SATA Platte lastet den Prozessor zu stark aus

Hallo,

ich habe folgendes Phänomen bei meinem PC beobachtet. Habe mir vor kurzem ein neues Board (Asrock 775V88+) gekauft, da das alte durch Blitzschlag zerstört wurde. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch einen neuen Prozessor (Intel 3 Ghz) sowie eine weitere Festplatte dazugekauft.

Die neue Platte ist eine SATA mit 200 GB von Maxtor. Meine bisherige Platte eine 80 GB IBM im IDE-Betrieb.

Habe nun Windows neu installiert auf meiner SATA-Platte, da ich nicht meine Daten auf der ersten IDE Platte verlieren wollte (Digifotos/Dokumente/Spielstände etc).

Beim installieren fand die Win-XP CD erst meine neue SATA Platte nicht. Erst nachdem ich im Bios das "SATA Raid" deaktiviert hatte, konnte ich die Platte sehen, und zur Installation nutzen.

Habe dann installiert. Seltsamerweise erkannte er zu Beginn nur 130 GB meiner 200 GB. Aber alles lief problemlos. Nachdem ich dann das Servicepack 1 aufgespielt hatte konnte ich auch die übrigen 70 GB wieder finden und ebenfalls formatieren.

So weit so gut. Nun ist mir aber im Windows Betrieb folgendes aufgefallen. Immer wenn ich größere Lese/Schreibzugriffe auf meiner SATA-Platte habe, scheint der Rechner voll ausgelastet zu sein. Als ich gestern 2 GB an Daten verschoben hatte, ruckelte ständig der Mauszeiger. Das fand ich seltsam, denn so ein Verhalten konnte ich mit meiner alten Platte (IDE) niemals beobachten. Testweise versuchte ich dann solche Kopieraktionen auf meiner IDE Platte ebenfalls zu machen, und dort lief alles ohne Probleme, keine Mausruckler nichts.

Es scheint also der SATA Betrieb zu sein, der den Prozessor so auslastet.
Woran kann das liegen ? Wie stelle ich das ab.

Ich hatte natürlich auch keinen expliziten SATA-Treiber eingespielt, da ja bei der Installation alles problemlos funktionierte. Habe lediglich die Via 4 in 1 Treiber installiert.

Sind die SATA-Treiber nicht ausschließlich für den Raid-Betrieb gedacht ? Ich benutze sie ja nicht im Raid-Betrieb (dazu braucht man doch eh zwei oder??), deshalb habe ich mich nicht getraut diese Treiber zu installieren.

War das ein Fehler ??

Oder muß ich im Bios vielleicht noch ein paar Optionen einschalten ? welche wären da relevant ?

Das waren jetzt viele Fragen, ich weiß. Ich hoffe dennoch daß ih mir helfen könnt.

schöner Gruß
X_MasterDave_X

Ersten war es ein fehlerwieder zu Intel zu gehen so en Blitzschlag ist doch ein ZEICHEN! :D

Würde mal versuchen einfach Treiber von Via drauf zu machen und dann nochmal Testen was passiert.

Ist dein Raid-Controller vielleicht nur dazu gedacht auch Raid-Systeme zu betreiben?
Es gibt Controller an die man keine einzelne Platte anschließen kann. Vielleicht ist das bei dir ein ähnlicher Effekt, der dazu führt, dass dein System so langsam läuft. Vielleicht kommt der mit einer einzelnen Platte nicht so gut klar.

Vielleicht hast du auch nen IRQ-Konflikt. Wäre auch auch ne Erklärung, warum der Mauszeiger ruckeln könnte.

Hast du schon mal mit einem Benchmark-Programm, wie zum Beispiel HD-Tach die CPU-Auslastung gemessen? Eine gewisse Belastung hast du natürlich immer. Allerdings sollte sie nicht so hoch sein, dass sie die Maus zum ruckeln bringt.

Aber um ehrlich zu sein überraschen mich solche Fehler bei ASRock-Boards nicht. Diese Boards sind meiner Meinung nach das schlechteste, was man sich kaufen kann. Bei denen hat man alle Nase lang solche merkwürdigen Fehler, die man sich logisch nicht erklären kann.

Der VIA Chipsatz tut sein übriges. Der ist auch nicht die allerbeste Wahl. Vielleicht solltest du erwägen von deinem Rückgaberecht gebrauch zu machen und dir ein vernünftiges Board zu holen. Vorausgestezt es ist noch nicht zu spät und du kannst ein paar Euro zusätzlich ausgeben.

X_MasterDave_X schrieb:
Beim installieren fand die Win-XP CD erst meine neue SATA Platte nicht. Erst nachdem ich im Bios das "SATA Raid" deaktiviert hatte, konnte ich die Platte sehen, und zur Installation nutzen.
was ja auch logisch ist, da WinXP den RAID-Controller ohne Treiber nicht kennen kann... und zusätzlich ein RAID mit nur einer HD nicht möglich ist.
Habe dann installiert. Seltsamerweise erkannte er zu Beginn nur 130 GB meiner 200 GB. Aber alles lief problemlos. Nachdem ich dann das Servicepack 1 aufgespielt hatte konnte ich auch die übrigen 70 GB wieder finden und ebenfalls formatieren.
das ist nicht seltsam, sondern hinlänglich bekannt.

