SATA RAID - nur alle Ports oder gar nicht?

stanfield

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen PC mit einer SSD für das OS und 2*1,5TB, die ich als Datenspeicher verwenden möchte, dementsprechend in RAID 1 Konfiguration. Im BIOS (Gigabyte Board) kann ich SATA als RAID konfigurieren, dann erkennt der Rechner aber auch das DVDRAM-Laufwerk nicht mehr, weil wohl alle SATA-Ports als RAID angesehen werden, die SSD wird komischerweise dennoch erkannt. Hat das irgendwas mit Master- und Slave-Einstellungen im CMOS zu tun? Im RAID BIOS (Ctrl+F nach POST) habe ich den RAID-Verbund so konfiguriert, dass er auch als RAID 1 mit 1,5TB angezeigt wird. Win7 Prof 64bit sagt mir dann aber auch, dass kein RAID-Treiber installiert sei. Den krieg ich ja auch nicht mittels DVD-Laufwerk installiert, solang das nicht erkannt wird wegen RAID. Hat jemand eine Idee, wie ich NUR die SATA-Ports, an denen die RAID-Platten stecken, als RAID konfiguriere und die anderen ganz normal als IDE weiterlaufen lassen kann? E-SATA ist da nämlich auch noch dran und soll ja auch nicht ins RAID gehören.

Vielen Dank im Voraus für jeden kleinen Hinweis!

stanfield

Falls jemand hierzu schon einen Post kennt, den hab ich dann nämlich nicht gefunden mit der Suchfunktion, bitte mit link posten, dann les ich da gern weiter.

Aso bei meinem ASUS Board ist es so, dass wenn ich meine SATA Ports auf RAID Stelle, ich im RAID BIOS einstellen kann welche Ports/Laufwerke zum RAID gehören und welche ich als normalen SATA Port nutzen möchte.

vllt. solltest du mal deine komponenten auflisten. immerhin gibts bei vers. mainboards auch vers. bios versionen etc.pp

1) Prüfen ob´s für das verwendete Board ein Biosupdate gibt
2) optische Laufwerke bei Raid Installationen immer auf die letzten SATA Ports anschließen
3) Die SSD sollte als Einzellaufwerk im Raidkontroller auch erkannt werden, einfach hierauf einen Raid mit einer Festplatte erstellen und Du solltest darauf zugreifen können. Alternativ einfach mal probieren ob Du sie ansprechen kannst wenn sie nicht als Raid konfiguriert ist.
4) Vollwertige Angaben zur eingesetzten Hardware erleichtern der Glaskugel das Arbeiten ungemein.

Hallo nochmal und vielen Dank erstmal für die ersten Antworten. Um der Glaskugel die Arbeit zu erleichtern, es handelt sich bei dem System um den Snogard Worp Gamer 965 X4 -> also:

Mainboard: Gigabyte GA-790XT-USB3
CPU-Typ: AMD Phenom II X4 965
Speicher (RAM): 8GB Kingston DDR3
Festplatte: 64GB Samsung SSD, 2x 1500GB Samsung S-ATA II
CD/DVD-Brenner: LG DVD-RAM
Grafikkarte: 1GB ATI Radeon HD5870

Falls es jemandem hilft, mir zu helfen, schicke ich auch gern Fotos vom CMOS und BIOS-Setup. Da finde ich rein gar nichts, wo ich einzelne SATA-Ports individuell als RAID oder IDE laufen lassen könnte. Im Onboard RAID Controller RAID-BIOS kann ich auch nur
(1) Laufwerke anzeigen lassen (da tauchen dann nur die beiden 1,5er auf, die SSD nicht), oder
(2) RAID erstellen
(3) RAID löschen
(4) Controller konfigurieren, da steht aber nur ne Treiberversionsnummer oder sowas.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass beide Platten im CMOS als Slave erkannt werden, und sich das auch scheinbar nicht ändern lässt. Sollte es das überhaupt? Vom OS werden sie allerdings auch dann nicht erkannt, wenn ich alle SATA-Ports als IDE laufen lasse und auch die RAID-Konf. der Platten vorher wieder gelöscht habe. Dann sollten doch eigentlich 3 Platten angezeigt werden im Arbeitsplatz, oder?

Die Laufwerke sind wie folgt angeschlossen:
SATA 0: SSD
SATA 1: leer
SATA 2: HDD 1
SATA 3: HDD 2
SATA 4: E-SATA-Anschluss von der Gehäuse-Front
SATA 5: DVD-RAM

Somit ist zumindest die Frage nach dem Anschluss des optischen Laufwerks geklärt, was aber auch dann nicht mehr angezeigt sind, wenn im BIOS "SATA 0-3 as RAID" und "SATA 4,5 as IDE" eingestellt wird.

Ich bin Euch weiterhin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Christoph

Auf dem Board sind doch 8 SATA Anschlüsse, 6x intern und die beiden Jmicron fürs ESATA?
- 1 x IDE-Anschluss mit der ATA-133/100/66/33-Unterstützung für bis zu 2 IDE-Geräte
- 6 x SATA-Anschlüsse mit 3GB/s (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) unterstützen bis zu 6 SATA-Geräte mit 3GB/s
- Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 und JBOD
JMicron JMB362-chip:
- 2 x SATA-Anschlüsse mit 3 GB/s auf der Rückseite unterstützen bis zu 2 SATA-Geräte mit 3 GB/s
- Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
iTE IT8720-chip:
- 1 x Diskettenlaufwerkanschluss für 1 Diskettenlaufwerk
Werden die beiden E-Sata nicht mit angezeigt oder hast Du sie nicht aktiviert?
SATA2_4~SATA2_5 solltest Du auch mal versuchen auf SATA zu stellen um das DVD Laufwerk zu erkennen, dann die Bootpriorität einstellen, damit auch davon gebootet werden kann.

Problem gelöst!

Vielen Dank erstmal an alle, die hier helfend geposted haben, ich möchte dennoch schildern, wie das RAID nun doch konfiguriert werden konnte:

Zum einen ließ sich der Treiber für das RAID ja nicht installieren, weil das opt LW nicht erkannt wurde, sobald man RAID im BIOS aktiviert hatte. Das Problem ließ sich lösen, indem ein guter Bekannter den Treiber einfach auf die SSD kopiert hat, damit war er auch verfügbar, wenn RAID aktiviert war und konnte dann einfach installiert werden, indem der PC nach der Treibersoftware in dem Verzeichnis gesucht hat, wo wir den Treiber abgelegt hatten. Die Treiberdatei genau zu kennen, war also gar nicht nötig. Der große Haken, der mir nicht bewusst war, war, dass das Laufwerk über Start-Systemsteuerung-Computer Verwalten erst noch aktiviert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen werden musste. Sagt einem im Mainboardhandbuch natürlich niemand. Dieser Vorgang ist selbsterklärend.

Abschließend noch die Settings im Gigabyte BIOS: SATA 0-3 RAID, SATA 4&5 IDE, ESATA IDE

Läuft stabil bisher und macht mich glücklich. Vielen Dank nochmal an alle hier!

Gruß,
Stanfield

Zurück
Oben