Sata ll / Sata lll Frage

• Ersteller Ersteller Leno53
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leno53

Gast
guten morgen,

Ich habe "nur" Sata ll Anschlüsse in meinem PC,um z.B. SSD Platte(n) anzuschliessen,wäre Sata lll aber besser...kann ich das nicht ändern,aber dann müsste ich wahrscheinlich ein anderes Mainboard kaufen,oder gibt es eine andere Alternative?

Vielen Dank für Hilfe

Gruß,John

Völlig egal. SATA2 bremst dich nur sehr selten aus, nur beim kopieren grooooßer Dateien von mehreren hundert MB oder besser GB.
Die SSDs bringen im Alltag meist so 50MB/s nicht mehr. Aber die Zugriffszeit ist massiv geringer, dadurch gibts den Gecshwindigkeitsschub.

Also kauf ne SSD, aber keine von Intenso oder so. Sandisk, Ocz, Toshiba wenn es eine möglichst günstige SSD sein soll.

SATA III Geräte laufen auch an SATA II. Nur halt etwas langsamer. Da der Vorteil der SSDs aber vorallem von den besseren Latzenzen kommt und die unabhängig von der Schnittstelle sind, "lohnt" sich auch eine SSD mit SATA II Boards.

dankeschön HominiLupus,

heute nachmittag gehe ich zu Saturn,mal sehn was der so an SSD's hat :)

Zitat aus dem oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Sollten noch weitere Fragen zu dem Thema sein, genau der angepinnte Sammler ist die richtige Anlaufstelle!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben