sata raid1, raid5 oder nix?

Seit ihr beknackt...ihr seid total Bescheuert ging es mir gerade durch den Kopp.
Meine Datensicherung? Ist eine kleine bescheidene Partition I: SYSTEM
Darauf sind alle wichtigen Sachen. Wenn mir ne Platte abkackt, dann ist mein kleinstes Problem, das Windows und co über den Jordan gehen.

Wenn ich meine Bookmarks, Passwörter und (für mich) typisch angewendete Software auf dieser kleinen feinen Partition gesichert habe bin ich JEDERZEIT in der Lage mir ein System nach meinen Wünschen wieder aufzubauen.

Ständig aktualisierte Backups verstehe ich nicht. Zu mindest nicht, wenn man vor allem die Partition wo Windows und Co drauf ist sichert. Man sichert dabei auch schon alle unstimmigkeiten, die man bis dato ins system eingebracht hat mit weg.
Nur ein frisches Windows mit manuell eingespielten sensiblen Daten ist maximal Fehlerfrei und schnell.

Ich sichere meine empfindlichen Daten maximal jeden Monat einmal und sachen, die sich schneller Ändern (Profile vom Firefox und Thunderbird einfach jede Woche einmal.
Das muss reichen! Alles andere kostet mehr Zeit, als das es nützt.

Video, Bilder ect. habe ich auch in gebrannter Form da...was hab ich als privater User schon an urwichtigen Daten?

Rodger

/EDIT: Wenn ihr jetzt meint, ich hätte noch nie eine plattencrash gehabt...eh eh....fehlanzeige...3 Stück in einem halben jahr. IBMs damals.
Bootsektor rausschmeissen war deren Spezialität. Defekte Sektoren...die anderen Daten kriegt man doch eh noch weggesichert, aber Bootsektor weg.
Supergau!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sicher doch nicht alles, sondern nur meinen Eigene Dateien Ordner. Wie du im übrigen beim Totalausfall der Platte, auf der sich deine I: Partition befindet, wieder an deine Daten kommst ist mir rätselhaft. Liegt wohl daran das ich "total bescheuert" bin :D Oder liegen die I: Partition und deine zu sichernden Daten auf verschiedenen Laufwerken? Na dann hast auch sowas ähnliches wie ein Mirrorset :) Wenn halt keine wichtigen Daten hast okay, ich bräuchte nie mehr einen PC wenn das flöten gehen würde. Aber hey, ehrlich gesagt ist es mir sowas von egal wie du deine Daten "sicherst". Hauptsache meine sind sicher :D

Im übrigen ist ein GAU bei einer Festplatte nicht das Auftreten defekter Sektoren ("Kinderkacke" :) ) oder ein verkorkster Bootsektor. Ein GAU ist bspw. das nicht mehr Anlaufen der Platte, dann ist man richtig gearscht. Noch nie erlebt? Ich auch nicht, aber wenn, macht es mir nichts aus. Allerdings schon auf Arbeit zwei Platten gehabt die nicht mehr anliefen, armer Mitarbeiter, der zum Sichern seiner Daten nicht das Netzlaufwerk verwendet hat lol

Zuletzt bearbeitet:
Es gab da mal eine Erfindung namens Papier...die gibts auch heute noch.

"Ergründe deine Gefühle" *lach* welche Daten auf deinenn Platten sind denn soo wichtig, das sie dein Leben beeinträchtigen könnten?

Ich hätte sogar noch die Möglichkeit wichtiges bei der kostenlosen online-Festplatte bei 1und1 zu hinterlegen...aber wofür?

Naja, man muss schon zugeben, dass Daten nicht gerade lebenswichtig sein müssen, um sie gut zu sichern. So gesehen wärn nämlich die wertvollsten Firmendaten auch nicht lebenswichtig. Und was ich mit mir anstellen würde, wenn plötzlich meine ganze Musiksammlung den Bach runter gehen würde, da denk ich jetzt mal lieber nicht nach ...

Ob ich mir auch so ne Pladde anschaffen soll, wo ich jeden Tag meine Daten drauf sichern lasse? :lol:

Na für Sowas wie musiksammlungen gibts ja auch GUTE DVD ROHLINGE, die länger als 4 Wochen ohne Datenverlusten halten. Ebenso für Video. Aber sonst..?!

Wenn ich nicht gepennt habe, können ALLE Festplatten gleichzeitig abkacken.
Null thema wäre ich ziemlich angepisst, aber da ist absolut nichts unwiederbringbares dabei, das ich unsterblich vermissen würde.

Rodger

annahme: du hast nicht nur entberliches sondern mußt in zwei tagen ein riesen projekt (wofür auch immer) fertig haben. leider wird die platte heute kaputt und deine sicherung ist 2 wochen alt...sehr tolle strategie...
wenn meine mp3s oder videos weg sind, so geht mir das am **** vorbei, die sind eh nur auf einer platte aber beim rest; naja jede(r) wie er meint

Solche Ausnahmen, die offensichtlich hier JEDER JEDERZEIT auf seinem Rechner zu haben scheint, sichert man 100.000.000%ig sicherlich NICHT nur auf dem PC, sondern vor allem auch auf externen Datenträgern, falls ein Virus daherkommt oder das Netzteil die komplette Kiste abbrennt.
Und immernoch brauch ich keine tägliche oder wöchentliche Voll-Sicherung. Schon garnicht, wenn diese sich immernoch im PC befindet.
Eine Vollsicherung muss stets außerhalb des Rechners abgelegt sein, damit sie wirklich sicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben