SATA II oder SAS Platten welche ?

Frontzwerg

Banned
Guten abend,

ich hab mir vor einige neue Platten zu kaufen , hab zu zeit nur 1 x SATA II drinne 500GB ...

Ich hab mich mal umgeschaut und gesehn das die SAS Platten recht teuer sind weshalb das...???

es giebt auch zu zeit einige SSD Platten aber die laufen auch genau so schnell wie die SATA II Platten oder.

Welche der Platten ist am schnellsten SATA II oder SAS , SSD ..

Was für ein anschluss brauch ich für SAS Platten ..??:king:

AW: SATA II oder SAS Platten welche ??

SAS-Laufwerke sind teurer als S-ATA-Laufwerke, weil sie für den Serverbereich konzipiert sind (höhere Zuverlässigkeit, bessere Garantie,...).

SSD ist zurzeit das schnellste, was man kaufen kann. Eine gute SSD (mit SLC-Chips --> Memoright GT, MTRON,...) ist jeder S-ATA- und SAS-HDD überlegen, abgesehen von der sequenziellen Leserate (wobei der Rückstand in dieser Hinsicht nicht allzu groß ist und diese Geschwindigkeit auch nicht so wichtig ist).

SAS-Platten brauchen einen SAS-Anschluss.

AW: SATA II oder SAS Platten welche ??

Hi,

SAS Platten sind für den Serverbetrieb gedacht. Sie drehen mit 15000 statt den normalen 7200 im Desktopbereich. SAS Platten brauchen einen SAS-Controller. Für einen gescheiten zahlst aber schnell mal mehr als 300 Euro.

SSDs haben einen enormen Vorteil: Die Zugriffszeit. Während normale Sata Platten ca. 12ms und SAS Platten ca. 5ms haben, brauchen SSDs aufgrund der nicht mehr vorhandenen mechanischen Teile (da flashbasierend) zum Teil nur 0,1ms. Eine SSD ist deswegen in der Lage, Windows viel flüssiger auszuführern als eine normale Platte mit Magnetscheibe. Egal ob diese eine doppelt so hohe Transferleistung hat (das macht sich nur beim entpacken, kopieren bemerkbar). Zudem werden sie auch kaum warm und sind lautlos. Bei SSDs sollte man aber darauf achten, nicht unbedingt die billigstens zu nehmen. SLC ist zudem auch schon fast ein muss. Somit zahlt man bei einer SSD auch schnell mal seine 200 Euro für 32GB.
Ich persöhnlich würde mit SSDs aber noch ein paar Monate warten. Es geht nicht mehr lange, bis die Preise fallen werden.

Sata Platten sind die gänigsten Festplatten. Sie sind am günstigsten und bieten am meißten Platz fürs Geld. Die schnellsten Sata Platten sind die Velicio-Raptor von Western Digital, sowie die neueren Modelle mit 320GB Platter (Platter = einzelne Magnetscheibe in einer Festplatte).

Velicio-Raptor ist aktuell das schnellste, wenns um Preis-/Leistung im Desktop Bereich geht.
Mit SAS kommste mit ner 73GB HD und Controller nie unter 400 Eur weg, das lohnt sich im Normalfall für zu Hause nicht. Zudem sollten 15k SAS HDs in einer Backplane bzw aktiv belüftet werden, da sie sonst sehr, sehr heiß werden. Auch werden SAS Raid 5 Controller sehr heiß, Betriebstemperaturen bis 105° sind noch im normalen Bereich (siehe Adaptec 5000er Serie). Im Normalfall setzen SAS Controller einen sehr guten Durchzug im Gehäuse voraus oder du müsstest dir eine aktive Kühllösung auf den Controller basteln.
Wenns dabei ums Booten geht: Ein zusätzlicher Controller braucht auch zusätzliche Zeit zum booten, 3ware sind eigentlich ganz fix, Adatec immer stinklangsam (man wartet halt mal min 2 mins bis der Controller gebootet hat), LSI werden mit jeder HD langsamer.

SSDs sind nur als Systemplatte sicher nicht uninteressant, mir persönlich wären sie aber deutlich zu teuer. 32GB sind einfach viel zu wenig, so viel größere SSDs kaum bezahlbar. Bleibt die Velicio-Raptor als Übergangslösung, bis SSDs ordentlich gefallen sind...

was auch möglich ist wären 2 SATA II Platten im Raid-0 Verbund. Ist recht bezahlbar und trotzdem leistungsfähig. SSD sind meiner Meinung noch zu teuer, aber die Zukunft. Besser noch ein Jahr warten.

Leg dir keinen Raid-Verbund zu.
Die Nachteile wurden hier im Forum schon so oft behandelt, dass ich sie jetzt nicht aufliste.

Raid lohnt sich nur wenn du weist was du tust.
Ansonsten würde ich die SSD oder die VR empfehlen. wenn Geld egal ist ne 64SSD als System und eine VR für die Spiele/Programme/Daten, natürlich an einem ARC-1210 Controller.

Vielen dank,

Wer also den doch lieber noch Abwarten 1 Jahr lang den werden die auch rasch billiger werden ..

THX!!

Raid lohnt sich nur wenn du weist was du tust.
Ansonsten würde ich die SSD oder die VR empfehlen. wenn Geld egal ist ne 64SSD als System und eine VR für die Spiele/Programme/Daten, natürlich an einem ARC-1210 Controller.

Warum sollte man die VelociRaptor mit einem Controller betreiben ?

gruß

Für die SSD, die VR ist egal.

Hi,

ich habe auch mal ein paar fragen zu dem Thema.

1. Kann ich eine SSD Platte an einem S-ATA Port betreiben oder brauche ich einen Extra Controller?

2. Lohnt es sich eine SSD Platte einzubauen wenn ich derzeit Im Raid 0 Modus Arbeite?
SPrich SSD Platte als SystemPlatte und den Raid 0 Verbund der vorhandenen Platten für Anwendungen, Spiele usw beibehalten.

Danke für die Antworten

Eine SSD lohnt sich in jedem fall. Es muss halt jeder selber wissen ob es einem 500 steine wert ist oder nicht.

Die platten die ich bis jetzt gefunden habe fagen bei ca. 150euro an mit 60gb.

Die frage ist nun aber welche hersteller haben gute ssd platten?
zur zeit tendiere ich zu den platten von OCZ aber ob die gut sind oder nicht..... kann mir da einer was zu sagen???

Die OCZ core serie und die ganzen anderen billig SSDs kannst du in die Tonne tetten.

Die einzigsten Hersteller die in dem Bereich was taugen sind Mtron, MemoRight und Micron.

Intel lass ich mal noch aussen vor.

naja die samsung und ocz sind auch nicht schlechter als ne mtron mobi. (die haben ja nicht nur mlc-ssd im angebot, samsung fast gar nicht)
aber generell kann man alle mlc (ausser die intel) rausschmeißen wenn man maximale performance will.

Mtron und MemoRight haben auch gar keine mlc SSDs im Programm. Und daran wird sich auch nichts ändern.

Ich bin schon auf die neuen modele gespannt. Dann wird sich zeigen wo die X25-E von Intel einzuordnen ist.

Zurück
Oben