SATA Reihenfolge wichtig

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.086
Hallo )

Ich habe einen m-ITX Rechner zusammengebaut und alles läuft auch gut mit der m2 SSD, gerne aber würde ich noch zwei weitere SSD anschließen, jedoch komme ich an SATA1 und SATA2 auf dem MB nicht heran, weswegen ich gerne wüsste, ob ich, statt dessen, auch SATA 3 und SATA 4 als Anschluss verwenden kann?

Danke schon mal :)
 
Ja man kann.
Im UEFI/BIOS dann nachher die Reihenfolge des Bootzugriffs kontrollieren.
 
Reihenfolge spielt keine Rolle, wichtig ist nur das definierte Bootmedium.

Also stecke ran die Dinger :D
 
Kann je nach Mainboard allerdings einen Unterschied machen, wenn einige Ports noch SATAII (sprich 3GBit) sind, also aufpassen dass du an SATAIII (6 GBit) Anschlüsse steckst. Ansonsten wie bereits geschrieben egal an welcher Buchse.
 
Und was auch noch eine Rolle spielt. Wenn die M.2 SSD eine SATA SSD ist, dann werden idR vorhandene SATA Ports auf dem Board abgeschaltet. Da auch noch drauf achten. Steht im Handbuch drinnen, was dann deaktiviert wird.
 
Danke euch allen für das super Feedback :)

Dann schau ich mal ins Handbuch, nach SATA 3 sind alle und die SSD ist mit PCIe angebunden.
 
Klare im Handbuch auch ob und ggf. welche SATA Ports bei Nutzung des M.2 Slots wegfallen, wobei auch dabei mal wieder zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs zu unterscheiden ist.
 
Hat alles bestens funktioniert, bei dem itx MB waren ohnehin nur vier SATA verbaut, die wurden nicht mit dem PCIe geteilt :)

Ist doch sonst ein Graus, wenn GPU und alles im Sugo SG06 Lite verbaut ist und das Kabelmanagement schon angefangen wurde und man erkennen muss, dass man an SATA 1 und 2 nicht herankommt.
 
Zurück
Oben