Sata Kabel gehen nicht rein!

ZedMosby

Cadet 3rd Year
20140920_205547.jpgHallo Community!
Ich habe folgendes Problem. Und zwar baue ich gerade zum ersten mal einen PC auf. Läuft bis jetzt alles gut bis auf die S-Ata Anschlüsse des bequiet Netzteils und meiner SSD sowie HDD.
In keines der beiden passen die Sata Kabel!!!!
Foto folgt....

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal die Stecker um 180° gedreht (schaue das das L richtig herum ist)

Foto wäre hilfreich und dann auf die Richtung achten, die muss stimmen.

Wie meine Vorredner schon sagen, auf die richtige Richtung des "L" achten, ansonsten kann es vielleicht sein das du keine SATA sondern eine SAS Platte hast?!

Also...ich achte sehr wohl auf die Nase bzw. das L ...es geht nur bis 1/4 rein...mehr nicht..egal wie fest ich schiebe...und das weder in die SSD noch in die HDD -.-
Ergänzung ()

20140920_210139.jpg

Die Stecker gehen manchmal wirklich nur sehr schwer rein und wieder raus.

ZedMosby schrieb:
Also...ich achte sehr wohl auf die Nase bzw. das L ...es geht nur bis 1/4 rein...mehr nicht..egal wie fest ich schiebe...und das weder in die SSD noch in die HDD -.-
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 441651

Wenn Das Bild von deinem Problem ist, Du bist nicht Richtig drauf, sag mal siehst Du das nicht ? eins nach unten und dann schlüpft die Federleiste auf die Kontaktleiste.
Es gibt nur noch einen Druckpunkt der überwunden werden muss, dann Sitzt die Federleiste.

Ah es ist gelöst...habe zu pussyhaft gedrückt^^ vielen Dank an alle!!

Haha, Jungs...ich hab eim Nanoxia Deep Silence Gehäuse mit 3 Lüftern...die haben insgesamt 6 Kabel mit komischen Stecker und 2 Stäbchen drin. Heißen FAN A1-A3 und B1-B3...wissr ihr wie ich sie anschließem muss? In der Anleitung steht nichts ...

Seite 14:
http://www.nanoxia-world.com/upload/deepsilence2manual_de.pdf

Auf jeden der Stecker kannst du dann 6 Lüfter anschließen.
Achtung! Pro Kanal maximal 18w für alle daran angeschlossenen Lüfter.
Also 18w gesamt auf Kanal A = 3 Lüfter und noch mal
18w gesamt auf Kanal B = noch mal 3 Lüfter

Bitte Foto von den komischen Steckern :)
Die Stäbchen können kleine Drehpoti sein zur manuellen Drehzahlregelung, oder auch wie bei meinem eingebauten Lüftern Tempsensoren welche auf die Drehzahl Einfluss nehmen.

Ich vermute du meinst die Lüfterbuchsenanschlüsse von der Gehäusesteuerung kommend?
Dann einfach die weißen Molex Stecker deiner Lüfter in die Buchsen stecken.
Die gehen nur in einer Richtung rein, da sind "Führungen" die den sicheren und richtigen Anschluss garantieren.

Edit:
Oder meinst du die beiden Pins in den FAN Lüfterbuchsen welche mit A1, A2, A3, B1, B2, B3 beschriftet sind?
Das sind die beiden Pole für die Stromversorgung der Lüfter.
Die Steuerung erfolgt ja vorne über die beiden Schalter (Kanal A, B) für die Drehzahl der daran angeschlossenen Lüfter.
Gibt dann halt nur 2 Geschwindigkeiten H (high) und L (low) für die Lüfter.
Es ist also nur eine Steuerung über 2 Stufen und keine "stufenlose" Regelung der Drehzahl möglich.

