SATA-Platte an EIDE-Contoller?

Hi,

geht das? Und wenn, dann sicher nur allein?
Ich brauche eine neue Platte und will eigentlich keine EIDE-Platte mehr, mit der dann eventuell bei einem neuen Rechner Probleme kriege....

Grüße,
Grete

Nunja,

Fehler wirst du mit einer IDE Platte sicherlich nicht bekommen. Aber um eine neue Sata-Platte auf einem Rechner ohne eigenen Sata-Controller zu betreiben benötigst du eine PCI-Stata-Controllerkarte. Diese kannst du dir z.B. hier aussuchen.

Solange du mit deiner jetzigen Platte zufrieden bist kannst du sie doch noch benutzen und erst, wenn du dir einen neuen Rechner anschaffst zu einer Sata-Platte greifen.

Edit:

Achja, und willkommen im Forum :daumen:!

greetz

the_shredder

Zuletzt bearbeitet:
Grete Trompete schrieb:
Hi,

geht das? Und wenn, dann sicher nur allein?
Ich brauche eine neue Platte und will eigentlich keine EIDE-Platte mehr, mit der dann eventuell bei einem neuen Rechner Probleme kriege....

Grüße,
Grete

Für ca. 30 € bekommt man einen Konverter, fürs gleiche Geld bekommt man aber auch schon eien SATA Controller, der bestimmt besser geeignet wäre, SATA Platten zu betreiben. Warum solltest Du in einem neuen PC Schwirigkeiten mit EIDE Platten bekommen? Habe einen für 19,90 € gefunden, bei http://www.pearl.de/p/PE3003-S-ATA-Zweikanal-PCI-Controller.html
der dürfte ausreichen für 2 SATA Platten, wenn Du noch einen freien PCI Platz hast.

Danke für die Antworten!
Ich bleib dann wohl doch lieber noch einmal bei EIDE, auch wenn ich meinen Rechner nur noch mit Gewalt zubekomme wg. hervorquellenden FLachbandkabeln.. :p

Das kann man ändern indem man Platzsparende Rundkabel verwendet. Bei 2 IDE Kabeln sollte es ja wohl nocht nicht überlastet sein das Gehäuse oder wieviele Kabel hängen da rum?

Zurück
Oben