SATA2-Features bei WD-Platte lassen sich nicht aktivieren

G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich habe eine neue Festplatte eingebaut, und zwar eine "WDC WD200JS-98MHB0" mit SATA2-Anschluss. Ich verwende als Mainboard das Asus A8N SLI-Deluxe, das hat ja die SATA2-Controller von NVidia (NForce 4). Meine erste Platte mit NCQ von Maxtor hat im Gerätemanager (im Controller-Menü) die Checkbox "Enable command queuing", welches auch aktiviert ist.
Bei de neuen Platte ist diese Checkbox allerdings grau, ich kann sie also nicht aktivieren. Die Maxtor ist eine SATA1-Platte mit NCQ, und die neue WD ist eine vollwertige SATA2-Platte. Woran liegt das?

Viele Grüße,
Green Mamba

PS: Chipsatz-Treiber sind vollständig installiert (neuste Version). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

es liegt wohl daran das die WD-Platte kein NCQ unterstützt :(

soviel wie ich weiß besitzen nur die Enterprise-Platten ("Raptor", "Caviar RE2") NCQ
 
Hi,

das liegt schlicht und ergreifend daran, dass diese Festplatte NCQ nicht unterstützt. Die Vorstellung, dass eine "vollwertige SATA-2 Festplatte" sowohl den 3Gb/s Modus als auch NCQ unterstützen muss, ist falsch. SATA-2 als Schnittstellenbezeichnung gibt es nicht. Auch gibt es keine SATA-2 Spezifikation. NCQ sowie der 3Gb/s Übertragungsmodus sind folgedessen keine Features der (nicht existenten) SATA-2 Spezifikation, die zwingend gemeinsam von einem SATA Laufwerk unterstützt werden müssen.

Momentan gibt es zwei SATA Übertragungsmodi; 1.5Gb/s und 3Gb/s. Als optionale Features stehen unter anderen NCQ, Hot Plug und Staggered Spin-Up zur Verfügung. Ein Festplattenhersteller kann nun frei wählen, welche/r Übertragungsmodus und welche (optionalen) Features das Laufwerk unterstützen soll. Dabei ist keines der Feature an einen Übertragungsmodus gebunden. Eine SATA 1.5Gb/s Festplatte kann NCQ unterstüzen muss es aber nicht; eine SATA 3Gb/s Festplatte kann es ebenso, muss es aber auch nicht.

Nachzulesen ist das alles hier: klick! (höchstoffiziell)

Eure FAQ müsste dementsrpechen mal angepasst werden. Benutzt die richtigen Bezeichnungen. SATA-2 gibt es nicht.

Was Western Digital Festplatten und NCQ betrifft. Die einzigen Western Digital Festplatten, die meines Wissens NCQ unterstützen, sind die SATA Laufwerke der "Raid Edition 2"-Serie.

/Edit
Die Raptor unterstützt nur TCQ und nicht NCQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok stimmt die Raptor unterstützt TCQ

der Rest aber ist kein Blödsinn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Jumper für SATA2 gibt keinen laut Handbuch. Auch das BIOS hat keinerlei derartigen Optionen, bis auf "SATA2 DMA Enabled", und das war aktiviert. Hat die Platte tatsächlich kein NCQ? Das is ja ein Mist. :(
 
Hallo Green Mamba!

Du sag mal - an welchen Port hast du die neue Platte? Die meisten Boards vorallem von ASUS unterstützen SATA2 nur vollständig am 3 und 4 Port! Bei meinem A8N-E Deluxe muss man auch SATA2 Platten am Port 3 und 4 betreiben! Bei 1 und 2 steht zwar NCQ zur Verfügung sind aber nicht SATA2 fähig sondern nur SATA150! Probier mal die SATA2 Platte am 3ten oder 4ten Port und sehe einfach nochmal im Gerätemanager nach! Ich bin mir sicher, dass sich dann das Kästchen aktivieren läßt.

Grüßle,
Dilandau
 
@QUEEN
Nein, Gründe sind mir nicht bekannt. Vielleicht, weil NCQ im Desktop-Umfeld nicht allzu viel bringt.

