Sata II auslesen, aber wie?

floely

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe ein fettes Problem. Mein Asus Mainboard P5Q Hat sich verabschiedet und gleich 2 Platten mit genommen. Diese lagen in einem Ray als Mirrowed. Beide gehen nicht mehr. Das Mainboard wurde ersetzt, jedoch werden die Platten nicht erkannt. Die 1. Platte gar nicht mehr, bei der 2. Kommt entweder der Fehler:
"1. pri - Masterfestplatten Fehler"
oder:
2. sec - Slavefestplatten Fehler"

Nun habe ich die beiden Festplatten versucht an einen Sata zu USB Adapter an zu schließen aber auch da tut sich nix. Ebenfalls wurden die Platten an nen anderen Rechner gehängt.

Wisst ihr noch eine Möglichkeit an die Daten zu kommen?
Diese Sind wichtig, daher wurde die Platte ja gespiegelt :D

Wäre echt froh umd jede Antwort,

grüße,
Floely

So wie ich das hier nun mitgekriegt habe und auch selbst gerade erfahre, ist das kleine Tool Testdisk sehr wertvoll. Nähere Informationen darüber findest du als Übersicht als ersten Tread hier in der Datenrettung.
Ich kopiere grad meine "defekte Platte" und die Daten sind wie früher *freu* ;)

Wünsche dir viel Glück mit dem Tool!

Gruß Daniel

Ich hole gerade eine versehentlich gelöschte Partion mit O&O Disk Recovery 4.1 zurück. Vllt hilt dir das auch?

Plane aber einige Zeit ein. Bei mir läuft das schon den ganzen Tag......

Was soll er mit diesen Programmen wenn die HDD noch nicht einmal im BIOS erkannt wird :rolleyes:

Die einzige Möglichkeit - außer professioneller Datenrettung - wäre hier wohl ein PCB-Tausch. Dazu bräuchtest du exakt die gleiche HDD - wenn möglich auch mit gleicher Firmware - und von dort kannst du dann die Platine umbauen. Wenn du Glück hast, dann wurde nur die Elektronik beschädigt und die HDD läuft danach zumindest ausreichend gut für eine Datensicherung.

jo also erstmal danke für die antworten aber wie simpson474 schon sagt, bringen mir programme da gar nichts.

Aber mal so nebenbei, habt ihr mal von ähnlichen Fällen gehört?
Die Platten haben keine Aussetzter gehabt oder ähnliches. Der Rechner wurde ordnungsgemäß heruntergefahren und ist seit dem nie wieder aufgewacht. Na ja, ich vermute das Mainboard hat sie beide abgeschossen, diese wurde ja getauscht...
Aber würde ich mal interessieren ob jemand was ähnliches erlebt hat

Dass ein Mainboard eine HDD grillt ist relativ unwahrscheinlich - es existieren eigentlich nur Datenleitungen zwischen HDD und Mainboard. Allerdings hatte ich mal einen ähnlichen Fall mit einem defekten Netzteil. Bei einer Überspannung des Netzteils wurde das Mainboard, beide internen HDDs und zusätzlich noch der DVD-Brenner zerstört.

mmh komisch ist allerdings das mit dem gleichen system, nur neues mainboard (und festplatten) alles läuft. wäre das netzteil hinüber wären jetzt ja sicherlich meine Festplatten auch wieder im Eimer, right?

Also vermute ich mal stark, dass es am Mainboard lag.

Grüße,
Floely

Das MoBo plus zwei Disks def. sind, ist schon mal sehr unwahrscheinlich, es sei denn ein Blitz oder eine def. Power Supply hat alles ins Nirwana gerissen, ergo wäre es wichtig zu testen, ob die Disks wirklich hinüber sind (physisch nicht logisch). Kommen noch normale Anlaufgeräusche, kommen die kurzen Seeks, die die Initialisierung darstellen, läuft die Disk dann ruhig weiter (zur Not auf dem Tisch anschließen und ein Ohr anlegen). Dann die Erkennung der Disks im PC testen, BIOS auf None-RAID gestellt, es sei denn der SATA-Controller ist zu 100% identisch. Werden die Disk noch von der Firmware des Controllers bw. des BIOS gefunden?

