SATA Platte will nicht laufen

champion

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
728
Hallo an alle habe folgendes Problem. Hab mir gestern meine erste SATA Platte gekauft (Samsung 160GB) die ich Ordnungsmässig installiert hab und eigentlich nur als Datenplatte fungieren soll. Win XP läuft auf einer IDE Platte. So nun startet Win XP hoch und sagt neue Hardware gefunden Samsung blablabla dann will er einen IDE Kanal installieren primär und sekundär nur Treiber findet er keinen passenden. Was hat SATA mit IDE zu tun frag ich mich? Welchen Treiber nuss ich installieren? Auf der Asus CD find ich keine SATA Treiber nur die für RAID aber die brauch ich doch nicht oder? Konnte die Samsung Platte zwar partitionieren und formatieren aber bei jedem Neustadt fängt der Spaß wieder von vorne an mit Hardware gefunden und soweiter.
Hoffe das mir jemand helfen kann

mfg champion


PS.: Mainboard ist ein Asus P4P800 also ohne IDE Raid Controller
BIOS Einstellungen lauten wie folgt:
Onboard IDE Operate Mode [Enhanced Mode]
Enhanced Mode Support On [S-ATA]
Configure S-ATA as RAID [No]
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS gibt es eine Option, wie die SATA-Platte "angemeldet" werden soll.
Hat man zB an IDE-Kanal 1 keine Geräte angeschlossen, kann man einstellen dass die SATA-Platte als IDE1-Master erkannt werden soll.
Hat man aber an beiden IDE-Kanälen bereits Geräte angeschlossen, kann man den sgn. "Enhanced Mode" anwählen - dabei wird die SATA-Platte als "IDE 3 Master" identifiziert.

Überprüf doch mal diese Einstellung und wähle ggf. den Enhanced Mode.
 
Hab am primären IDE-Controller die Bootplatte als Master und am sekundären ein DVD Laufwerk als Master und dann die SATA Platte mit oben genannten BIOS Einstellungen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das heißt es sind bereits beide IDE-Kanäle "besetzt".
Ich nehme an dein Board hat 2 SATA-Anschlüsse => am besten du wählst im BIOS den "Enhanced Mode"; danach heißt der 1. SATA-Anschluss ggü. dem Betriebssystem "IDE 3 Master" und der 2. SATA-Anschluss "IDE 4 Master".

Das sollte funktionieren.
 
Hab ich das nicht bereits so eingestellt bzw. sind so die Setup defaults des Boards? Und so läuft es ja nicht. Was ist jetzt mit dem Treiber oder brauche ich da keinen installieren?
 
Der "normale" Chipsatz/IDE-Treiber sollte reichen, wenn im BIOS "Enhanced Mode" eingestellt ist, da ggü. Windows ja dann 4 IDE-Kanäle vorhanden sind.

Hab ich das nicht bereits so eingestellt bzw. sind so die Setup defaults des Boards?
Ob dus so eingestellt hat, weiß ich nicht => schau einfach mal nach.
Ich glaube nicht dass der Enhanced Mode die Default-Einstellung ist.
 
Hab nochmal alles überprüft und es sind diese Werte eingestellt:
Onboard IDE Operate Mode [Enhanced Mode]
Enhanced Mode Support On [S-ATA]
Configure S-ATA as RAID [No]
Nur funktionieren tut es trozdem nicht.
DANKE für deine rasche Hilfe dachte nicht das so schell jemand antwortet
 
Hab sogar noch ein neueres Update (1017) drauf und der Chipsatztreiber ist auch der neueste. Ich denke vielleicht sind die beiden SATA anschlüsse vielleicht defekt. Werd mir vermutlich wieder eine IDE Platte holen. Dachte nicht das SATA solche Probleme machen kann.
 
Stell mal "SATA as RAID" auf "yes".

Da sowiso alle SATA als RAID laufen kann es u.U. daran liegen
dass die Ports nicht einwandfrei funktionieren.
 
Hilft eventuell eine Neuinstallation von Windows damit alles richtig erkannt wird? Allerdings ist das System erst einen Monat alt und es sind nur Spiele und das nötigste wie alle neuen Treiber auf dem PC installiert.
 
Du könntest mal die IDE-Controller, SATA-Controller, Festplatten u.Ä. aus dem Gerätemanager schmeißen und dann neustarten, um sie neu einbinden zu lassen.
 
Nachdem ich alles probiert hab und nichts geholfen hat, blieb mir nurmehr die Neuinstallation über und siehe da es wird nun alles richtig erkannt. Problem gelöst freu

DANKE nochmal für eure Hilfe
 
Zurück
Oben