Es scheint also der SATA Betrieb zu sein, der den Prozessor so auslastet.
Woran kann das liegen ? Wie stelle ich das ab.
Ich hatte natürlich auch keinen expliziten SATA-Treiber eingespielt, da ja bei der Installation alles problemlos funktionierte. Habe lediglich die Via 4 in 1 Treiber installiert.
Neueste Treiber und ServicePack installieren, eventuell BIOS-Update durchführen

Sind die SATA-Treiber nicht ausschließlich für den Raid-Betrieb gedacht ? Ich benutze sie ja nicht im Raid-Betrieb (dazu braucht man doch eh zwei oder??), deshalb habe ich mich nicht getraut diese Treiber zu installieren.
Nein, ein RAID-Treiber ist für RAID-Betrieb zu installieren, SATA hat erstmal nix mit RAID zu tun. RAID kann man auch mit PATA (IDE) oder SCSI einrichten

@noxon

noxon schrieb:
Ist dein Raid-Controller vielleicht nur dazu gedacht auch Raid-Systeme zu betreiben?
Es gibt Controller an die man keine einzelne Platte anschließen kann. Vielleicht ist das bei dir ein ähnlicher Effekt, der dazu führt, dass dein System so langsam läuft. Vielleicht kommt der mit einer einzelnen Platte nicht so gut klar.

öhmm, ich hab die Platte eigentlich nur am SATA-1 Steckplatz hängen. Also nicht explizit direkt an einen Raid Controller. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist in meiner Southbridge ein Raidcontroller (Via VT8237) mitintegriert, den man über Bios ein- oder ausschalten kann. Wie ich oben schrieb, mußte ich ihn eh abschalten, weil meine Platte sonst so von XP darauf nicht installieren konnte.

noxon schrieb:
Vielleicht hast du auch nen IRQ-Konflikt. Wäre auch auch ne Erklärung, warum der Mauszeiger ruckeln könnte.

wie kann man sowas rausfinden ?

noxon schrieb:
Hast du schon mal mit einem Benchmark-Programm, wie zum Beispiel HD-Tach die CPU-Auslastung gemessen? Eine gewisse Belastung hast du natürlich immer. Allerdings sollte sie nicht so hoch sein, dass sie die Maus zum ruckeln bringt.
werde ich mal machen, vielleicht, hat ja auch nur der Maustreiber irgendwelche Probs. Wo gibts denn ein kostenloses Programm zum Testen ?

noxon schrieb:
Aber um ehrlich zu sein überraschen mich solche Fehler bei ASRock-Boards nicht. Diese Boards sind meiner Meinung nach das schlechteste, was man sich kaufen kann. Bei denen hat man alle Nase lang solche merkwürdigen Fehler, die man sich logisch nicht erklären kann.

Der VIA Chipsatz tut sein übriges. Der ist auch nicht die allerbeste Wahl. Vielleicht solltest du erwägen von deinem Rückgaberecht gebrauch zu machen und dir ein vernünftiges Board zu holen. Vorausgestezt es ist noch nicht zu spät und du kannst ein paar Euro zusätzlich ausgeben.

na du machst mir Mut... ehrlich gesagt, war es auch nicht mein Traumboard. Ich hatte vorher ein Asus-Board mit Intelchipsatz. Mein Problem war nur, daß ich jetzt nach dem Mainboardwechsel zwar gleich auch den Prozessor aufrüsten wollte (und gleichzeitig mir auch den Weg für weitere Aufrüstungen offenhalten wollte), deshalb bin ich von meinem alten 478-Sockel auf den neuen 775er umgestiegen.

Da ich nun nicht gleich alles in die Tonne treten wollte, mußte ich auf dieses Board ausweichen, weil es das einzige momentan kaufbare war, bei dem ich meine 2x 512er Riegel weiterverwenden konnte (DDR 266er) und auch meine noch relativ neue 6600 GT AGP Karte. War also die einzige Möglichkeit. Es hätte auch noch ein Gigabyteboard gegeben, (das hätte mir besser zugesagt) aber es war angeblich schon ausverkauft, und keine neue Lieferung sollte mehr kommen.

@DerOberDau

DerOberDAU schrieb:
das ist nicht seltsam, sondern hinlänglich bekannt.

naja nicht bei mir. Ich hatte bisher nur IDE Platten. Ist also meine SATA -Premiere. Der Mensch kann nicht alles wissen, aber immerhin lernt man in diesen Boards dazu.

DerOberDAU schrieb:
Neueste Treiber und ServicePack installieren, eventuell BIOS-Update durchführen
Das SP-1 ist oben. Das SP-2 wollte ich eigentlich eher vermeiden, weil es bei allen Bekannten relativ viel Probleme bereitete. Aber wenns nicht anders geht, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Diese ruckelnde Windows nervt ohne Ende.

