SATA SSD auf NVME umziehen

Enzos schrieb:
Wenn ich also nur die Daten/Programme kopiere und dann den Laufwerksbuchstaben unter Datenträgervewaltung ändere sollte alles fein sein?
Jawoll.

Enzos schrieb:
Spinnen da irgendwelchen Programme (Office, Firefox, etc.) nicht rum? Bzw. gibt es keine Probleme mit der Registry oder ähnliches?
Nein.
In der Registry stehen zu 95% "Zeichenketten" als Bezeichnungen drin, also Buchstaben, Zahlen und die restlichen Tastaturzeichen.

Wenn da steht:
"E:\Programm\Ordner" und die kopierten Dateien nach dem Kopieren wieder in "E:\Programm\Ordner" stehen, klappt das genau so.

Ausnahmen gibt es, aber bei einer normalen Kopieraktion tritt da nichts auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
redjack1000 schrieb:
Was genau ist wo schwierig daran, einfach Daten von A nach B zu kopieren/klonen und einen Laufwerksbuchstaben zu ändern?

Probleme? Was für Probleme sollen denn auftauchen? Und selbst wenn, das original ist doch noch vorhanden!

Du solltest mal anfangen einfach mal zu machen. Es ist einfach in Lösungen zu arbeiten, als in Problemen zu denken, mit den Problemen steht man sich nur selber im Weg.

Cu
redjack

wuselsurfer schrieb:
Jawoll.


Nein.
In der Registry stehen zu 95% "Zeichenketten" als Bezeichnungen drin, also Buchstaben, Zahlen und die restlichen Tastaturzeichen.

Wenn da steht:
"E:\Programm\Ordner" und die kopierten Dateien nach dem Kopieren wieder in "E:\Programm\Ordner" stehen, klappt das genau so.

Ausnahmen gibt es, aber bei einer normalen Kopieraktion tritt da nichts auf.

Alles klar, ich danke euch und probiere einfach mal aus.

Ich kopiere alles von der alten SATA-SSD auf die neue NVME und ändere dann den Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung ab.

Ich gebe Bescheid wies lief :) Wirklich verloren gehen kann tatsächlich nichts.
 
Ich weiß, es ist verwirrend, aber ich würde dennoch nicht einfach mit Windows kopieren, sondern klonen. Denn dann ist gewährleistet, dass auch alles möglicherweise versteckten oder Systemdateien, die auf der alten SSD vorhanden sind mitgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Enzos
Alles klar, d..h in Windows per "Acronis True Image for Western Digital" klonen.
Dann einfach Laufwerksbuchstaben per Datenträgerverwaltung ändern.

Korrekt?

Danke dir für den Hinweis!
 
Nein, eben nicht ‚in Windows klonen‘, wir drehen uns im Kreis :confused_alt:.
 
Incanus schrieb:
Nein, eben nicht ‚in Windows klonen‘, wir drehen uns im Kreis :confused_alt:.
Ok, ich habe aus deinem Kommentar nicht herauslesen können, dass du per bootfähiger Anwendung (außerhalb Windows) meintest.
Sorry, bin da echt nicht der Experte.... =/

cyberpirate schrieb:
Mach es doch einfach mit einem IMAGE von der einen Platte auf die andere. Schnell und problemlos zu erstellen.
Ich würde beim Klonen bleiben, da ich eine funktionale und unkomprimierte 1:1-Kopie auf der neuen NVME erstellen möchte.

cartridge_case schrieb:
Was willst du da ändern? Hätte ja nicht gedacht, dass so eine Anfrage so einen langen Thread entstehen lässt - und über einen Monat dauern kann.
Meine Anfrage fing ganz woanders an und es ging ursprünglich um den Umzug von Windows.
Diese Anfrage hier ist seit gestern neu da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte.
Ich verstehe aber nicht ganz was du mit deiner Anmerkung meinst? Der Laufwerksbuchstabe muss doch geändert werden damit die Anwendungen bzw. Verknüpfungen weiterhin funktionieren, oder siehst du das anders?
 
Enzos schrieb:
Meine Anfrage fing ganz woanders an und es ging ursprünglich um den Umzug von Windows.
Öhm, nein?
Enzos schrieb:
ich habe mich hier mich hier Forum umgeschaut und div. Beiträge zum "clonen" bzw. "spiegeln" durchgelesen.

Enzos schrieb:
Der Laufwerksbuchstabe muss doch geändert werden damit die Anwendungen bzw. Verknüpfungen weiterhin funktionieren, oder siehst du das anders?
Sehe ich anders und ist nicht erforderlich.

Es gibt so viele Anleitungen und Videos dazu. Ich sehe das Problem einfach nicht. Du müsstest es nur einfach mal machen.^^ Wahrscheinlich hast du bei der neuen NVME sogar ein Klonprogramm dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
cartridge_case schrieb:
Es gibt so viele Anleitungen und Videos dazu. Ich sehe das Problem einfach nicht. Du müsstest es nur einfach mal machen.^^ Wahrscheinlich hast du bei der neuen NVME sogar ein Klonprogramm dabei.

Ja wie gestern Abend beschrieben werde ich es morgen einfach mal machen indem ich klone (Acronis ist dabei) und dann den Laufwerksbuchstaben abändere.

Ich werde sehen wie es läuft und wenn die Änderung des Buchstaben doch nicht hätte sein müssen ist es ja auch ok.

Ggf. siehst du das Problem nicht da du kein Anfänger bist ;)
 
Du planst halt die Änderung des Laufwerksbuchstabens bevor Du überhaupt geklont und überprüft hast, ob es nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Incanus schrieb:
aber ich würde dennoch nicht einfach mit Windows kopieren, sondern klonen.
Rohdaten willst du klonen - statt physischer Laufwerke (oder wenigstens logischer)? Wozu?

cyberpirate schrieb:
Mach es doch einfach mit einem IMAGE von der einen Platte auf die andere.
Oh toll, mit diesem Vorschlag muss man implizieren, dass das Ziellaufwerk eingeebnet wird.

CN8
 
Oh Mann 😁
Im ersten Post um einen Windows-Umzug.
Jetzt, seit 2 Tagen, um den Umzug einer Datenfestplatte mit Programmen.
 
cartridge_case schrieb:
Das war für mich alles eine Sache. Sry, wenn ich da was nicht genau verstanden haben sollte. Klonen ist klonen. Dem Programm ist doch egal, was es "umzieht".

Alles easy :) Ich mache und berichte :)
 
cumulonimbus8 schrieb:
Rohdaten willst du klonen - statt physischer Laufwerke (oder wenigstens logischer)? Wozu?
Wer spricht von Rohdaten? Und der Grund ist doch klar: Damit auf dem neuen Laufwertk alles genauso ist, wie auf dem alten.
cumulonimbus8 schrieb:
Oh toll, mit diesem Vorschlag muss man implizieren, dass das Ziellaufwerk eingeebnet wird.
Wo siehst Du da ein Problem, bei einem neuen, leeren Laufwerrk?
 
Zurück
Oben