Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du kannst von Windows XP Spezialinstallationen erstellen, in denen deine RAID-Treiber schon mit eingebunden sind. Dann kansst du das F6-Ding überspringen. Such mal hier im Forum nach XP iso builder bzw. nach nlite.
Du kannst natürlich auch patches, Programme und Servicepacks einbinden usw.
WICHTIG: nur ein Programm benutzen. Wenn du zuerst ein Programm benutzt, um eine spezielle Installation zu erstellen und dann die fertige Installation nochmal mit einem anderen Programm manipulierst, werden mit Sicherheit deine manipulierten Parameter nicht mehr richtig funktionieren.
Man braucht für SATA keinen Treiber, wenn man
1. kein Raid machen will
2. die Platte am Nvidia-SATA-Anschluss betreibt.
Falls ein 2. Controller mit onboard ist, also zb. Silicon und man daran anschliesst, dann braucht man glaube einen Treiber. Aber wer macht/ nutzt das schon für die Wininstall. ^^
Windows XP soll von Haus aus kein SATA unterstützen, so dass F6 gedrückt werden muss, um
diese Treiber zu installieren, ansonsten wird bei der Laufwerksauswahl kein Laufwerk gefunden.
So jedefalls habe ichs ergoogled.
Relict schrieb:
Man braucht für SATA keinen Treiber, wenn man
1. kein Raid machen will
2. die Platte am Nvidia-SATA-Anschluss betreibt.
Falls ein 2. Controller mit onboard ist, also zb. Silicon und man daran anschliesst, dann braucht man glaube einen Treiber. Aber wer macht/ nutzt das schon für die Wininstall. ^^
nein wenn dein sata-controller im chipset integriert ist(nf4, ich7 zB) dann brauchst du nur einen treiber wenn du ein raid erstellen willst
also bei deinem a8n-e(nf4) benötigst du keinen extra treiebr wenn du nur die einzelne platte betreiben willst
entweder hast du dann nicht genau gelesen und die wollten ein raid erstellen oder haben einen "externen" controller genutzt
andere möglichkeit ist das viele im web nicht unbedingt immer alles richtig sagen ^^
Hier die Antwort auf meine Frage vom Asus Support:
Wenn sie die Platte am NVidia Sata Controller anschliessen und Windows XP mit Service Pack 2 nutzen brauchen sie keine Treiber einbinden. Ansonsten werden sie um die Anschaffung eines Disketten Laufwerks nicht herumkommen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Technical Support Division ASUS Germany [J06K]
Also siehts doch so aus als wenn ich ein Diskettenlaufwerk benötige, denn wie gesagt besitze ich nur Win.XP ohne SP1/2 auf meiner CD.
So ist es. XP ohne Service Packs unterstützt von Haus aus KEIN SATA ohne zusätzliche Treiber. Das ist DEFINITIV so. XP lässt sich ohne Treiber lediglich auf SATA-Platten installieren, wenn der Controller im ATA-Kompatibilitätsmodus läuft (d.h. deaktiviertes AHCI). Dann muss man allerdings mit ner niedrigeren Perfromance leben und man kann im nachhinein auch nicht einfach im BIOS wieder SATA/AHCI aktivieren, da dann XP nicht mehr bootet.
hi...hab fast das gleiche prob..hab auch ne alte versoin von windoof ohne sp2...also sata platte drin...setup startet...f6 treiber eingefügt(weiß aber nich ob das die richtigen sind,jedenfalls hat er nen raid erkannt)...weiter und dann kommt die meldung das keine festplatte erkannt wurde...warum das den?wo krieg ich den auf alle fälle richtige treiber her?hab auch nen asus board...aber wie gesagt nur die leere sata platte und will jetz da windoof raufkriegen...