SATA-Platte wo genau anschliessen? SATA1,SATA2 oder SEC_SATA, PRI_SATA?

belze

Cadet 4th Year
Tach und zwar weiss ich net genau wo ich meine neue SATA-Platte ranschliessen soll? An dem SATA1,SATA2 oder an dem hier SEC_SATA, PRI_SATA ?

Außerdem wollte ich noch eine IDE-Platte zusätzlich noch anschliessen.
Frage: Geht das überhaupt parallel laufen zu lassen oder muss ich mich dann für eins endscheiden?

mfg belze

Ich empfehle Dir die Anschlüsse SATA1,SATA2 zu nutzen.

Und ja, Du kannst selbstverständlich einen IDE Controller für die alte Platte nutzen! :daumen:

warum empfiehlst du die anschlüsse sata1 und 2??? Ich stehe nämlich gerade vor der selben entscheidung und frage mich warum. Was ist denn an den Primary1 und 2 schlechter??

Gruß
C2k

also ich würd mal sagen das ist nicht nur nicht gut sondern das geht garnicht. Wenn man die PLatte an Primary SATA anschliesst findet der die bei der INstallation von Windows trotz Treiberdiskette nicht. Im Bios isse da aber sonst......

SATA1 klappt wunderbar....kann ich wie spiro schon sagte nur empfehlen (was anderes geht ja auch nicht) :D

Die von mir bevorzugten Anschlüsse sind im Chipsatz (Southbridge) implementiert.

Die Anschlüsse SEC_SATA/PRI_SATA hingegen gehören zu dem Promise-Controller. Die Anbindung der Platte/n würde eine zusatzliche Belastung des PCI-Bus´ bedeuten. Funktionieren sollte es auch hier - nur muß dann der Promise-Controller-Treiber per F6 in´s System eingebunden werden. :D

gehe ich davon aus das du auch ein asus k8v se deluxe hast?

Kannst du mir sagen ob du für den SATA1 bzw. 2 in Windows nochmal extra Treiber draufgezogen hast? Weil irgendwie kommt mir das alles nicht sonderlich schnell vor....da gibt meine alte UDMA 100 platte im 2t PC irgendwie mehr gas. Beide sind übrigens von Samsung.

Cabal2k schrieb:
gehe ich davon aus das du auch ein asus k8v se deluxe hast?
Daneben - habe das P4C800-E! :p

Cabal2k schrieb:
Kannst du mir sagen ob du für den SATA1 bzw. 2 in Windows nochmal extra Treiber draufgezogen hast?
Ja, bei Intel muß man zunächst den Treiber per Diskette (F6 - bei Dir mit Make Disk ) einbinden und dann das Konfigurationstool extra installieren. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das bei Deinem Board ist! Versuche halt, den Treiber von der CD noch einmal zu installieren...schaden wird es nicht.

Cabal2k schrieb:
Weil irgendwie kommt mir das alles nicht sonderlich schnell vor....da gibt meine alte UDMA 100 platte im 2t PC irgendwie mehr gas. Beide sind übrigens von Samsung.
Das hört sich irgendwie subjektiv an, kannst Du das auch z.B. mit HDTune belegen?

Zuletzt bearbeitet:
noch nicht....aber in ca. 15 min. Werds mal laden und dann testen. Mit Treibern installieren meinte ich eigentlich wenn Windows drauf ist. Nicht vor der Installation...das war ja eh klar denn sonst würde man ja garnicht installieren können ;)

So.....wie ich vermutet hatte. Guck dir mal die lächerliche Geschwindigkeit an von der SATA. Ich lass jetzt nochmal den Test auf dem 2ten PC laufen mit der UDMA100

Anhänge

• SATA-HD.JPG
    SATA-HD.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 324
Hier der Screeni von der ATA 100....na ich glaub der Speed ist nicht normal....wenn doch dann ist die SATA ja 100mal langsamer und das kann ja nicht sein oder?

Anhänge

• ATA100.JPG
    ATA100.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 328
Das sind ja unglaubliche Werte im 2. Anhang...wo hast Du die Platte her!?
Keine Zugriffszeit/CPU Belastung 100% und der Mörderdurchsatz...die würde ich noch mal testen. :D

Ich kann Dir zur SATA auch nicht sagen, ob die Werte für diese Platte OK sind.

Nur zum Vergleich im Anhang meine Raidwerte...auch da gibt es besseres, aber ich bin damit zufrieden. :daumen:

[EDIT] By the way: Bevor es Mecker von den "übergeordneten Organen" gibt, bitte keine Doppelposts - nutze den Edit Button.
An Deiner Sig. mußt Du auch noch feilen. Lies mal die Regeln...ich meine max. 6 Zeilen sind erlaubt!

[EDIT2] Hast Du den Test mit der PATA mal wiederholt?

Anhänge

• 3.gif
    3.gif
    15 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben