen - schon aufgrund der Größe ;)

Puppy oder DSL als Mini-Linux-Distri können vollständig ohne Platten betrieben werden, sind ja aber auch nur ~50MB groß :)

Sonst entkoppel sie, dämm dein Gehäuse, nutz Festplattendämmung etc. Dann wirds auch gut ;)

Bert_64 schrieb:
Wie reagiert denn XP wenn ein Zugriff erfolgen soll und die Platte bisher nicht wiederbelebt wurde mittels Revosleep?
Hallo, Windows reagiert dann mit nem deutlichen "Zugriff verweigert" in schönstem Rot!;)
Aufwecken geht wirklich nur über Revosleep, XP hat da gar keine Chancen!
Bringt also sogar etwas mehr Sicherheit in den PC, da ja auf Daten der schlafenden Platte überhaupt nicht mehr zugegriffen werden kann!

@werkam & DeFEW: So was gibts schon lange für Windows, nennt sich Enhanced Write Filter (EWF) und stammt vom Embedded XP, welches ja im Einsatz oft auf Flash-Karten läuft.

Damit der Flash-RAM nicht vorzeitig schlappt macht ob der ständigen XP Zugriffe, lenkt EWF alle Schreibzugriffe auf die Systempartition in den RAM um, man kann am Ende selbst entscheiden, ob Änderungen verworfen oder auf Platte geschrieben werden sollen.

Hier hatte ich mal nen Fred dazu gemacht!

Ich nutze ein spez. Feature von EWF schon lange beim Laptop, nennt sich HORM (Hibernate Once Resume Many) und sorgt dafür das XP immer aus der gleichen unveränderten Hibernate-Datei bootet!:o
Ist schön komfortabel, da nach dem Start alles sofort so bereit steht wie man möchte, alle Progs und Tools sind fertig gestartet! Ausschalten kann man den PC wie gewohnt, er bootet immer aus dem Hibernate-File. ;)

PCB

Zurück
Oben