Zuletzt bearbeitet:
"7. Anschluss der Lüfter an die 2-Kanal Lüftersteuerung
Die Stromversorgung erfolgt über einen 4-poligen Molex-Stecker, der an das Netzteil ange
-
schlossen wird.
Die 3-poligen Anschlüsse mit der Bezeichnung Fan A1, Fan A2 und Fan A3 bilden den ersten
Kanal. Dort werden über 3-polige Stecker die Gehäuselüfter angeschlossen. Die mit Fan B1,
Fan B2 und Fan B3 bezeichneten Anschlüsse entsprechen dem zweiten Kanal der frontseitigen
Lüftersteuerung und können ebenfalls mit 3-poligen Steckern der Lüfter verbunden werden.
Die Lüfter werden an die 3-poligen Stecker angeschlossen. Es können jeweils 3 Lüfter
über einen Kanal betrieben werden."

JA genau...aber mein Netzteil hat gar keine Stecker die dazu passen könnten.
Ergänzung ()

20140920_222943.jpg

NICHT NT!
Da steckst du die Lüfter an!

Da ist irgendwo ein 4 poliger Stecker der für das Gehäuse mit dem Netzteil verbunden werden muss.
Dieser führt dann vom Netzteil die Spannungsversorgung zum Bedienpanel am Gehäuse und das stellt dann die Stromversorgung für die Lüfter her über die Stecker in deinen Händen im Bild oben.

Also der breite, schwarze Stecker in deiner Hand wird mit dem Netzteil verbunden
mit so einem Stecker vom Netzteil
1920px-Molex_female_connector.jpg

, von dort geht es dann über die Gehäuselüftersteuerung weiter über die Stecker A1-A3 und B1-B3 zurück zu den Lüftern

Also Stecker A1-A3 und B1-B3 da steckst du die Lüfter an.
Breiter, schwarzer Stecker in deiner Hand mit 4pol Stromanschluss vom NT kommend verbinden, siehe Foto mein Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Kapier ich nicht.
Ich habe bereits von den 3 Lüftern , 3 mini-Stecker am Mainboard angebracht. (FAN1,FAN2,FAN3)...die sehen so aus wie der CPU-Fan...
und die Frage war eben, dass ich nicht gewusst habe was ich mit diesen Steckern des Gehäuses anfangen sollte.

Dann lass die am Motherboard, wegen stufenloser Regelung!

Die Stecker A1-A3 und B1-B3 würden das gleiche machen aber viel primitiver!
Sie können nur 2 Geschwindigkeiten an die Lüfter weitergeben, von dir manuell über die Schalter am Gehäuse gesteuert.

Über das Motherboard kannst du dann vermutlich über die BIOS Lüftersteuerung die Drehzahl regeln.
Meist nach eingestellter Temperatur und Drehzahl.

Andersrum:
Die Stecker A1-A3 und B1-B3 haben die Funktion wie die FAN1,2,3 Anschlüsse am MB, ABER halt ohne Regelung.
In deinem Fall bleiben die also alle leer.

So wie du es jetzt aufgebaut hast ist es gut.
Du kannst dann, je nach MB Modell, die Temperatur über die Drehzahl der Lüfter regeln.
Bei mir könnte ich einstellen über das Bios "Wunschtemperatur" 55° und Lüfterlevel 10.
dh erst ab 55° dreht das System die Lüfter auf max Drehzahl hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Jop... Danke dir! hab auch am Gehäuse 2 Regler für die Lüfter

Ja, aber die sind jetzt nutzlos.

Du hast ja die Lüfter ans Motherboard gesteckt und nicht an die Anschlüsse A1-A3 und B1-B3.
Erst wenn du noch weitere Lüfter an die Anschlüsse A1-A3 und B1-B3 ansteckst würdest du diese dann über die beiden Regler steuern können.

Ich hab hier ein ähnliches Gehäuse wie du von Cooler Master mit Namen Trooper.
Das habe ich mit der maximalen Anzahl an Lüftern bestückt.
Alle Lüfter die am MB angeschlossen sind, kann ich über das BIOS regeln.

Die optionalen Lüfter im Boden und an der Seite bei den HDD Einschüben sind mit der Gehäuseregelung verbunden - da kann ich über +/- Taste vorne am Gehäuse in 6 Stufen diese Lüfter steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben