SATA-Platte wird nicht erkannt

ernie225

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe zwei identische Samsung HD103UJ im System. Seit heute morgen kann ich auf eine davon nicht mehr zugreifen. Sie wird im BIOS erkannt, aber weder der Gerätemanager noch die Datenträgerverwaltung zeigt die Platte an. Kabel und SATA-Port habe ich gewechselt, ohne Erfolg.

Ich habe mir das ISO von PartMagic besorgt und gebrannt und dann von CD gebootet. TestDisk ist Teil des ISOs.

TestDisk erkennt die Platte und ich kann auch mit 'p' die Verzeichnisse/Dateien anzeigen.

Ich wollte auf Nummer sicher gehen und vor irgendwelchen Reparaturversuchen die Daten mit 'c' auf eine andere Platte kopieren. Leider funktioniert das nicht. Ich kann unter PartMagic auf keine Festplatte zugreifen, anbei ein Screenshot der Fehlermeldung. Ausserdem ein Screenshot von TestDisk.

Was soll ich als nächstes machen?
Ich möchte die Daten keinesfalls verlieren.

Vielen Dank für Eure Tipps schon jetzt.

Anhänge

• Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    10,6 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    30,8 KB · Aufrufe: 236
Kannst du die Platte in einem anderen Rechner testen?

Könntest eventuell so an deine Daten kommen.

Macht die Platte noch Geräusche, also beim an/abschalten?

Ich habe versucht, sie mit einem externen Gehäuse per USB an meinen Laptop zu hängen. Da wird sie leider auch nicht erkannt.

Das Tool funktioniert bei mir nicht.
Hab das ISO gebrannt. Wenn ich davon boote, bleibt der PC hängen. Ich komme nie zum DOS-Prompt oder in das HDUTIL.

Ich wollte die Daten, die ich mit TestDisk sehen kann ja auch nicht prüfen, sondern erstmal retten, also woanders hin kopieren. Das kann das Samsung-Tool eh nicht, soweit ich mich erinnern kann.

Eventuell mal Bart PE ausprobieren.

Kenne mich in Partitions fragen nicht so aus, aber wenn die Platte auch nicht extern über USB erkannt wird, glaube ich fast nicht das die noch funktionsfähig ist.

Ich habe mir jetzt folgendermassen geholfen...

1. PartedMagic gebootet OHNE die fehlerhafte Platte.
2. Die Platte im externen Case per USB nach dem booten dran
3. Mit TestDisk files kopieren

Funktioniert bisher. Wenn ich fertig kopiert habe, versuche ich die Reparatur per TestDisk, wie hier im Forum beschrieben. Bin mal gespannt, was da rauskommt.

Zurück
Oben