DerOberDAU schrieb:
Nein, ein RAID-Treiber ist für RAID-Betrieb zu installieren, SATA hat erstmal nix mit RAID zu tun. RAID kann man auch mit PATA (IDE) oder SCSI einrichten
Hmm, also auf der Mainboardseite bei Asrock, wird für mein Board ein SATA-Treiber angeboten.
http://www.asrock.com/support/Download/dl_775v88+.htm
Ich bin mir nicht sicher ob das nun ein SATA-Raid oder ein normaler SATA-Treiber ist. Kann es sein daß das ein Kombi-Treiber ist, der sowohl den normalen SATA-Betrieb als auch SATA-Raid bedient.

Was passiert wenn es nur ein RAID-Treiber ist ? Crasht mir dann wieder Windows, und ich darf mein 3-stunden Installationsmarathon wieder von vorne beginnen. Langsam nervts.

Danke für eure Hilfestellungen !! :)

war gerade beim Computerhändler, der mir das neue Board/Festplatte/Prozessor verkauft und eingebaut hatte.

Der meinete, er kenne das Problem, mit dem ruckelnden Mauszeiger. Das hänge ganz sicher mit einem zu schwachen Netzteil zusammen. Und fluggs wollte er mir auch noch gleich ein 420er andrehen. (mein aktuelles ein 350er).

Kann sowas sein ? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen. Der will mir doch nur noch was andrehen, oder ?

X_MasterDave_X schrieb:
öhmm, ich hab die Platte eigentlich nur am SATA-1 Steckplatz hängen. Also nicht explizit direkt an einen Raid Controller. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist in meiner Southbridge ein Raidcontroller (Via VT8237) mitintegriert, den man über Bios ein- oder ausschalten kann. Wie ich oben schrieb, mußte ich ihn eh abschalten, weil meine Platte sonst so von XP darauf nicht installieren konnte.

Ich denke das ist schon OK so, wenn der Controller in der Southbridge sitzt. Es gibt aber zum Beispiel einige SiL Controller, die nur den Raid Betrieb beherschen, aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

wie kann man sowas rausfinden ?

Im Gerätemanager kannst du bei den Eigenschaften des Controllers ja mal unter Resourcen gucken. Da müsste unten stehen, ob es irgendwelche Konflikte gibt. Halte ich aber für nicht sehr wahrschienlich.

werde ich mal machen, vielleicht, hat ja auch nur der Maustreiber irgendwelche Probs. Wo gibts denn ein kostenloses Programm zum Testen ?

Hier auf CB wirst du einige Festplatten-Benchmark Programme finden. Die meisten messen auch die CPU-Auslastung. Ich würde mal "HD-Tach" ausprobien.

na du machst mir Mut... ehrlich gesagt, war es auch nicht mein Traumboard. ...

Sorry. Ist leider so. Ich habe schon ne Menge schlechter Erfahrungen mit ASRock-Boards gemacht.

Das SP-1 ist oben. Das SP-2 wollte ich eigentlich eher vermeiden, weil es bei allen Bekannten relativ viel Probleme bereitete. Aber wenns nicht anders geht, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Diese ruckelnde Windows nervt ohne Ende.

Das würde ich ohnehin empfehlen und irgendwann wirst du bestimmt auch nicht mehr drum herum kommen. Dann werden einige Programme das SP2 voraussetzen.

Es stimmt zwar, dass das SP2 erhebliche Änderungen vornimmt, die auch zu Problemen führen können, aber das lag hauptsächlich daran, dass die Programme nicht darauf vorbereitet waren.
Viele Programme mussten daher per Patch nachträglich SP2-tauglich gemacht werden, aber mittlerweile kannst du davon ausgehen, dass auch alle Programme auf dem SP2 laufen.

Ich bin mir nicht sicher ob das nun ein SATA-Raid oder ein normaler SATA-Treiber ist. Kann es sein daß das ein Kombi-Treiber ist, der sowohl den normalen SATA-Betrieb als auch SATA-Raid bedient.

Was passiert wenn es nur ein RAID-Treiber ist ? Crasht mir dann wieder Windows, und ich darf mein 3-stunden Installationsmarathon wieder von vorne beginnen. Langsam nervts.

Ich kann's jetzt natürlich nicht mit sicherheit sagen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird da nichts passieren. Natürlich sind Treiberinstallationen immer etwas riskant, aber eigentlich sollte alles glatt laufen.
Erstelle auf jeden Fall vorher einen System-Wiederherstellungspunkt, bevor du den Treiber installierst. Obwohl der Treiber das höchst wahrscheinlich auch von ich aus macht, aber sicher ist sicher.

Wenn es dann tatsächlich Probleme geben sollte, dann bootest du einfach im abgesicherten Modus und stellst den alten Stand wieder her.

Zurück
Oben