SATA I schneller als SATA II

drql

Newbie
Hi All,

habe zwei WD 1600JS SATA II Festplatten im RAID 0 (Stripe) Verbund laufen und die Platten
zunächst als SATA I mit dem on-Board Promise 378 RAID Controller betrieben.

Dann habe ich die gleichen Festplatten an einen Promise FastTrak TX2300 SATA II PCI Controller gehängt und ebenfalls als RAID 0 (Stripe) laufen lassen.

HD-Tach liefert erstaunlicherweise folgende Werte:

Promise 378, RAID 0, SATA I:
Burst: 1472 MB/s Random Acces:13,1 ms Average Read: 101,1 MB/s

Promise TX2300 RAID 0 SATA II:
Burst: 108,7 MB/s Random Access: 12,8 ms Average Read: 88,8 MB/s

Danach bringen die HD unter SATA I mit dem on-Board Controller bessere Werte als unter SATA II mit dem TX2300 SATAII Controller. Besonders die Burst Speed ist nach HD-Tach beim SATAI System fast 14(!) mal höher als bei SATAII.

Ich fand das sehr erstaunlich und habe noch eine gute Erklärung warum SATAI schneller als SATAII sein kann. Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist der Unterschied zwischen SATAI und SATAII eher theoretisch?

Gruß,
DrQl

AW: SATA I schneller als SATA II ??

drql schrieb:
Promise 378, RAID 0, SATA I:
Burst: 1472 MB/s Random Acces:13,1 ms Average Read: 101,1 MB/s
Das ist bestimmt ein Auslesefehler! Soviel schafft SATA schon theoretisch nicht, geschweige denn in der Praxis. :D

ich vermute das der onboard controller eine schneller anbindung hat als die PCI karte.
sata 1 und 2 machen zur zeit sogut wie keinen unterschied, weil nichtmal sata1 ausgereizt wird.
aber der burst speed ist bestimmt ein auslesefehler

Habe mir auch schon gedacht, dass die sagenhafte Burst Speed nicht war sein kann. Bekomme aber bei jeder Messung fast den gleichen Wert. Muss wohl mal mit einem anderen Tool messen.
Gruß,

HD Tach kann mit Promise nicht umgehen so einfach ist das ;)

So einfach ist das aber auch nicht! ;)

Der andere Controller ist auch von Promise, diese Werte sind realistischer :D

gut ok dann habe ich nichts gesagt, habe aber mal was davon gehört das es mit den bei dem bench porbleme gibt

@drql versuche es mal mit HD Tune

drql schrieb:
Dann habe ich die gleichen Festplatten an einen Promise FastTrak TX2300 SATA II PCI Controller gehängt und ebenfalls als RAID 0 (Stripe) laufen lassen.
Leite mal den Verkehr von einer Autobahn mit drei Fahrspuren pro Richtung um auf eine Landstraße. Was bekommst du dann? Genau, einen Stau. Und genau so siehts bei dir auch aus: Von den Platten zum PCI-Adapter gehts dreispurig, vom PCI-Adapter zum System aber nur einspurig.

Der PCI-Adapter wird froh sein wenn er eine einzelne aktuelle Platte ungebremst anbinden kann. ;)

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass der PCI BUS (32Bit/66Mhz) der Flaschenhals ist.
Werde nun aus reiner Neugier nochmal mit HD-Tune messen, Das Ergebnis werdde ich dann hier posten. Nochmal Dank für die Kommentare und Tipps. :D

So hier nun noch mal die Messung am OnBoard Promise 378 Controller mit HD-Tune:

Burst Rate: 1248 MB/s :freak: -- jaaa freaky----
Access Time: 13,2 ms
Average Transfer: 94,2 MB/s

Die Werte sind sehr nahe an den HD-Tach Messungen - auch die megaschnelle (aber leider unrealistische) Burst Rate.
Wahrscheinlich sind die Tools nicht für Messungen von RAID Arrays ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte Doppelposts vermeiden, stattdessen den "Ändern"-Button benutzen)
Zurück
Oben