SATA im Bios immer nur Second...

Silencer83

Lieutenant
Ich habe meine 2 Festplatten (SATA) und ein DVD Laufwerk IDE angeschloßen ... es Funktioniert auch alles super bis auf das die Festplatten im Bios nur Second Master und Slave und das DVD-Laufwerk ist primary master oder slave! und ein 2tes DVD-Laufwerk kann ich auch nicht anschließen (zumindest nicht an den Beiden IDE steckplätzen, nur alle beide an einem Kabel)
auch wenn ich die Boot reihenfolge einstelle versucht er immer erst vom DVD-Laufwerk zu booten ... wie bekomme ich das hin das die festplatten primary sind und ich die Laufwerke an second master und slave sind.
oder besteht keine möglichkeit für eine Lösung?

Mhm Was?

Schau mal in die beschriebung von deinen Geräten oder auf den Deckel der Geräte dort sind bescheibungen wie du diese Jumper (Brücken) hinten neben dem IDE bzw SATA anschlüsse stecken musst. Im BIOS kannst du soweit ich weis nur die Bootreihenfolge ändern. z.B. 1. HDD 2. CD-Rom 3. FDD usw.

Die Geräte selber kannst du (wie oben beschrieben) in Master, Slave und Gabel Select mit den Jumpern stecken.

Ich hoffe das ich die Helfen konnte.

Bei SATA Festplatten gibts keine Jumperung mehr. Wenn der PC von einer SATA Festplatte booten soll dann muß die Bootsequenz entsprechend eingestellt werden. Beispielsweise auf SCSI stellen.

Am IDE kannst du deine beiden optischen Laufwerke anschließen, auf korrekte Jumperung achten - dann klappt das mit zwei Laufwerken an einem Kabel oder beide Laufwerke auf Master jumpern und zwei Kabel verwenden. Natürlich muß der IDE Controller im Bios aktiviert sein.

Der IDE Controller ist Standard, ein zusätzlicher SATA Controller wird dann neben dem Primären und Sekundären Kanal des IDE Controllers eingerichtet und auch entsprechend vom System angezeigt.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Evtl ein Array erstellen oder im Bios des Controllers einstellen, das auch von einem Laufwerk gebootet werden soll. Steht in der Anleitung zum Controller/Board.

SATA keine Jumper, oh das habe ich nicht gewusst. Sorry.

Aber gut das ich es jetzt weiß, weil ja morgen meine bestellten SATA Samsung platten kommen sollen. Ich hätte wahrscheinlich wie verrückt die Jumper gesucht ;)

Ok, kann gut sein daß sich noch eine Brücke am Laufwerk finden läßt. Jedoch ist eine Änderung für den Betrieb nicht erforderlich und eine Konfiguration für Master/Slave entfällt bei SATA.

Bye,

habs gelöst ... im bios fehlte noch ne einstellung aber diese stand nicht in der Anleitung! .. naja trotzdem danke für eure hilfe!

Ok, interessiert mich jetzt schon wie diese Einstellung geheißen hat, weißt du die Bezeichnung der Option?

Bye,

Zurück
Oben