Sata II Platte nur als Sata I angezeigt?

yakuza

Commander
Ich habe 2 Hitachi T7K250 mit 160gb an meinem DFI Lanparty nf 4-U-D laufen, was ja bekanntlich sata II hat, die platten sind auch sata II platten aber unter windows in der systemsteuerung, werden die nur als sata 1 1,5G angezeigt!
Muss ich bei den platten erst den sata II modus "anschalten" oder was muss ich machen das die auch als sata II erkannt werden?!
und falls ja wie und geht das auch wärend das raid 0 aktiv ist?

AW: Sata II Platte nur als Sata I angezeigt?!

Lieferzustand ist der 1.5GBit-Mode.
Mit dem Feature Tool kann man das umschalten -> klick.

Bye,

Na dolle wolle.
na ok dachte ich mir irgendwo, aber geht das auch bei "laufendem" raid 0?

Hi,

bei Hitachi Festplatten ist der SATA 3Gb/s Übertragungsmodus standardmäßig in der Firmware deaktiviert. Mit dem Feature Tool, welches du auf der Webseite von Hitachi findest, kannst du ihn aktivieren.

Schau aber mal hier: klick! und hier: klick!

Das aktivieren des SATA 3Gb/s Modus wird dir kein Stück zusätzliche Leistung bringen.

*gg* darüber bin ich mir im klaren nur würde ich auch angezeit bekommen was wirklich da ist, nicht mehr und nicht weniger!

Weiß einer von euch wie das mit Samsung Platten ist? Meine läuft nur auf SATAI und selbst wenn ich sie im Geräte Manager umstellen will und einen Neustart mache steht es wirder auf SATAI.

@ravenmaster
Bei dir könnte die Samsung per Jumper auf den SATA 1.5Gb/s Modus beschränkt sein. Aber das Umstellen auf den 3Gb/s Modus bringt nichts an Leistung. Lass es einfach so wie es ist.

Zurück
Oben