TeamViewer Motive 4

SATA - Kabel

Speedcoder

Newbie
Hallo Leute,

bin neu hier in dem Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich wollte jetzt am Wochenende einem Kumpel an seinem PC helfen. Er hat sich einen anderen CPU-Lüter geholt. Aber das Problem ist das wir gesehen haben das sein SATA-Kabel vom Gehäusedeckel angeschrammt ist.

Es scheint noch nicht auf die Leiter runter zu sein aber ein Kratzer ist schon drinnen. Jetzt hat er Angst seine Daten könnten beim nächsten Zugriff beschädigt werden.

Ich habe davon zwar keine Ahnung denke aber das das Kabel entweder funktioniert oder eben nicht funktioniert. Ein dazwischen denke ich gibt es nicht.

Könnt ihr das bestätigen ?

Viele Grüße,

Sven

Nimm ein anderes Kabel wenn Du Angst hast, kosten nicht die Welt.

Würde ich auch sagen. Da du kein Bild des Kabelschadens hier hochgeladen hast wäre alles Spekulation. Da die Kabel, wie werkam schon geschrieben hat, kaum was kosten würde ich auch sagen einfach ein neues zu kaufen.

Speedcoder schrieb:
[...] Ich habe davon zwar keine Ahnung denke aber das das Kabel entweder funktioniert oder eben nicht funktioniert. Ein dazwischen denke ich gibt es nicht.

Könnt ihr das bestätigen ? [...]

Nein- Abgesehen davon dass von den Kontakten nur ein Teil funktionieren kann gibts auch noch den Wackelkontakt dass Kontakte manchmal leiten und manchmal eben nicht. Ich würd das nicht riskieren, falls was passiert würde es der Controller vermutlich überleben, die Platte jedoch kann Schaden nehmen...

Wie werkam und devebro geschrieben haben, bei dem geringen Kabelpreis würd ich das Risiko nicht eingehen sondern einfach ein neues Kabel nehmen.

Also ich weiss ja nicht wie Cordless drauf kommt, dass die HDD durch einen Wackelkontakt am DATENKABEL Schaden nehmen soll...!?
Egal..

Jedenfalls kann es durch die fehlende Isolierung durchaus zur Störung kommen, Bits "fallen um" (aus 0 wird 1, aus 1 wird 0), die Fehlerrate schnellt in die Höhe und der Controller der Festplatte kann sich aufgrund der Fehlerkorrektur-Berechnung nicht mehr retten oder - noch schlimmer - die Fehlerrate übersteigt das Maximum an möglichen Fehlern in der Übertragung und der Algorithmus zur Fehlerkorrektur ist nicht mehr anwendbar.
Folgen wären im einfachsten Fall Leistungsverlust, im schlimmsten Fall, Datenverlust.

@falcon:

Ich komme ganz einfach drauf: Ich weiß es nicht. ;)

Nur weil SATA hotplugfähig ist (ein- und ausstecken ist elektrisch vollkommen was anderes als ein Wackelkontakt, man bedenke welche Kontakte involviert sind) und die Technologie nicht mehr in den Kinderschuhen steckt geh ich nicht einfach davon aus, dass die Platte das vertragen wird. Ich sag nicht, dass sie definitiv Schaden nimmt, sondern dass sie Schaden nehmen "kann". Vielleicht auch "könnte". Aber es auszuschließen trau ich mich nicht. Du? ;)

Wir hatten schon genug PATA/IDE Platten die durch halb eingesteckte Datenkabel irreparabel kaputt gingen. Ok, man kann argumentieren dass man sich bei denen leichter tut wenn man dadurch was kaputt machen will. Ich geh aber einfach nicht davon aus dass SATA definitiv damit zurecht kommt. Wir hatten ebenfalls kaputte SATA Platten mit halb angebrachten Datensteckern, aber ohne konkrete Indizien dafür, dass das Kabel schuld daran war. Aber wie gesagt, bei den Kabelpreisen auch nur ein mögliches Risiko einzugehen halt ich für sinnlos.

Zurück
Oben