Wer immer noch daran zweifelt, für den habe ich folgendes Zitat: "All other Western Digital Serial ATA hard drives (WD360GD, WDxxxxJD, WDxxxxJS, WDxxxxKD, WDxxxxKS, and WDxxxxSD) do not support any Queuing method."

Quelle: WD Knowledge Base - Do Western Digital Serial ATA hard drives support NCQ or TCQ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Green Mamba kannst du auch meine Idee verwerfen! Madnex scheint recht zu haben. Auch bei den Keyfeatures der Platte wird NCQ nicht gelistet! Ist aber dann schon etwas ärgerlich - finde ich. :(

Grüßle,
Dilandau
 
@Dilandau. NForce 4 Ultra/Sli muss auf allen 4 Ports Sata II zur Verfügung stellen. Ansonsten liegt was im Argen.

@Madnex
WD360GD mit TCQ :rolleyes:
 

Anhänge

  • raptor.jpg
    raptor.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 632
Ja, finde ich auch. Ich werde überlegen dann mal die Platte zurück zu schicken. Aber trotzdem vielen Dank euch allen! :)
 
STFU-Sucker schrieb:
@Dilandau. NForce 4 Ultra/Sli muss auf allen 4 Ports Sata II zur Verfügung stellen. Ansonsten liegt was im Argen.
Nein, ein MUSS gibt es nicht! Es liegt im Ermessen des Board-Herstellers welche Features er nutzt und wie und ob überhaupt! Es wird in der Manual im A8N-E darauf hingewiesen und auch im Bios gibt es für das A8N-E nur für Port 3 & 4 die Option SATA2 zu aktivieren! Für Port 1 und 2 nicht! Warum ASUS das gemacht hat weis ich nicht und beim A8N5x ist ja SATA 2 gleich ganz wegrationalisiert worden!

Grüßle,
Dilandau
 
@Madnex
WD360GD mit TCQ
Möglich ist, dass die "kleine" Raptor technisch aufgerüstet wurde, dies bis jetzt aber noch nicht in der Knowledge Base eingetragen ist oder, dass das Häkchen zwar offensichtlich gesetzt, aber CQ nicht tatsächlich aktiviert ist, also ein kosmetischer Fehler im Treiber vorliegt.
 
Madnex schrieb:
Möglich ist, dass die "kleine" Raptor technisch aufgerüstet wurde...
Da muss ich STFU-Sucker allerdings recht geben! Die WD360GD wurde mittlerweile nachgerüstet und beherrscht TCQ! Du hast aber auch recht es ist in der Knowledge Base noch nicht eingetragen...

Grüßle,
Dilandau
 
@Dilandau
Woher wissen wir das? Hat das WD offiziell mal bestätigt? Das einzige Indiz, das darauf schließen lässt, war und ist bisher eben dieser Screenshot, in dem zu sehen ist, dass man das Häkchen bei der WD360GD anscheinend setzen kann. Ob TCQ danach aber wirklich aktiv ist, wissen wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut eindeutig ist das nicht! Aber der Durchsatz steigt zumindest an. Wäre zumindest ein Indiz. Außerdem hab ich noch die alten Platten - da gehts noch nicht, aber bei allen neun gehts und im Vergleich zu meinen Platten ohne TCQ sind die anderen mit aktivierten Häckchen eindeutig etwas schneller. Sobald er deaktiviert wird fallen die neuen Platten auf den Durchsatz der meinen zurück! Gut - könnte auch ein ausgereifteres/überarbeitetes Produkt sein...

Bevor wir uns da lange streiten - WD hat einen Produkt Support per E-Mail! Frage ich mal nach, mal schaun was zurückkommt und ich kann die Mail dann posten!

Grüßle,
Dilandau

EDIT:
Ich brauch WD gar nicht anschreiben! Hier hab ich das aktuelle WD Raptor Series Spec Sheet rev. -A09!

WD Raptor Series Spec Sheet rev. -A09 schrieb:
Enterprise-class throughput – includes WD's Ultra/150 Command Queuing technology
that optimizes the sequence of data transfers to the hard drive from the host, providing
increased data transfer efficiency resulting in higher performance for enterprise applications.
Das Spec Sheet ist für BEIDE WD Raptoren gültig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben