was ist nötig um NB per USB-C zu laden?!?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.826
erklärt mich für blöd, aber ich raffe es wirklich nicht...

was zum Henker wird benötigt, um ein Laptop/Notebook per USB-C laden/betreiben zu können?!?

ich habe ein einfaches Acer SP313, das aber immerhin USB-C Ports mit TB4 und PD Spec hat.
stecke ich ein billiges 65W dran (dieses) dann wird geladen, auch recht flott.
stecke ich einen USB-C Hub dazwischen (hier) dann lädt es auch noch, obwohl ich da schon die Meldung hatte, dass da etwas eingeschränkt ist weil zu wenig Leistung.

nehme ich ein noch billigeres USB-C NT mit nur 30W wird GAR NICHT geladen, obwohl es auch PD 20V unterstützt, was nach meinem Verständnis ausreichend sein sollte. Ok, es schafft da nur 1,5A aber das ist ja egal, dann wird halt langsamer geladen.

nehme ich ein Club3D USB Dock mit dem mitgelieferten NT, wird GAR NICHT geladen, ein Monitor am DisplayPort funktioniert aber völlig OK.
das gleiche mit einem Lenovo Dock (ebenfalls mit dem original NT), die Ports werden erkannt (Monitor hatte ich keinen dran) aber das Laptop wird NICHT geladen.

ich bin gerade völlig angefressen. Ich sitze in der Pampa und der Laptop ist inzwischen platt obwohl ich ihn noch dringend brauche. Ich habe kein Netzteil mitgeschleppt, weil hier ja genügend USB-C NTs und Docks rumstehen. Wie soll ich denn ahnen, dass KEINS davon funktioniert wie jeder normale Mensch erwarten würde?!?

bisher dachte ich immer HDMI (und da speziell CEC) wäre komplett zickig und für die Praxis nicht zu gebrauchen, aber dieser USB-C Mist scheint dem ja noch die Krone aufzusetzen :(
 
Eigentlich einfach. Beide müssen den gleichen PD Standard unterstützen. Die Dock die Du hast, die ist aus dem vorletzten Jahrzehnt. Damit geht es ganz bestimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und M4ttX
Die Geräte können trotzdem noch ne bestimmte Leistung voraussetzen. Leider geben die meisten Hersteller das nicht mit an.

Surfaces können soweit ich weiß mit allen Netzteilen mit 7,5W oder mehr aufgeladen werden, bei deinem Laptop ist es halt vllt. 30W+ ?
Oder er zeigt es dir nur nicht an, das habe ich auch schon gesehen. Wenn du dein Laptop aber (z.B. ausgeschaltet) längere Zeit am USB-C NT lässt, hat er evtl. doch einige Prozente mehr.

Ob die Docks den Laptop laden oder nicht, hängt davon ab, ob diese Strom per PD unterstützen - viele ältere Docks haben nur ein Netzteil für die "normale" USB Versorgung (5V)

Lg
 
Bei dem Mediamarkt Netzteil musst du aber auch den Typ C PD Anschluss verwenden, 30W sind aber schon sehr wenig für dein Notebook.... Der normale rote Typ A wird zu wenig Strom liefern.
Die Club 3D wird einfach zu alt sein. Die besitzt ja noch nichtmal Typ C und somit auch kein PD.
 
USB-C ist sehr zickig und das aushandeln was da geht und was nicht äusserst komplex (gabs auch mal ein C't Artikel dazu), im Zweifelsfall wird dann nicht freigeschaltet um die Geräte nicht zu beschädigen.
Manchmal helfen auch UEFI und Firmware Updates um das zu Handling zu verbessern.

Das genannte Club3D Dock kann scheins gar nicht laden (also reine Datenverbindung) - zumindestens wird nirgendwas was erwähnt: https://cdn.competec.ch/documents2/8/6/3/51687368/51687368.pdf
 
Ergo lädt dein Acer nicht mit 30W. So manch anderes Notebook ist da nicht so zickig und lädt damit noch. Das Internet verrät die mehr über und du kannst selbst entscheiden, welcher Hersteller hier am wenigsten zickige Modelle vertreibt.

Dein Club 3 Ding hat noch nix von USB-C PowerDelivery gehört und genauso wird es für dein (unbekanntes) Lenovo Dock sein. Das Club 3 ist übrigens ein DisplayLink Dock und bringt über und einen Trick mit Zusatztreiber ein Bild zustande. Das ist auch kein State Of The Art USB-C Dock. Statt DisplayLink verwendet man den nativen USB-C DisplayPort Alternate Mode.

