DBAN Alternative für SAS Platten

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
276
Hallo zusammen

Ich habe hier noch 10 SAS Festplatten je 1TB rumliegen die ich verkaufen möchte. Normalerweise nutze ich DBAN für sowas aber es bootet leider nicht auf älteren Servern von Supermicro, egal was ich mache. Aber seis drum, das Tool ist sowieso outdated.

Kennt jemand ne alternative für DBAN mit der man Datenträger recht sicher formatieren kann? (Keine schnellformation!)
 
je 1x mit Nullen überschreiben und gut ist
dd if=/dev/zero auf die platten schreiben lassen reicht da schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus, CoMo und BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
madmax2010 schrieb:
je 1x mit Nullen überschreiben und gut ist
dd if=/dev/zero auf die platten schreiben lassen reicht da schon
Jap das dachte ich mir auch, hatte das auch gerade im Ubuntu Wiki offen.

Weiß du vielleicht wie ich mir den fortschritt anzeigen lassen kann? Der Befehl läuft jetzt für 4 Platten, anhand der Activity leuchten am Gerät sehe ich auch das die Arbeiten. Jedoch wüsste ich jetzt nicht wie lange das ganze dauert. Mint Cinnamon läuft live auf einem Stick.
 
status=progress als option hinten dran
bs=4M kann das ganze ein wenig beschleunigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
floklo4 schrieb:
stellt zum Beispiel Eraser bereit.

Kann das Ding ueberhaupt Platten komplett loeschen?
Soweit ich das mal gelesen hab, loescht die Heidi geloeschte Daten aber keine Partitionen/Platten.
Das kann man auch so im Windows ohne extra Tool. -> "cipher /w:C:"
Ergänzung ()

Kann man per parallel nicht das dd auf mehrere Platten gleichzeitig los lassen? @madmax2010

Wird ja hier u.a. genannt.
https://askubuntu.com/questions/1132372/wipe-multiple-disks-at-the-same-time

Koennte bei 10 Platten etwas Zeit einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Das kann man auch so im Windows ohne extra Tool. -> "cipher /w:C:"
Windows kann doch langsam formatieren. Das reicht doch für Festplatten und man kann es mehrmals starten.
das cipher brauch man nur bei flash speicher.

PS.:
die Chance ein einzelnes Bit (nicht Byte) nach dem langsam Formatieren wiederherzustellen liegt bei ca 56%. Für einen einzelnen Buchstaben müsste man 8x richtig liegen.
 
BFF schrieb:
Kann das Ding ueberhaupt Platten komplett loeschen?
Ungenutzer Speicherplatz kann beschrieben und wieder freigegeben werden. Also so gesehen, ja.
 
wern001 schrieb:
Windows kann doch langsam formatieren.

Darum geht es mir nicht wirklich.
Ich meinte da die Funktionalitaet des Erasers von Heidi. Die ist ja nichts weiter als ein sicheres Loeschen frei gewordener Bereiche. Also das was Cipher macht.

floklo4 schrieb:
Ungenutzer Speicherplatz kann beschrieben und wieder freigegeben werden. Also so gesehen, ja.

Was dann aber Partition und Dateisystem voraussetzt.

AndyMutz schrieb:

Nicht ganz. Das dwipe lebt als nwipe (weiterentwickleter Fork) weiter. DBAN selbst ist im Blancco Drive Eraser aufgegangen. 😉
 
Zurück
Oben