Sata Kabel

Sir_Kay

Cadet 3rd Year
Liebe Cyberfreunde,

aus aktuellen Anlass sehe ich mich gedrängt einmal meine Meinung zu Sata
Kabeln zur Diskussion zu stellen.

Kürzlich hatte ich erhebliche Probleme in meinem Netzwerk, ohne die Ursache
identifizieren zu können. Nach langer Zeit, und vor allem: per Zufall! stellte ich fest, das ein
defektes Sata Kabel die Ursache war. Das war bei weitem nicht das erste Mal,
und ich ärgerte mich, dass System nicht eher auf defekte Kabel geprüft zu haben.

Habe auch schon einmal eine SSD zurückgeschickt, nur um anschliessend fest-
zustellen, das nicht etwa die Platte, sondern das Kabel defekt war. Da ist man
tatsächlich für die Male dankbar, bei denen sich ein defektes Kabel schon beim
Einbau "outet". Eine solche Ausfallquote hat es zu IDE - Zeiten nicht gegeben.

Grundsätzlicher Tipp: Bei Laufwerksproblemen (und evtl. auch anderen), prüft
unbedingt die Kabel durch! Das hätte mir schon einiges erspart.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Kay

Bei einem Problem das sich nicht finden lässt ist es schon immer so gewesen das man so ziemlich als erstes den Sitz der Kabel prüft.
Das ist allerdings genau genommen auch kein Prüfen der Kabel an sich weil man eigentlich mehr auf die Stecker sieht, klar.

Zur Qualität... Es gibt tatsächlich grttenschlechte SATA Kabel, das bezieht sich aber vor allem auch auf die Stecker (Material und Sitz)
Es gibt aber auch ganz gute und seit ich ausschließlich die nutze gibt es auch keine solchen Probleme mehr.

Es gibt eben heutzutage zahlreiche Produkte die haben es eigentlich nicht verdient überhaupt produziert zu werden.

Hm, ich kenn das eigentlich eher von den alten IDE-Flachbandkabeln.
Wir hatten noch nie defekte SATA Kabel bei knapp 500 PCs hier.

Das ist mit eines der ersten Dinge die ich bei Problemen und nicht nur mit den Laufwerken checke, korrekten und einwandfreien Sitz der Kabel und ob Kabel defekt.

Ein aktuelles Beispiel:
Ich habe am Samstag einen neuen PC zusammengebaut. Beim Mainboard (Gigabyte GA-Z87-HD3) waren exakt vier SATA-Kabel dabei, je zwei mit flachen Steckern beidseitig bzw mit einem abgewinkelten Anschluss auf der einen Seite. Alle Kabel gleich lang, nämlich zu kurz für einen Big Tower (musste DVD-Laufwerk in den untersten von 4 möglichen Slots installieren).
Eines dieser Kabel war defekt - was einem Gelegenheits-PC-Zusammenschrauber wie mir erst nach stundenlangem Suchen nach andern Ursachen, warum die Windows-Installation nicht möglich ist, aufgefallen ist. Mühsam (aber jetzt läuft die Kiste ...)

Ich hatte auch schon "grundlose" Abstürze deswegen. Bis ich auf das Sata Kabel gekommen bin hat ein Weilchen gedauert. Lag übrigens auch meinem Gigabyte Mainboard bei @zazie.

Als etwas älterer Hase sehe ich diesen Trend nicht nur bei Kabel u.ä. Das ist eben die "Geiz ist Geil"- Mentalität und die Geldgier der Produzenten .... mit einigen Cent produziert und für etliche €uronen verkauft. Das hat inzwischen auch der Osten schon von uns gelernt.

Gott sei Dank gibt es auch dieses Forum, wo vielleicht auch doch einmal auch auf Quali hingewiesen wird, auch wenn es ein wenig teurer ist. (Siehe auch China Böller.)

Ich weiß schon, das war etwas off topic und ausschließlich philosophisch. Aber mußte auch einmal sein. Der TE möge mir verzeihen, aber ich denke, es war auch in seinem Sinne.

Ost-Ösi, das kann ich bestätigen. Ähnliches Problem auch bei den Smartphones mit dem USB-Anschluss. Auch da gibt es starke Unterschiede in der Qualität. Früher waren die Kabel, bzw. Stecker, breiter und man konnte sie auch quasi geknickt abziehen/anstecken. Macht man das heute mit einem Micro/Mini USB, ist eventuell alles hin (Stecker & Buchse).

lg
fire

In den SMART Werten von Festplatten findet man fehlerhafte Kabel übrigens, wenn der Rohwert C7, meist "Ultra DMA CRC Fehler" genannt, nicht Null ist.

Es könnte natürlich auch ein wackeliger Stecker oder eine defekte Buchse sein, aber irgend ein Problem mit der Verbindung wird hier dokumentiert.

Das fiese an Kabelproblemen, jedenfallls bei denen, die ich schon hatte, ist ja immer, dass es schon irgendwie funktioniert, aber nicht so richtig. Wenn wenigstens gar keine Verbindung da wäre, dann wüsste man gleich Bescheid, aber kaputte Kabel sind meistens fieser, und lassen die Probleme nur manchmal auftreten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die S.M.A.R.T. Werte guter SSDs haben diese Attribut C7 ebenfalls und solche die es nicht haben, sollte man besser gar nicht erst kaufen, wenn man schon öfter Probleme mit den Kabeln hatte. Neben den Produktionsbedingten Probleme ist aber auch da oft der User selbst schuld, der die Kabel beim Abziehen nicht am Stecker anfasst, was die gar nicht mögen, erst recht wenn die noch den Sicherungsclip haben. Die Schäden sieht man oft nicht, aber vorhanden sind die trotzdem.

Sir_Kay schrieb:
per Zufall! stellte ich fest, das ein
defektes Sata Kabel die Ursache war.
hallo, es wäre net gewesen, wen du uns gesagt hättest, welche kabel das waren, gibt ja verschiedene, SATA2, SAT3, mit Clipverschluss, oder ohne, oder den hersteller. außer das sie "schnell" kaputt gehen, wenn man hängen bleibt, hatte ich noch keine.

Zurück
Oben