Um deine Frage kurz zu beanworten:
Ein Notebook mit USB-C PowerDelivery und ein Netzteil, das genug Power liefert, um das Notebook zufriedenzustellen.

Mit 65W ist man bei Standardnotebooks (ohne GPU) auf der relativ sicheren Seite. Wenn man dieselbe Power, wie das Originalnetzteil nimmt ebenso. Angaben ab wann es beim jeweiligen Gerät funktioniert wirst du vom Hersteller absolut nirgends finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
30W sind übel wenig für ein Notebook. Selbst Apple verwendet bei Macbook Air min 45W Netzteile. Würde auch immer lieber ein 60W Netzteil nehmen, auch wenn das Notebook z.b. nur mit max 45W lädt.

Also, wie schon gesagt wurde: Dein Notebook setzt offenbar mehr als 30W Leistung am Netzteil voraus. Also wäre das nächste wohl sowas wie 45W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mickey Mouse schrieb:
stecke ich ein billiges 65W dran (dieses) dann wird geladen, auch recht flott.
Dann nimm doch das?

Mickey Mouse schrieb:
nehme ich ein Club3D USB Dock mit dem mitgelieferten NT, wird GAR NICHT geladen
Das hat doch auch gar kein USB C und kann entsprechend auch kein PD.

Mickey Mouse schrieb:
Wie soll ich denn ahnen, dass KEINS davon funktioniert wie jeder normale Mensch erwarten würde?!?
Naja, was hast Du denn erwartet? Nur weil der Ladeanschluss beim Notebook irgendwas mit USB zu tun hat, soll es sich auf einmal mit allem laden lassen, was in den letzten 20 Jahren "USB" draufstehen hatte?

Welches Notebook mit proprietärem Anschluss lädt denn, wenn Du ein anderes Netzteil mit zu wenig Leistung anschließt? Da wird entweder gar nichts passieren oder das Netzteil überhitzen/abschalten.

Zum Laden eines Notebooks per PD musst Du halt ein recht gutes PD-Netzteil mit entsprechender Leistung nehmen und dafür auch etwas Geld ausgeben oder das Originalnetzteil nehmen.
 
um das kurz klar zustellen: die genannten Docks (außer dem TOTU) "lagen hier rum" (in einer Zweigstelle der Firma). Ich wusste nicht genau was hier rum liegt, nur dass da mehrere mit USB-C "in Richtung Laptop" dabei sind und ich kein eigenes Netzteil mitschleppen muss, dachte ich...

und genau DARUM geht es mir! Klar ist "normal" das mitgelieferte NT oder originaler Ersatz erste Wahl.
ich hatte allerdings erwartet, dass ich einen USB-C PD Laptop "egal wo ich bin" auch an jedem USB-C PD Stecker aufladen kann und mir das einige Freiheiten eröffnet!

genau dafür war auch das 30W als "Mini-Notstromversorgung" gedacht, möglichst klein um es für den Fall der Fälle dabei haben zu können. Ich will doch nicht immer so einen Ziegelstein mit mir herumschleppen. Jetzt muss ich weiter suchen. Ohne NT liegt die Laufzeit unter realistischen Bedingungen bei weniger als 4 Stunden und ist damit völlig unbrauchbar.

und als Korrektur "hat gar kein USB-C":
bei dem Club3D Dock lag im Karton ein USB-3B zu USB-C Kabel dabei. Wenn man es so sieht, dann hat das "natürlich" USB-C und ich halte es für völlig normal, wenn man dann davon ausgeht, dass darüber auch das daran angeschlossene Laptop geladen wird.

beim Lenovo Dock habe ich mich wohl vom Thundebolt Symbol foppen lassen, das ja "irgendwie nach Strom/laden" aussieht ;)
also nicht nur USB-C sondern sogar TB aber keine Ladefunktion.
bitte versucht gar nicht erst, das als "logisch" darstellen zu wollen! Ich nenne das Kundenverarsche!
 
Wenns ein Lenovo Thunderbolt Dock ist und du das per USB-C auf USB-C Stecker ansteckst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das schon Laden müsste. Da könnte es ein anderes Problem geben.

