SATA Kabel verbrannt

sagopak

Newbie
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Netzteil. Das Netzteil von LC-Power versorgt über Riser Cards 7 Grafikkarten, die fürs Mining benutzt werden. Nun passiert es mir zum zweiten mal, dass das SATA Kabel, das die Riser Cards versorgt am Netzteilende an der selben Stelle verbrennt. Was meint ihr, wo das Problem liegt? An den Riser CArds, die einen Kurzschluss verursachen oder liegt es am Netzteil.

Beste Grüße

30221916_773685599503247_3163450735870345216_o.jpg
30127818_773685586169915_4237294814451728384_o.jpg
30261225_773685569503250_7261387858865291264_o.jpg
30411498_773685536169920_3952076275526402048_o.jpg

0815 Chinaböller Netzteil verbaut + minderwertige SATA Kabel?

LC-power steht nicht für hohe verarbeitungs Qualität.

warscheinlich hat der Hersteller nicht mit gerechnet das da aus dem Sata anschluss mehr wie mit ~10W (üblich für HDD / SSD / DVD-Laufwerke) belastet wird.

Ich würde niemals an einem LC-Power NT 3 GPU's anschhließen, wenn du pech hast himmelt dir das ding dein System, soviel geld wirst du (beim aktuelem BitCoin Kurs) in jahren nicht wieder rein bekommen.

Welches Netzteil nutzt du denn?

LC Power ist nicht unbedingt für hohe Qualität bekannt. Könnte also durchaus sein, dass da Netzteilseitig nicht vorgesehen ist, dass entsprechend viel Strom über diesen Anschluss gezogen wird.

warum verbrennt es? es wird zu warm. warum wird es zu warm? es fliesst zuviel strom. eine graka darf vom pcie bis zu 75W schlucken, du hast da 3 grakas, also bis zu 3x75w. bei 12V für pcie sind das 3x75W/12V=18,75A.

jetzt bin ich kein elektriker, aber https://www.sab-kabel.de/kabel-konf...el-leitungen/amerikanischer-litzenaufbau.html sagt mir die max strombelastung für 18awg kabel ist 9,5A und für mehr werden die steckverbinder auch nicht ausgelegt sein.

Hallo,
bei allen Netzteilen haben die Sata-Kabel nur eine +12V Ader,, ein 8pol PCI-E aber 3 Adern.
Bei keinem Netzteil kann man an die Sata-Kabel mit Adaptern beliebig viele Grakas anschließen,
da muß ein Netzteil mit mehr PCI-E Anschlüssen her !!

Die Riser Cards bzw. pcie Karten ziehen bis zu 75W nach Norm. In der Ralität aber mehr. Ein Alter 4-pin Molex liefert nur etwa 130W, die SATA Kabel weniger. Du darfst nicht mehr als ein SATA oder Molex Kabel nutzen um eine Riser Card zu betreiben, sonst reicht der Kabelquerschnitt einfach nicht aus.

es geht nicht um PCI-E....

eig. kann der TE für jede Riser Card, einen SATA Kabelstrang nehhmen, ABER der TE hat einen für alle 3.
man könnte pro Riser einen Anschlusss am NT nehmen (1 Kabel pro Riser), damit wäre das problem beseitigt....

ABER DENNOCH, ist das NT für diesen verwendungszweck nicht zu empfehlen....

Das Problem ist nicht das Netzteil, sondern die eine SATA-Verbindung zu allen Riser-Cards.

0x8100 schrieb:
warum verbrennt es? es wird zu warm. warum wird es zu warm? es fliesst zuviel strom. eine graka darf vom pcie bis zu 75W schlucken, du hast da 3 grakas, also bis zu 3x75w. bei 12V für pcie sind das 3x75W/12V=18,75A.
stimmt.
weiter gerechnet:

Die Steckkontakte sind mit 6 Ampere spezifiziert.
P = I² * R
Der Übergangswiderstand R bleibt immer gleich.
bleibt ein Strom welcher um den Faktor 3 zu groß ist.
Da das ganze im Quadrat gerechnet wird, wird der Steckkontakt um den Faktor 9 überlastet.

Ich glaub ich weiß, warum der Steckkontakt abbrennt :)

Zuletzt bearbeitet:
Pro SATA Verbindung einen extra Strang nehmen, wenn du eh die Anschlüsse und Kabel dafür hast.
Nachteil: Kabelsalat
Damit muss man leben.

nicht nur mit dem Kabelsalat....

Wie schon gesagt einem LC... würde ich ein Mining Rig nicht anvertrauen.

es handelt sich um das
LC-Power Platinum-Serie 1200W
oder LC-Power LC1000 V2.4

Sasi Black schrieb:
es geht nicht um PCI-E....
Natürlich, da die Riser-Cards am PCI-E-Port auch die spezifizierten 75W bereitstellen müssen.

Der Aufbau ist mutig, immerhin ist Holz in der Konstellation gut brennbar (und vermutlich wird sich jede Versicherung bei einem solchen Aufbau im Schadenfall weigern zu bezahlen)...

Vielen Dank für eure Antworten! Wisst ihr, wo ich Ersatz für das auf dem Foto gezeigte Kabel finden kann? Wie heißt das Kabel? Wenn ich 5 poliges SATA Stromkabel suche, finde ich nichts..

beim NT war doch sicher mehr als ein Kabel dabei.....
mein 750W NT hat 3 Kabel mit insg. 10x Sata anschlüssen

EDIT: ich hab vergessen das du 2 geschrottest hast....

schreib LC-Power an ob die einzelnd käuflich zu erwerben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben