SATA-III-SSD - Jetzt sinnvoll?

Floya

Cadet 3rd Year
Hallo @ all,
ich stehe im Moment vor der Entscheidung mir eine SSD fürs System only zu holen. Auch wenn mein derzeitiges MoBo es zwar noch nicht unterstützt, wollte ich mich auf jeden Fall eine SSD mit SATA-III entscheiden - auch im Hinblick auf ein eventuell kommendes Sandy-Bridge System. Nun hab ich nach einigem Herumsuchen die Crucial C300 gefunden, die als einzige momentan SATA-III zu haben scheint. Da aber ja auch die neue Intelgeneration quasi in den Startlöchern steht, bin ich mir grad unsicher :D
Von der Größe her sollten es schon um die 120 GB sein, da ich nicht jedes Programm "auslagern" will. Also lohnt es sich die C300 (oder gar eine bessere? ;)) jetzt zu kaufen oder lieber die nächste Generation abwarten?

Sata3 bringt dir eh nur höhere sequenzielle Transferraten. Davon profitiert man nicht wirklich. Spürbar ist das auf keinen Fall, daher kannst du auch eine sata2 SSD kaufen. Die liegt bei der entscheidenden io Opereration Performance ähnlich hoch.

Wow, schnelle Antworten. Sind hier nachts noch mehr Leute am Lesen, als tagsüber? :lol:

@Jeffry26 Gibt's da schon ein Datum?

@Quarrr³ Gut in genekons Bench ist zwar auch nur die sequentielle Leserate über 300 MB/s, da würde doch SATA-II noch limitieren oder?

@genekon Danke für die Vergleichswerte, passt ja auch ungefähr zu den Herstellerangaben.

Q3/Q4 2011 dauert wohl noch etwas bis der SF2000 Controller kommt!

Wenn es dich aber nicht mehr auf dem Stuhl hält, hol dir ne Vertex2 EX !

Ich bin Total zufrieden und will Sie nie wieder missen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir doch einfach noch mal z.B. diese Tests hier an:
FB Roundup
PC-Exp. Roundup

Die Realtests finde ich aussagekräftiger als die synthe. Benchmarks, aber Beide sind natürlich interessant.

Hier findest du noch weitere Links zu Tests:
GH - Crucial C300

Ich habe zur Zeit selber auch noch keine SSD, bin auch schon eine Weile am schauen, hatte es aber nicht eilig und bin auch bei der Frage Sandforce oder Marvell Controller gelandet.
Beide sind sicher Top, der Sandforce soll eigentlich eine schnellere Schreibperformance haben und durch eine andere Handhabung beim Löschen von Speicherbereichen eine eventuell längere Lebenswerwartung der SSD bringen. Ob dem aber wirklich so sein wird, kann man im Moment wohl nicht sagen. Und wegen dieser anderen Handhabung gibt es bei den Sandforce SSDs nach einer Weile aber auch die bekannten Performanceeinbrüche (wenn der Speicherplatz ein mal komplett beschrieben wurde). Das gefällt mir weniger.

Die SSDs mit Marvell Controller haben eine höhere Leseperformance als die Sandforce Vertreter aber dafür eine geringere Schreibperformace, die aber andererseits immer noch schnell genug ist. Für den Normaluser wird die Leseperformance wohl wichtiger sein, da die SSD hier öfter gefordert sein wird (BS laden, Programme laden) als beim Schreiben. Solange man keine Datenbank oder eine andere spezielle Anforderung am Laufen hat (viel kopieren, täglich große Datenmengen bewegt), die eine hohe Schreibperformance benötigt, liegt hier der Vorteil für mich bei den Marvell SSDs, zu denen ich im Moment eher tendiere, aber diese Antwort musst du dir durch die Tests am besten selber beantworten.
Real sind die Unterschiede in der Performance aber wohl eher gering und man macht mit beiden keinen Fehler. Die Sandforce kosten zwar geringfügig weniger aber die Meldung von Tuxedo2 hier, find ich auch nicht gut im Falle der OCZ Vertex 2. Da stellt sich dann schon wieder die Frage, ob diese dann langlebiger sind. :( :rolleyes:

Wann der neue Sandforce Controller kommen soll war mir bisher auch nicht wirklich bekannt, dachte der kommt früher als Q3/Q4. Das ist wirklich noch etwas hin.

Fest steht aber, dass der Marvell Nachfolger (oder zumindest eine verbesserte Version) bald kommen wird, also vorrausichtlich schon im März! :D
Schau dazu mal folgende News:

News 1
News 2
News 3

Die neuen SSDs werden alle SATA3 unterstützen. Bin selbst gespannt wie dann die Preise sein werden, wenn alle Hersteller vorrätig sind. Vermute die neuen Laufwerke werden sich den aktuellen Preisen schnell angleichen und die bisherigen SSDs im Preis fallen, so wie das fast immer ist. Insofern kann man nur davon profitieren noch etwas zu warten. Auf erste Tests bin ich auch gespannt. Werde wohl April oder Mai für einen Kauf anpeilen und entweder eine C300 günstiger erwerben oder z.B. eine m4 (C400) mit dem neuen Marvell nehmen, falls von Sandforce bis dahin nicht doch noch was neues kommt, was sich zu vergleichen lohnt. Die neuen Intel SSDs kann man sich dann auch anschauen.
Ach und als Tip, auf der SSD keine wichtigen Daten speichern, am besten nur BS und Programme, Games, die sich bei Datenverlust einfach wieder per Image zurückspielen bzw. installieren lassen. Die SSD Technik ist eben nun mal noch neu und noch nicht zu 100% erprobt. Damit geht man wohl größeren Problemen aus dem Weg und kann sich an der Leistung trotzdem erfreuen. Bei einem Firmwareupdate wird z.B. immer die komplette SSD gelöscht! Auf der normalen HDD kann man ja auch eine BS-Partition für den Notfall beibehalten.
Hoffe mein Beitrag hilft dir weiter.