Einen Klotz muss man zum Laden trotzdem nicht mitnehmen. Moderne und gute 65W Netzteile sind sehr klein, außer die 200-300g Ziegelsteinnetzteile, die Hersteller beim 1kg Notebook mitliefern.
Es gibt das Aukey PA-B4 und das neue Anker Nano II mit ca. 100g und die sind kaum größer als ein Handynetzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Mickey Mouse schrieb:
bei dem Club3D Dock lag im Karton ein USB-3B zu USB-C Kabel dabei. Wenn man es so sieht, dann hat das "natürlich" USB-C und ich halte es für völlig normal, wenn man dann davon ausgeht, dass darüber auch das daran angeschlossene Laptop geladen wird.
Naja, Wunschdenken halt. USB3 ist für rund 5W spezifiziert. Vermutlich/hoffentlich steht in der Club3D-Anleitung bei dem Kabel auch "nur Datenkabel" dabei.

Ich verstehe schon, dass das für den Laien ggf. frustrierend ist, aber was ist der Punkt? Technisch kann halt nicht aus Uraltkram plötzlich nur per "Club3D-Adapter" was ganz anderes werden.

Wenn's wirklich intuitiv sein/bleiben und immer funktionieren soll, hilft wohl nur ein Notebook mit Kaltgeräteanschluss...
 
Mickey Mouse schrieb:
um das kurz klar zustellen: die genannten Docks (außer dem TOTU) "lagen hier rum" (in einer Zweigstelle der Firma). Ich wusste nicht genau was hier rum liegt, nur dass da mehrere mit USB-C "in Richtung Laptop" dabei sind und ich kein eigenes Netzteil mitschleppen muss, dachte ich...

und genau DARUM geht es mir! Klar ist "normal" das mitgelieferte NT oder originaler Ersatz erste Wahl.
ich hatte allerdings erwartet, dass ich einen USB-C PD Laptop "egal wo ich bin" auch an jedem USB-C PD Stecker aufladen kann und mir das einige Freiheiten eröffnet!

genau dafür war auch das 30W als "Mini-Notstromversorgung" gedacht, möglichst klein um es für den Fall der Fälle dabei haben zu können. Ich will doch nicht immer so einen Ziegelstein mit mir herumschleppen. Jetzt muss ich weiter suchen. Ohne NT liegt die Laufzeit unter realistischen Bedingungen bei weniger als 4 Stunden und ist damit völlig unbrauchbar.

und als Korrektur "hat gar kein USB-C":
bei dem Club3D Dock lag im Karton ein USB-3B zu USB-C Kabel dabei. Wenn man es so sieht, dann hat das "natürlich" USB-C und ich halte es für völlig normal, wenn man dann davon ausgeht, dass darüber auch das daran angeschlossene Laptop geladen wird.

beim Lenovo Dock habe ich mich wohl vom Thundebolt Symbol foppen lassen, das ja "irgendwie nach Strom/laden" aussieht ;)
also nicht nur USB-C sondern sogar TB aber keine Ladefunktion.
bitte versucht gar nicht erst, das als "logisch" darstellen zu wollen! Ich nenne das Kundenverarsche!

Was meinst du denn mit Ziegelstein ? Ein 65W Typ C Netzteil ist kleiner wie ne handelsübliche Maus und ist dabei auch noch leichter... also am Gewicht und an der Größe kann es schonmal nicht liegen. https://www.amazon.de/Netzteil-Note...Thinkpad/dp/B07T8H8VK1/ref=asc_df_B07T8H8VK1/

Des weiteren, ja, du kein dein Notebook überall laden, wo du ein PD fähiges Netzteil vorfindest. Du redest vom Stecker, der sagt aber nix aus... ein Typ C Stecker kann alles mögliche übertragen, aber auch nur reine Daten. Es kommt da immer drauf an, wie dessen interne Anbindungen realisiert wurden. Wenn dieser z.B keine Displayportanbindung besitzt, dann kann man auch keine Monitore damit betreiben, wenn er keine Power Delivery Anbindung besitzt, kann dieser auch nicht schnell laden...

Und was die Club3D Dockingstation angeht, ja und ? Wenn du einen Adapter von Typ A auf Typ C verwendest, bleibt die interne Anbindung dennoch gleich...

