SATA Kabel - Aufsplitten in 2

magic.dave

Lt. Junior Grade
Hi! Ich habe im Moment eine Festplatte per SATA in meinem PC angeschlossen und möchte sie gegen zwei größere tauschen. Da ich es in einem Mini-Gehäuse verbaut habe, möchte ich nicht alles erst einmal wieder ausbauen nur um ein SATA Kabel an's Mobo anzuschließen. Nun zu meiner Frage:

Gibt es ein SATA Verlängerungskabel, das ich an das SATA Kabel von meiner jetztigen Festplatte anschließe, welches sozusagen aus einem Kabel zwei macht?

Ich hoffe meine Erklärung ist einigermaßen zu verstehen. Wenn nicht, fragt ruhig. Ich versuche es dann irgendwie anders zu erklären ^^

magic.dave

Normalerweise kommt man an die SATA Steckplätze ohne Probleme ran (ohne etwas auszubauen o.ä.).
Aber wir wäre unbekannt das es soetwas gibt - geschweige denn soetwas Technisch möglich ist.

Es gibt für SATA nur für strom solche sogenannten Y-Kabel

http://www.cyberport.de/?DEEP=4B06-203&APID=204

Für die Daten gibt es das leider nicht, jeder Sata port kann ja auch nur eine HDD ansteuern.

Kommste wohl nicht drumrum an deinem rechner bisl herum zu basteln ;-)

Es gibt SATA Port-Multipler, aber das sind bestimmte Geräte, wo das Kabel nur für die Hardware funktioniert

Im Normallfall ist es, wie die anderen Forenuser schon beschreiben, mit dem Datenkabel nicht möglich

Von solchen SATA Port-Multiplern würde ich aber Abstand nehmen, denn die gehen i.d.R. auf die Performance. Besser ein paar Schrauben lösen und ein weiteres SATA Kabel an Board stecken.

Ok, vielen Dank für eure Antworten ;-)
Schade das es sowas nicht gibt :D Bleibt mir wohl nur noch das Schrauben :p

Alternate 2
Zurück
Oben