News SATA-SSD: Samsung soll 870 Evo im klassischen Gewand bringen

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Also ich verstehe den Hate hier nicht...đŸ€·â€â™‚ïž
Die 870 Evo ist Modellpflege, noch etwas schneller, (wahrscheinlich) neuere Nand & Controller Generation zum selben Preis wie bislang, evtl leicht darunter, potenziell höhere Lebensdauer, also wo ist das Problem?
Was die 870 QVO mit QLC angeht, habe selber seit kurzem eine 1 TB QVO als Datenplatte fĂŒr Steam & VMs und kann mich absolut nicht beschweren. War gĂŒnstiger als die 860 Evo oder Crucial BX500 und fĂŒr den geplanten Zweck locker schnell genug. Herr Gott im Bench ist die sogar schneller als die 250 GB 850 Evo, die als Systemplatte herhalten muss. Klar hat QLC Nachteile, aber selbst bei 400 MBit/s Internet (50MB/s) limitiert eher noch die Leitung als die SSD beim herunterladen / installieren von Games (Steam, Epic, Battle.net) also warum mehr bezahlen?

Die 250er 850 Evo hat btw. ca. 42 TB ihrer 75 TBW hinter sich und ist 1A in Schuss, gekauft Ende Februar 2015. Daher wĂŒrde ich im Zweifel immer wieder zu Samsung greifen.

MfG
Christian
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Grimey und cyberpirate
Samsung 970 - ich denke, hier gehts nicht um Verbesserungen.
  • Einsparung zum selben Preis
  • neuer Name - neuer Kaufanreiz
  • ggf Resteverwertung
  • Lebenszeichen Samsung an Sata-Juenger
  • inzwischen zuviele "China-860" im Umlauf?
Ab 8TB koennte ich in Versuchung kommen, ansonsten:
Ich bleibe bei meiner 4TB-850evo (D:\) - laeuft wie am ersten Tag (29764 Betriebsstunden)...
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrFr schrieb:
Was die 870 QVO mit QLC angeht, habe selber seit kurzem eine 1 TB QVO als Datenplatte fĂŒr Steam & VMs und kann mich absolut nicht beschweren. War gĂŒnstiger als die 860 Evo oder Crucial BX500 und fĂŒr den geplanten Zweck locker schnell genug. Herr Gott im Bench ist die sogar schneller als die 250 GB 850 Evo, die als Systemplatte herhalten muss. Klar hat QLC Nachteile, aber selbst bei 400 MBit/s Internet (50MB/s) limitiert eher noch die Leitung als die SSD beim herunterladen / installieren von Games (Steam, Epic, Battle.net) also warum mehr bezahlen?
Was hat der Internetspeed bitte mit der SSD zu tun? Vor allem geht es bei einer SSD nachrangig um den Datendurchsatz, sondern um Zugriffsgeschwindigkeit, interner verbauten Cache, Haltbarkeit, Temperatur, etc.
Die QLC sind einfach billig SSDs. Das ist OK, aber auch kein Grund zum Jubeln.

Selbst die neue 870 QVO, die besser ist, als die 860 QVO ist fern davon, gut zu sein. Belaste die nur mal ein bisschen mehr und die kommt ganz schnell an die Grenzen. Kein Vergleich zur Evo
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-im-test-qlc-ueberzeugt-immer-noch-nicht.html

Die QVO ist ein Kompromiss und Kompromisse sind nie wirklich ĂŒberzeugend.

zum eigentlichen Thema zur 870EVO:
Ich brauche keine "umgelabelte" 860er. Die Standard SSDs (2,5 Zoll) sind doch eh Auslaufmodelle. Die sind weiterhin limitiert und solange kein schnelles Sata kommt, mittelfristig zum Datengrab degradiert. NVME gehört die Zukunft. Lieber wĂ€re es mir, wenn die KapazitĂ€ten mal steigen wĂŒrden und die Preise fallen.
Oder halt mal ein schnelles Sata, was aber nicht passieren wird. So gibt es eigentlich nichts neues.
 
vielleicht OT -warum entwickelt sich SATA eigentlich nicht weiter und steigert den Durchlauf auf M2 Niveau? Schaffen das die Kabel nicht, sind die elektrischen Laufwege zu lang oder haben Intel & AMD einfach keine entsprechende Anbindung seitens PCIe lanes geplant? Ich wundere mich etwas ĂŒber den jahrelangen Stillstand von SATA trotz immer schnellerer SSD Controller und Chips. FĂŒr mich kommen diese altehrwĂŒrdigen Teile nicht ins GehĂ€use.
 