Was die Lenovo Dockingstation angeht, wenn sie Thunderbolt hat, dann kann sie auch laden. Wir haben hier in unserem Unternehmen ca. 900 Notebooks, 70% davon sind mittlerweile Thunderbolt Geräte (ausschliesslich HP). Wir verwenden hier ausschliesslich die HP Thunderbolt Dock G2, niemand handtiert hier mit einem Ladegerät rum... einfach ran an die Dockingstation und los gehts. Es sind stets 2 Monitore via DP, LAN, Maus und Keyboard angeschlossen.

Fakt ist aber, die Lenovo Dockingstation haben gerne mal Probleme mit nicht Lenovo Geräten, so ist zumindest meine Erfahrung. Mit MSI Geräten haben sie z.B. recht häufig Probleme.... aber auch mit unseren HP Geräten zicken sie gerne mal rum, aber das kann mittlerweile durch ein Firmwareupdate behoben worden sein, da ist HP ja immer recht schnell hinterher.
 
Also, aus deinen eigenen Wortmeldungen hier stelle ich fest, das du ziemlich blauäugig bist und ausserdem andere für deinen eigenen Leichtsinn verantwortlich machst. Ich sag jetzt thematisch nichts weiter zu, weil das meiste dazu bereits gesagt ist.

Ansonsten gilt immer folgendes:

1. Man sollte wissen, wie stark bzw. Leistung das eigene Netzteil hat und auch wenn Alternativen Vor-Ort sein sollten, es immer mitnehmen, wenn man nicht sicher ist, ob es funktioniert.

2. USB-C kann, muss aber kein PD enthalten, damit muss man erst Mal selber prüfen, ob der eigene Laptop das unterstützt. Und wenn PD unterstützt wird, wie viel Leistung, siehe Punkt 1, benötigt wird.

3. Es gibt Haufenweise billige Docks, die 65W PD versprechen aber nicht halten.

4. Es gibt genügend kompakte sogenannte GAN Netzteile, mit denen man Laptops über USB-C laden kann. Auch hier wieder wichtig ist die Ausgangsleistung. Persönlich kann ich hier nur empfehlen mindestens 65W PD zu nehmen.

USB-C Dockingstation mit USB, Netzwerk, HDMI und PD benötigen zum sauberen Betrieb ebenfalls ein Netzteil, der mehr als 65Watt leistet, um besagte 65 Watt ausgeben zu können. Für manche Docks müssen gegebenenfalls Treiber installiert werden für den sauberen Betrieb.

Nicht umsonst sind funktionierende USB-C Dockingstationen von Markenhersteller ab 150€ erst erhältlich.

Man kann auch mit einen 30Watt USB-C-Netzteil einen Laptop laden. Aber dann darf der Computer dabei nicht an sein. Der Ladevorgang ist dementsprechend auch langsamer. Siehe das selbe Thema bei eAutos.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Feng Li schrieb:
Also, aus deinen eigenen Wortmeldungen hier stelle ich fest, das du ziemlich blauäugig bist und ausserdem andere für deinen eigenen Leichtsinn verantwortlich machst. Ich sag jetzt thematisch nichts weiter zu, weil das meiste dazu bereits gesagt ist.
ich will da jetzt keinen Streit vom Zaun brechen.
ich bin "eigentlich" Apple User, das sagt vielleicht alles aus?!?
Windows Leute lassen halt so ziemlich alles über sich ergehen und einem Linux User kannst du auch sagen: fahre mit dem Tretroller von Flensburg bis hinter München und der wird sagen: das ist Freiheit, das mache ich sofort ;)

viele der Antworten hier passen so sehr auf das o.g. Schema, dass die Schreiber nichtmal merken wie falsch sie liegen! Ich zeige das unten mal exemplarisch:

