sata Platte mit altem mb??

Nitram

Lt. Junior Grade
hi,
ich brauche dringend zu weihnachten eine größere festplatte (hab noch 80gb - inkl. vollständigem backup wird das eng). nun bin ich am überlegen ob ich mir eine "alte" festplatte mit ide anschluss holen soll, da mein mb nur einen via333 hat und sata nicht unterstützt oder ob es besser ist für die zukunft und den nächsten rechner eine mit sata interface zu kaufen.

gibt es eine möglichkeit zwischen sata und ide einen adapter oder so zu klemmen, krieg ich die sata irgendwie zum laufen?

mfg und schönes we

nitram

Du kannst Dir eine PCI S-ATA-Controllerkarte kaufen wie z.B. diese hier. Da hängst Du dann die S-ATA-Platte dran - fertig! Du kannst Dir aber ruhig noch eine IDE-Platte kaufen, es muß ja kein (Preis)Monster sein. Einen Vorteil hättest Du durch S-ATA in diesem Fall nicht, es wird eher komplizierter.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort. scheint mir aber nicht gerade eine gute lösung zu sein, so von hinten durch die brust geschossen.

werde dann glaube ich doch bei ide bleiben, dauert ja noch was bis alles erneuert werden muss

Eine IDE wird für dich besser sein, weil die meisten aktuellen SATA Platten ganz normle parallel ATA Platen sind die nur noch einen zusätzlichen Brückenchip haben der von SATA zurüch noch parallel ATA übersetzt. Glaube aber so langsam kommen "reine" SATA Paten auf dem Markt.

schon klar :D . Würde selbst sowas auch nicht kaufen. Es gibt aber sicher Leute die derartige Adapter kaufen würden

gruß nenrik

edit:// bevor ich so einen Adapter kaufen würde, würde ich eher ein neues Mainboard mit SATA kaufen.

kann mich da nur anschließen. 22euro sind wirklich heftig (immerhin knapp 25% des festplattenpreises ;-) )

denke ich bleibe bei ide und wenn dann mal ein neuer rechner kommen sollte, warte ich auch bis sich alle neuerungen durchgesetzt haben

64bit
pci-e
ddrII ram
sata
btx

dann kann aufgerüstet werden

Nitram schrieb:
denke ich bleibe bei ide und wenn dann mal ein neuer rechner kommen sollte, warte ich auch bis sich alle neuerungen durchgesetzt haben

64bit
pci-e
ddrII ram
sata
btx

dann kann aufgerüstet werden
Du sagst es, so mache ich das nämlich auch. ;)

Gruß,
the Interceptor

Zurück
Oben