Keine Ahnung, warum sich so ĂŒber SATA bzw. 2,5" SSDs aufgeregt wird. Ich habe seit lĂ€ngerer Zeit in diversen Rechnern (Eigenbau-PC bis OEM-Laptop) so einige 1TB Samsung SATA-SSDs 860 QVO (also die silbergrauen "Billigen") verbaut - und bin extrem zufrieden. Als Datengrab fĂŒr die ganzen Games, Bilder und etwas Musik sind die Teile doch ideal. Und fĂŒrs OS bzw. hĂ€ufig genutzte Sachen dann die teuren, aber dafĂŒr schnellen NVMe SSDs.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Grimey, iron-man und cyberpirate
ich wĂŒrde mir eine crucial 8tb ssd wĂŒnschen. die wĂ€re sicher viel gĂŒnstiger als die evos

erstmal ne mx500 mit 2tb bestellt 😁
 
Confidential schrieb:
vielleicht OT -warum entwickelt sich SATA eigentlich nicht weiter und steigert den Durchlauf auf M2 Niveau?
Um die DatenĂŒbertragungsrate zu steigern, mĂŒĂŸte man die Taktfrequenz steigern. Das machen aber meines Wissens die SATA-Steckverbinder nicht mit. Mit anderen, teueren Steckverbindern ist man aber nicht mehr rĂŒckwĂ€rtskompatibel.
Und wenn man die RĂŒckwĂ€rtskompatibilitĂ€t aufgibt, kann man auch den SATA-Controler einsparen und landet dann bei M2 bzw. mit Kabel U2.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Twin_Four, iron-man und AlphaKaninchen
cyberpirate schrieb:
Nutze die 1TB QVC im Schlafzimmer.
Ein NAS wĂ€re wohl die sinnvollere Variante, weil man vor allem bei 4K recht viel Speicherplatz braucht und HDDs nach wie vor unschlagbar gĂŒnstig sind was P/L angeht. Ob die HDDs dann im Keller oder sonst wo rattern ist dann völlig egal, im Schlafzimmer ist dann so oder so ruhe und man muss die arme 1 TB SSD nicht stĂ€ndig neu beschreiben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Madnex schrieb:
@darkservant
Der Nachteil dieser OEM-Modelle ist, dass sie keine Herstellergarantie und auch kein Firmware-Support haben. Sollte irgendwann wieder mal ein Firmware-Bug bei diesen Modellen gefunden werden, hat man Pech gehabt.

Ich bin mir nicht sicher, ob die gleich behandelt werden, wie die Client Modelle. Die Firmware der Enterprise Modelle erscheint ziemlich robust und ausgereift.
Es gibt eine Serie welche Retail ist, die Samsung 883 DCT welche halt "nur" in TLC angeboten wird, jedoch soweit identisch mit der pm883 ist. Die letzte Serie welche so Retail auf den Markt kam, war wohl die 845DC Evo/Pro, welche immer noch mit den aktuellen Modellen mithÀlt bzw. denen davonrennt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Grimey
RonnyVillmar schrieb:
Das SATA Protokoll ist schon lange ausgereizt!
Wie soll da die Übertragungsgeschwindigkeit steigen?
Deshalb schreibt er ja auch richtig "SATA Standard". Der Standard muss erweitert werden. M2 auf den Boards ist sind doch nur eine 'billige' Anbindung via PCIe. Die Lösung ist sowohl technisch als auch finanziell billig.
Ein neuer SATA-Standard wĂŒrde das Platzproblem auf den Boards schlagartig lösen. Lanes sind ja am Ende auch begrenzt.
 
Smartin schrieb:
NVME gehört die Zukunft.
Das Protokoll ja, aber beim Format der SSD gibt es Änderungsbedarf, weil auf einer 2280 Platine latenter Platzmangel herrscht und man ab 10 Watt WĂ€rmeabgabe auch an Grenzen kommt.
U.2 kann M.2 ersetzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron-man
Warum steckt man ĂŒberhaupt Zeit und Geld in die Weiterentwicklung der SATA SSDs? Bleibt doch alles fast gleich. Hier und da 10MB/s mehr Durchsatz... Wow...