Wird die Disk odr beide noch vom Herstellertool gefunden? Lassen sich Tests ausführen? Bei physikalischen Fehler hilft zur Datengewinnung wie schon geschrieben, bestenfalls nur der Tausch der Drive-Electronic oder ein Datenrettungslabor (hier ist mit Preisen im drei- bis vierstelligen Bereich zu rechnen).

also anlaufgeräusche sind normal. Die Platten laufen auch sehr ruhig, also alles wie beim alten.

Die 1. Festplatte wird gar nicht mehr erkannt, weder im Bios noch sonst wo.
Im Bios selbst kann ich nicht auf Non-Raid stellen, es gibt hier nur die Möglichkeiten vom Sata Einstellungen:
IDE Sata: Compatible, Enhanced, oder deaktiviert.

Die 2. Festplatte wird noch erkannt aber dann kommen nach dem Post die Fehlermeldung:
1. Prim Masterfestplattelfehler

Am SATA zu USB Adapter wird keine der Festplatten gefunden.

An 2 anderen Rechner das gleiche Problem.

Sprich ich habe sie an 3 Rechner jeweils Intern und Extern versucht zu betreiben.
Die Herstellertools bringen mir ja nix, wenn die Platten nicht gefunden werder, oder?

p.S:
Wenn dieser 1. Prim Masterfestplattenfehler kommt, kann ich mit F1 weiterbooten lassen. Dann Initialisiert der Marvel Sata Controller und es kommt nur noch die Meldung, dass ich ein Datenträger einlegen soll. -> Also die Standardmeldung, wenn keine Platte angeschlossen ist.

Alter Mainboard war Asus p5Q - > neue ist Asus P5Q Deluxe (gab kein anderes mehr)
Gleicher Chipsatz, gleiche Controller.

Ja, das habe ich gestern übersehen! Sorry!!
Dann helfen die Programme natürlich nicht wirklich weiter!

Obwohl... kannst du denn von Diskette oder einem anderen Medium booten?

ja kann ich. Mit dem Neuen Mainboard und ner neuen Platte ist auch Windows kein Problem mehr.

Also ich habe gestern erst das Mainboard getauscht, da der Fachhandel mit ner Diagnosekarte und meinte, dass es das mainboard wäre.

Dann habe ich die Alten Festplatten ans neue MB geschlossen, da es ja das gleiche ist, nur eben die Deluxe variante (gleicher Chipsatz usw.) und eigentlich hätte es dann funzen müssen.

Nun gut, es sah genauso aus wie beim angeblich kaputten Mainboard. Eine wurde erkannt, die andere gar nicht, aber beide laufen nicht -> Master Hard Disk Error (Master Festplattenfehler)

Mal davon abgesehen, ob das alte MB überhaupt kaputt war (da das keiner mehr so genau weiß) gehen die Platten halt nicht.

Also neue Platte dran geschlossen und siehe da, er erkennt sie und es läuft.
Es kann natürlich auch sein, dass beide Platten gleichzeitig kaputt gegangen sind, was wohl auch sehr unwahrscheinlich ist. Aber ebenso unwahrscheinlich ist, dass das MB die Platten abgeschossen hat. Das Netzteil geht einwandfrei.

Also bin ich nun soweit, dass das alte Mainboard von Arlt an Asus geschickt wird. Ich habe da ein neues geholt und auch die Festplatte. Die Alten Festplatten laufen auch noch auf Garantie, jedoch sind da eben daten Drauf, die mir wichtiger sind, als die 50€ Festplattenwert. Sprich, wenn es eine Möglichkeit gibt, diese wiederher zu stellen, versuche ich das.

Eine Datenrettungsfirma kommt da jedoch nicht in Frage, das dies viel zu teuer ist, die fangen so bei 350€ an... nach oben natürlich keine Granzen :D

Na ja, Summa Sumarum hat sich der Tag gestern für arlt gelohnt^^
für mich weniger. Scheiß Tag halt :D

aber zurück zum Thema, was glaubt ihr? Altes MB kaputt und das hat sie Festplatten abgeschossen, oder sind beide Seagate Platten gleichzeitig übern Jordan gegangen?