Kannst ja dann mal mitteilen, wie du dich entscheidest.

@Jeffry26: Eine Vertex 2 EX mit SLC Flash ist preislich ja gerade noch akzeptabel. Absolut der Knaller! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die C300 oder warte auf die nächste Generation, aber da werden SATA3 SSD vermutlich nicht mehr zu den günstigsten zählen und vermehrt mit 25nm NAND (weniger Löschzyklen, also weniger Lebensdauer) kommen. Die OCZ Vertex2 wird jetzt schon mit 25nm NANDs der ersten Produktionsserie und deutlich weniger Löschzyklen ausgeliefert (zumindest teilweise) und ist von daher absolut keine Empfehlung mehr.

Um es noch mal breitzuquatschen.
Zieht euch nicht an der Bandbreite hoch. Die Leistung der SSD kommt von der Zugriffsgeschwindigkeit/IOPS. Es macht im Moment überhaupt keinen Unterschied ob die SATA III - SSD an einem SATA II - Port betrieben wird auch wenn sie dadurch nicht ihre gesamte Bandbreite ausspielen kann. In der Leistung gibt es da praktisch keinen Unterschied.

Ich weiß: 30 Jahre Verdummung durch die Festplatten-Hersteller sind schwer abzuschütteln.
HisN der seine beiden 400MB/Sec SSDs auch nur mit 200MB/sec betreibt.

Aber so sind halt die User: Bandbreiten-Geil. Man muss natürlich auch eine SATA-III-Festplatte kaufen, auch wenn sie nicht mal 150MB/sec Bandbreite liefern kann. Hauptsache man hat ein 6G-Interface *koppschüttel*

@HisN Also sollte ich mir jetzt am Besten eine SATA-II SSD holen? Oder die C300, die mir am SATA-III Port später keine Vorteile bringt, aber trotzdem gute "Werte" hat? Was wäre denn deine Empfehlung zum jetzigen Zeitpunkt? Sorry, dass ich jez soviel frage, aber bin halt in dem Thema überhaupt nicht drin..

Es ist Wurst. So einfach ist es.
Mach Dir keinen Kopf. Kauf eine SSD die Dir von der Leistung her gefällt und denk dabei nicht an die Zukunft. Also Marvell oder Sandforce-Controller. Es ist schwer da was falsch zu machen. Eine Curcial ist eine gute Wahl, allerdings hat das wenig mit dem Interface zu tun, sondern einfach damit das sie einen schönen schnellen Controller hat. In "Zukunft" sind die SSDs sowieso überholt :-)

Zuletzt bearbeitet:
@HisN:
Recht haste, dem stimm ich zu, SATA3 muss bei normallen HDDs wirklich nicht sein.
Aber bei einer SSD kann man es mitnehmen, wenn man schon SATA3 Anschlüsse hat oder diese bald mit einem System-Upgrade erhält. Glaube kaum, dass wegen SATA3 die neuen Laufwerke mehr kosten werden. Die C300 hats ja auch schon.

@Holt:
Yupp, dass mit den 25nm NANDs und weniger löschzyklen ist echt misst!
Hoch lebe der Konsum, die Hersteller hätten es wohl gern, dass man spätestens nach 2 Jahren, wenn die Garantie abgelaufen ist, wieder was Neues kauft. ;)
Zumindest bekommt man dann vielleicht schon SSDs, die SATA3 ausreizen.
Ergänzung ()

@Floya:
Wenn du jetzt kaufen willst nimm lieber eine C300!
Und ob SATA3 später nicht doch noch etwas mehr bringen wird steht finde ich noch nicht ganz fest. Die Treiber werden hier auch weiter verbessert werden und über Firmwareupdates der SSDs kann sich da vielleicht auch noch was tun. Nur im Moment ist es egal.

die Hersteller hätten es wohl gern, dass man spätestens nach 2 Jahren, wenn die Garantie abgelaufen ist, wieder was Neues kauft.

Das ist schon so. Meine letzten beiden Handys haben es bewiesen!

So also hab mir jetzt die C300 bestellt. Auch wenn ich (noch) kein SATA-III hab, kann es ja (eigentlich ^^) nicht schaden, es dabei zu haben. Zumal das ja nicht nur ne höhere Bandbreite sondern auch einige neue "Befehle" bei NCQ bringt, wenn ich mich recht erinnere? Eal, auf jeden Fall ist die preislich okay und auch von den allgemeinen Ergebnissen auch hier im Thread scheint die ja gut zu sein. Kann ja am Montag, oder wann die ankommt, nochma Vergleichsbenchs ähnlich denen von genekon machen, wenn Interesse besteht.

Zuletzt bearbeitet: (Falschen User genannt :S)
Eine gute Entscheidung, Glückwunsch. Wenn Du noch eine mit 002 er Firmware bekommst, dann mache erstmal kein Update. Die 006 scheint TRIM anders zu handhaben und einige User haben damit Probleme. Persönlich rückt dehalb wieder wieder die Intel bei mir auf den ersten Platz der Empfehlungsliste, zumal deren neueste Firmware die IOPS wohl nochmal gesteigert hat.

Zurück
Oben