SATA-Laufwerksanschlüsse

peter2012

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
ich habe Gestern mein neues Z77 Mainboard von Asus erhalten und verbaut.
Vielleicht steht schon etwas hier om Forum, ich konnte über die Suche aber nichts finden. Was ich sagen will - wer hat sich das blos ausgedacht, daß die SATA-Laufwerksanschlüsse bei den meisten Boards jetzt zur Seite (gewinkelt) weggehen? Ich finds einfach unmöglich (meine Finger auch) :(

okay ! aber was jetzt ? hast dir die Finger gebrochen ?;)

Stimmt es ist unmöglich. Aus dem Grund hast du es gestern verbauen können und bist jetzt wahrscheinlich mit der Kiste On :evillol:

Die Anschlüsse sind gewinkelt, damit die störrischen Kabel nicht mit Grafikkarte und co kollidieren können. Wo ist denn das Problem?

Und genau deshalb wollen die auch alle, weil man 10x am Tag das Kabel ausm Mainboard rausziehen muss, anstatt es aus der HDD/ODD rauszuziehen. Und am schlimmsten: MAn kann die KAbel so überhaupt nicht gut wegstecken!

Servus.

Hab und werde demnächst auch wieder gar etwas mehr Geld für ein Board ausgeben, nur um eine Version mit abgewinkelten Anschlüssen zu bekommen. :)

Grüße ~Shar~

Mich nervt eher, dass Anschlüsse und Kabeldurchführungen im Case meist nicht auf einer Höhe sind.

Sonst versteh ich das Problem nicht. Wenn ich die Festplatte oder was auch immer ausbaue, dann zieh ich das Kabel ganz einfach, ohne viel Aufwand, von dem Gerät ab.
Die Finger muss man sich zum Anschließen der Kabel nun auch nicht brechen.
Als Mechaniker weiß ich, wann man sich für irgendwas die Finger brechen muss um irgendwo in irgend einer Karre, irgend ein "bescheidenes" Kabel abzuklemmen^^.

Also, chill mal^^

Will mal so sagen: Bei einem Stecker von oben sehe ich die Kodierung. Bei einer Steckverbindung von der Seite muss ich den Stecker "reinfrimeln", zumal da ja auch jeweils 2 Steckverbinder übereinander sind.. Aber ok, ihr seht das anders und ich werd wohl meine SSD und die HD etwas versetzen.

hatte auch etwas Fummelei, aber der grössere Nervtöter war die Brille, die vorn über neigend von der Nase rutscht...:freak:
Sowas steckt mal einmal an, dann hat es sich. Würde nie ein Board mit geraden SATA-Anschlüssen kaufen, zuviel Schlaufen und Ösen im Sichtfeld

PS. nächstes Mal nehme ich mir ein Winkel-Spiegel zur Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
peter2012 schrieb:
Will mal so sagen: Bei einem Stecker von oben sehe ich die Kodierung. Bei einer Steckverbindung von der Seite muss ich den Stecker "reinfrimeln", zumal da ja auch jeweils 2 Steckverbinder übereinander sind.

Die Haltelasche des Steckers zeigt immer nach oben, also zu dir. Erst steckst du den unteren an, dann den oberen. Beim Entfernen andersrum. Dann geht das eigentlich wie von selbst ;)

Zurück
Oben