Wenns die Platten sind, hab ich das Geld ins Mainboard fehlinvestiert, jedoch hab ich von Arlt eine Bestätigung, dass die das Mainboard, was von Asus zurückkommt (rapariert oder neu) in Zahlung nehmen. Der Filialleiter meinte, dass ers dann für die Technik nimmt.

Na ja, ne kleine Meinung wäre mir sehr wichtig was ihr Glaubt.

Wie gesagt Netzteil ist einwandfrei:

Hier mal mein kompletts System:

MB: Asus P5Q Deluxe (seit gestern)
GraKa: ATI HD 4750
Speicher: Skill 4 Gb kit 2x2 Gb DDR800
Festplatten: 2x Seagate Baracuda 7200 16 MB Cache
CPU: E8400
Netzteil Tagan BZ 700

Mirrored bedeutet nur gespiegelt.
Nehme daher mal eine Festplatte und mache eine Diagnose.
Zumeist Deeper Search nkann Partitionen mit Daten anhand vom Backup vom Bootsektor anzeigen.
Der scan kann ein wenig dauern.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Ja, darauf wollte ich dann hinaus mit der Bootfrage! Also Testdisk kann einiges!!! ;-)

Wünsche dir viel Erfolg bei der Datenrettung!!!

jetzt aber nochmal zu testdisk. Funktioniert das denn, wenn die Platte im Bios nicht erkannt wird?

Denn die Platte, die ich retten will, läuft ja im bios nicht. Die andere, die Angezeigt wird und nicht richtig läuft hat laut seagate ein Firmwarefehler, dieser ist vom Werk aus bekannt und wird im Werk repariert. Das ist nun noch meine Hoffnung^^

Aber hab mal die Platinen der Platten miteinander vertauscht. Wenn ich das mache, dann erkennt mein SATA zu USB Adapter beide Platten, sie werden auch im Gerätemanger angezeigt, jedoch nicht im Explorer und auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Bekomm ich die anderweitig sichtbar?

Also ich glaube da würde ich einfach mal schauen, ob du unter testdisk etwas sehen kannst! Das kann ich dir vorher nicht sagen, aber probieren geht über studieren! Schaden kann es ja nicht! Da die Platte dann ja vom BIOS erkannt wird, oder auch SATA zu USB funktioniert, müsste man ja doch irgendwie darauf zu greifen können. Ich würd es wirklich einfach mal testen.

Die Platte müsste jedoch vom BIOS erkannt werden, da sonst wahrscheinlich keine Kommunikation stattfinden kann.

ok das werde ich mal versuchen. Ich melde mich gegen Abend wieder, wenn ich daheim war und das testen konnte.

Grüße und danke an alle erstmal,

floely
Ergänzung ()

also Testdisk hat keine der Platten gefunden.

Nun bin ich auf diesem Stand:

Die Platte, die ich Retten will ist eine: ST3500320AS von Seagate.
Die 2. Platte weiß ich die Nummer nicht, ist hinten raus aber irgendwas mit 48 oder 84as

Wenn ich die Elektronik Platinen der beiden vertausche werden beide im Bios erkannt und auch per USB Adapter im Gerätemanager, aber nicht in Partitionsmagic oder Testdisk sichtbar.

Nun hab ich mich mal schlau gemacht und erkundigt. Man kann die Elektronik tauschen, allerdings muss die nummer (ST350032AS) gleich sein, sprich man braucht 2 Baugleiche Platten. Nun habe ich mir eine Bestellt, da kein Elektrik Markt hier in der Gegen eine hat. Also werde ich das, sobald diese da ist mal ausprobieren. Aber eines mal vorweg, wenn jemand demnächst 2 500GB Platten braucht einfach melden :D
Weil diese Platten schicke ich dann irgendwann ein und baue ich aber ganz sicher nimma ein^^

Also ich halt euch auf dem laufenden, falls jemand noch ne andere Idee hat, oder selbst man die Elektrik umgebaut hat und mir nen Tipp geben kann, immer her damit,

Grüße,
floely

Zurück
Oben