Feng Li schrieb:
1. Man sollte wissen, wie stark bzw. Leistung das eigene Netzteil hat und auch wenn Alternativen Vor-Ort sein sollten, es immer mitnehmen, wenn man nicht sicher ist, ob es funktioniert.
das "eigene" Netzteil ist proprietär und KEIN USB-C, das kann man also als Vergleich gar nicht heran ziehen!
Feng Li schrieb:
2. USB-C kann, muss aber kein PD enthalten, damit muss man erst Mal selber prüfen, ob der eigene Laptop das unterstützt. Und wenn PD unterstützt wird, wie viel Leistung, siehe Punkt 1, benötigt wird
1) natürlich habe ich kontrolliert, ob der Laptop PD unterstützt, tut er, das ist ja nie als Problem dargestellt worden.
2) s.o. das originale NT ist KEIN USB-C und es ist nirgends angegeben, wieviel Leistung ein USB-C PD NT haben muss!
als "bauäugiger" (man könnte auch sagen: "normaler Mensch, der sich nicht mit allem abgibt, was die Industrie ihm vorsetzt") gehe ich dann davon aus, dass JEDES USB-C PD Netzteil funktioniert, manche schneller und andere langsamer, ansonsten hätte man wohl die Beschränkungen in die BDA übernommen. Es ist per Internet nichtmal heraus zu finden, welches Modell mit USB-C und welches mit Hohl-Stecker NT ausgeliefert wird.
Feng Li schrieb:
3. Es gibt Haufenweise billige Docks, die 65W PD versprechen aber nicht halten.
tja, woher soll Hein Blöd denn dann wissen, ob es am Dock oder dem Laptop liegt?!?
Feng Li schrieb:
4. Es gibt genügend kompakte sogenannte GAN Netzteile, mit denen man Laptops über USB-C laden kann. Auch hier wieder wichtig ist die Ausgangsleistung. Persönlich kann ich hier nur empfehlen mindestens 65W PD zu nehmen.
ich bin "nur" Dipl.-Ing. Elektrotechnik ;)
es leuchtet selbst mir eine, dass vielleicht nicht jedes Gerät einen Spannungswandler (upstep) verbaut hat und ich 19 oder 20V benötige. Ich habe aber gar keinen Bock erst alle USB xyz PD Normen zu finden und ob es da wieder eine versteckte Zahl oder Buchstaben gibt, mit der angezeigt wird welche maximale Spannung aus dem NT raus kommt. Daher habe ich bei dem, das ich mir als "kleines Reise-NT" zugelegt habe darauf geachtet, dass es eine Angabe zu 20V hat, hat es. Wenn es weniger Leistung liefert, dann dauert das Laden halt länger. So die Theorie eines E-Technik Ingenieurs. Aber da liegen ja auch andere selbsternannte Experten komplett falsch, siehe letzten Punkt ;)

Feng Li schrieb:
USB-C Dockingstation mit USB, Netzwerk, HDMI und PD benötigen zum sauberen Betrieb ebenfalls ein Netzteil, der mehr als 65Watt leistet, um besagte 65 Watt ausgeben zu können. Für manche Docks müssen gegebenenfalls Treiber installiert werden für den sauberen Betrieb.
s.o.
i.d.R. werde ich am Dock "so gut wie nix" dran haben.
mein AVR macht HDMI Pass-Through im Standby mit weniger als 4W, 1G Ethernet was braucht das?
lass das zusammen 10W sein, dann bleiben bei 65W NT noch 55W für das Laptop, SOLLTE reichen, oder?!?
wie gesagt, du nennst es "baluäugig", ich nenne es "Kundenverarsche" und viele (das hier ist der beste Beweis) gehen voll drauf ein.

Feng Li schrieb:
Nicht umsonst sind funktionierende USB-C Dockingstationen von Markenhersteller ab 150€ erst erhältlich.
jo, nur rede ich hier nicht über einen Business Laptop (in der Firma habe ich damit gar keine Probleme, das ist aber auch nicht der richtige Vergleich!) sondern eine "reinrassiges, billiges Consumer Convertible" für 1000€.

Feng Li schrieb:
Man kann auch mit einen 30Watt USB-C-Netzteil einen Laptop laden. Aber dann darf der Computer dabei nicht an sein. Der Ladevorgang ist dementsprechend auch langsamer. Siehe das selbe Thema bei eAutos.
ganz schön naiv und blauägig so eine Annahme :D
genau DAS tut das Acer nämlich NICHT!!!
auch wenn ich es ausschalte und das 30W NT anschließe, wird nicht geladen (dafür gibt es eine extra LED), sowie das 65W NT andrahte geht die LED an.
 
BlubbsDE schrieb:
Deinem USB-C PD Mac gestanden
Die neuen M1 MacBooks Geräte fressen fast alles, 30W nehmen die auch ;)

Acer ist, was USB-C Laden betrifft, sowieso sehr rückständig und bauts in der Mittelklasse noch immer nicht ein. Jetzt wissen wir auch, dass sie noch dazu wählerisch sind (das findet man im Internet aber eh schon).
 
Zurück
Oben