Einfach das VorgĂ€ngermodell weiter gĂŒnstig produzieren und evtl. eine mit mehr TB rausbringen. Die gesparte Zeit dann in NVMe Produkte stecken. WĂŒrde sich meiner Meinung nach mehr lohnen.
 
Gnageseil schrieb:
Ein neuer SATA-Standard wĂŒrde das Platzproblem auf den Boards schlagartig lösen. Lanes sind ja am Ende auch begrenzt.
Der Denkfehler dabei: Der SATA-Controler muß ebenfalls per PCIe -Lanes an den Rest des Systems gehĂ€ngt werden und braucht dabei nicht weniger Lanes fĂŒr eine gewĂŒnschte Übertragungsrate, wie der Anschluß per PCIe direkt.
deo schrieb:
Das Protokoll ja, aber beim Format der SSD gibt es Änderungsbedarf, weil auf einer 2280 Platine latenter Platzmangel herrscht und man ab 10 Watt WĂ€rmeabgabe auch an Grenzen kommt.
Die M.2 Spezifikationen definieren auch Platinenbreiten von 30 mm und 110 mm LĂ€nge, die das Platzproblem entspannen wĂŒrden. Da aber M.2 zuerst in Laptops verwendet wurde, hat sich aus PlatzgrĂŒnden das kleinere 2280 Format durchgesetzt.
Kazuya91 schrieb:
Warum steckt man ĂŒberhaupt Zeit und Geld in die Weiterentwicklung der SATA SSDs?
M.2 2280 ist platzmĂ€ĂŸig ausgereizt, auf 2280 bekommt man nicht mehr Speicherplatz unter, bei NVME/PCIe im 2,5" Format, also U.2 ist die Verkabelung dann deutlich teurer als bei SATA
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Kazuya91 schrieb:
Warum steckt man ĂŒberhaupt Zeit und Geld in die Weiterentwicklung der SATA SSDs?
Die Technik wird optimiert. Es werden mit Sicherheit die Layouts modernisiert, so dass damit Kosten infolge höherer Integration eingespart werden.
Wer SSDs wie vor Jahren fertigt, ist nicht mehr wettbewerbsfÀhig, weil er Ressourcen verschwendet.
Schraube mal eine 5 Jahre alte SATA SSD auf und eine aktuelle. Das sind deutliche Unterschiede zu sehen.
Die mögen genau so schnell sein, aber nicht so aufwÀndig zu fertigen.
 
@deo
Sollte es so sein wie du sagst, dann macht das tatsÀchlich noch Sinn.
 
Zwar wird die 870 Evo im Vergleich zur direkten Konkurrenz im Normalfall zu teuer sein aber es gut dass man noch die Möglichkeit hat SATA-SSDs zu bekommen mit guter Schreibgeschwindigkeit.

Da es immer mehr SSDs gibt die ins Bodenlose einbrechen bei grĂ¶ĂŸeren Schreibvolumen finde ich das wichtig. Ich hab hier einige GerĂ€te ohne NVME
 
In den SATA-SSDs wird wohl auch der neuste 128 Layer NAND Einzug halten, wie bei der 980 Pro Serie. Damit kann die KapazitÀt ohne höheren Platzverbrauch gesteigert werden und SSDs mit TLC-NAND werden noch nicht durch QLC ersetzt. Erst wenn TLC-NAND nicht weiter optimiert wird, ist das Ende abzusehen. Also ist ein Nachfolger der 860 Evo mit TLC-NAND ein gutes Zeichen und
WD, Crucial und KIOXIA werden dem bald folgen mĂŒssen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Grimey
SATA wird aber schon etwas vernachlÀssigt.

In einem cÂŽt-Test anfangs 2020 stand dass die MX500 damals noch 64L-NAND nutzte, die Micron 1300 schon 96L. Die Micron war in manchen Disziplinen auch deutlich schneller.

Mittlerweile frage ich mich ob Sandisk/WD/Kioxia wirklich so gut verkaufen oder wo der ganze NAND hinkommt. Aktuell findet man kaum andere bis keine SSDs die diesen NAND verwenden. Bei den meisten Nicht-Herstellern scheint Micron drin zu sein, bei QLC-Dingern ab und zu mal Intel.
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben