Schau dir doch einfach noch mal z.B. diese Tests hier an:
FB Roundup
PC-Exp. Roundup
Die Realtests finde ich aussagekräftiger als die synthe. Benchmarks, aber Beide sind natürlich interessant.
Hier findest du noch weitere Links zu Tests:
GH - Crucial C300
Ich habe zur Zeit selber auch noch keine SSD, bin auch schon eine Weile am schauen, hatte es aber nicht eilig und bin auch bei der Frage Sandforce oder Marvell Controller gelandet.
Beide sind sicher Top, der Sandforce soll eigentlich eine schnellere Schreibperformance haben und durch eine andere Handhabung beim Löschen von Speicherbereichen eine eventuell längere Lebenswerwartung der SSD bringen. Ob dem aber wirklich so sein wird, kann man im Moment wohl nicht sagen. Und wegen dieser anderen Handhabung gibt es bei den Sandforce SSDs nach einer Weile aber auch die bekannten Performanceeinbrüche (wenn der Speicherplatz ein mal komplett beschrieben wurde). Das gefällt mir weniger.
Die SSDs mit Marvell Controller haben eine höhere Leseperformance als die Sandforce Vertreter aber dafür eine geringere Schreibperformace, die aber andererseits immer noch schnell genug ist. Für den Normaluser wird die Leseperformance wohl wichtiger sein, da die SSD hier öfter gefordert sein wird (BS laden, Programme laden) als beim Schreiben. Solange man keine Datenbank oder eine andere spezielle Anforderung am Laufen hat (viel kopieren, täglich große Datenmengen bewegt), die eine hohe Schreibperformance benötigt, liegt hier der Vorteil für mich bei den Marvell SSDs, zu denen ich im Moment eher tendiere, aber diese Antwort musst du dir durch die Tests am besten selber beantworten.
Real sind die Unterschiede in der Performance aber wohl eher gering und man macht mit beiden keinen Fehler. Die Sandforce kosten zwar geringfügig weniger aber die Meldung von Tuxedo2
hier, find ich auch nicht gut im Falle der OCZ Vertex 2. Da stellt sich dann schon wieder die Frage, ob diese dann langlebiger sind.
Wann der neue Sandforce Controller kommen soll war mir bisher auch nicht wirklich bekannt, dachte der kommt früher als Q3/Q4. Das ist wirklich noch etwas hin.
Fest steht aber, dass der Marvell Nachfolger (oder zumindest eine verbesserte Version) bald kommen wird, also vorrausichtlich schon im März! 
Schau dazu mal folgende News:
News 1
News 2
News 3
Die neuen SSDs werden alle SATA3 unterstützen. Bin selbst gespannt wie dann die Preise sein werden, wenn alle Hersteller vorrätig sind. Vermute die neuen Laufwerke werden sich den aktuellen Preisen schnell angleichen und die bisherigen SSDs im Preis fallen, so wie das fast immer ist. Insofern kann man nur davon profitieren noch etwas zu warten. Auf erste Tests bin ich auch gespannt. Werde wohl April oder Mai für einen Kauf anpeilen und entweder eine C300 günstiger erwerben oder z.B. eine m4 (C400) mit dem neuen Marvell nehmen, falls von Sandforce bis dahin nicht doch noch was neues kommt, was sich zu vergleichen lohnt. Die neuen Intel SSDs kann man sich dann auch anschauen.
Ach und als Tip, auf der SSD keine wichtigen Daten speichern, am besten nur BS und Programme, Games, die sich bei Datenverlust einfach wieder per Image zurückspielen bzw. installieren lassen. Die SSD Technik ist eben nun mal noch neu und noch nicht zu 100% erprobt. Damit geht man wohl größeren Problemen aus dem Weg und kann sich an der Leistung trotzdem erfreuen. Bei einem Firmwareupdate wird z.B. immer die komplette SSD gelöscht! Auf der normalen HDD kann man ja auch eine BS-Partition für den Notfall beibehalten.
Hoffe mein Beitrag hilft dir weiter.
Kannst ja dann mal mitteilen, wie du dich entscheidest.
@Jeffry26: Eine Vertex 2 EX mit SLC Flash ist preislich ja gerade noch akzeptabel. Absolut der Knaller!
