Sata kabel Luft kühlung

Leon Schmidt

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
9
Hallo,
Ich hab mein Pc gehäuse gewechselt aber jetzt weiß ich nicht wo das Sata Kabel hinkommt. Ich hab auf meinem Mainbord mehrmals Sata stehen aber der stecker passt nicht. Das Sata kabel gehört zu den RGB Lüftern. Kann mir da jemand helfen. Wo muss das Satavkabel auf's Mainbord??
20220109_111521.jpg
1641722903461414822652654983286.jpg
 
Nicht aufs Mainboard, sondern ans Netzteil!
Das ist ein SATA Stromkabel, ans Mainboard kommen meist SATA Datenkabel.

Das kommt ans Mainboard
1641723734491.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon Schmidt und Nilson
Hi, gehört meines Erachtens nicht ans Mainboard. Das sollte der Stromstecker sein. Guck also Mal beim Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon Schmidt
An der anderen Seite. Dort wo die Kabelstränge sind.

1641724289453.png
 
Wenn ich raten müsste, würde ich den Stecker in einen der sATA-Stromstecker des Netzteils stecken
 
Troll?

Mach doch mal ein Foto von der anderen Seite des Netzteils.
___
Und wenn das Netzteil schon ausgebaut ist - geh da mal mit nem Staubsauer ran, das sieht ja aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das was du hier zeigst kommt vom Netzteil und wird in die Festplatte gesteckt, nicht ans Mainboard, da es Strom liefert.

20220109_111521.jpg


Was du meinst ist das Datenkabel, liegt meist dem Mainboard bei (verpackt) und steckt zwischen Mainboard und Festplatte:
R1864026-01.jpg


A kommt vom Mainboard (überträgt die Daten und B vom Netzteil (liefert Strom).
sata-ssd-anschluesse-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Leon Schmidt schrieb:
An allen 4 Seiten nicht
Zeig mal deine Kabelstränge oder den Aufkleber deines Netzteils.
Das kann natürlich so alt sein, dass es kein SATA hat. Dann ist es aber sehr alt.
Oder hast du einen Adapter von Molex auf SATA in Verwendung?
 
motorazrv3 schrieb:
Das kann natürlich so alt sein, dass es kein SATA hat. Dann ist es aber sehr alt.
Er hat doch nur das Gehäuse gewechselt - das Netzteil sollte dann dasselbe geblieben sein.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das was du hier zeigst kommt vom Netzteil und wird in die Festplatte gesteckt, nicht ans Mainboard, da es Strom liefert.
Nein, das was er zeigt, kommt von einem Verbraucher, nicht vom Netzteil. Daher muss dieses Ende an einen SATA-Stecker des Netzteils (oder eben per SATA-Molex-Adapter) rein.
 
Danke für eure Hilfe, ich hab es geschafft
 

Anhänge

  • 16417243974252504967776320102618.jpg
    16417243974252504967776320102618.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 227
Leon Schmidt schrieb:
Nein.An allen 4 Seiten nicht
An einer Seite kommen Kabel raus, die z.B. zur Grafikkarte, zum Mainboard oder auch zur Festplatte gehen. An einem dieser Kabel sollte eine passende Buchse sein (s. Foto von @motorazrv3 )
 
Bezüglich putzen aber bitte auf gar keinen Fall das Netzteil aufschrauben oder mit etwas durch die Gitter in das Gehäuse eindringen. Da besteht akute Stromschlag Gefahr auch wenn das Gerät bereits länger vom Stromnetz getrennt war.

Wenn möglich einfach mit Druckluft vorsichtig ausblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Leon Schmidt schrieb:
so wie das ding aussieht (und vom rest kann man es wohl erahnen) bitte dringend saubermachen ... druckluft und staubsauger. das netzteil keinesfalls öffnen!

nicht böse gemeint, aber ein sehr guter tipp ;)
 
@Leon Schmidt:
dieses NT sollte man mMn grundsätzlich mal ersetzen. dem teil würde ich meine hardware jedenfalls nicht anvertrauen.
 
Zurück
Oben