SATA statt eSATA?

• Ersteller Ersteller Core2Quad
  • Erstellt am Erstellt am
C

Core2Quad

Gast
Hi,

ich habe ein Board mit einem eSATA-Anschluß. Kann ich einen SATA-Anschluss mittels Slotblenden-Anschluss nach außen legen?

Ich bin der Meinung, dass eSATA und SATA technisch gleich sind, und das "e" nur für die externe Anbringung steht.

Oder ist das nicht so?

Danke.

eSATA ist besser abgeschirmt und hat eine etwas höhere Spannung damit es längere Kabel als 50cm ermöglicht.

Solltest du ein Kabel kürzer = 50cm benutzen ist das kein Problem. Auch länger geht, allerdings oft auf Kosten der Geschwindigkeit, da die Fehlerkorrektur mehr zu tun hat.

Hi,

das kannst du so machen. Hatte ich bei mir auch gemacht. Und da ich die Slotblende jetzt nicht mehr brauche würde ich sie dir gleich mal anbieten^^

Ihr seid ja fix heute morgen :D

Ich habe das dann gleich mal so eingebaut, das externe Gehäuse ist ein "Revoltec Alu Guard", da sind passende Kabel (L auf I) und Blende sogar dabei (wusste ich vorher nicht, bzw. hatte ich mir das nicht genau angesehen).

Funktioniert alles. Das einzige "Problem" ist, dass die HD jetzt wie eine interne erkannt wird (logisch), d.h., dass man sie nicht abmelden kann wie ein externes Device. Aber soll ja hot-plug sein. Abschalten verkraftet sie jedenfalls ohne Probleme.

Hotplugging funktioniert allerdings nur wenn du sie als AHCI platte ansprichst!

Mach es einfach so, so mache ich das zumindest immer.
Wenn du fertig mit dem Datentransfer bist gehst du einfach in den Gerätemanager und entfernst/löschst die Platte.
Mehr tut das Symbol unten rechts ja auch nicht.

Stami

Das Sicher entfernen Logo solltest du aber auch bei intern angeschlossenen HDDs haben. Läuft dein Controller im AHCI Modus?

Nope, kommt auf den Treiber drauf an.
Habe auch AHCI und habe es nicht für die internen Platten.

Stami

Das Asus hat zwei verschiedene Controller für SATA und eSATA (eSATA ist zusammen mit PATA). Ist alles auf AHCI. Ich habe erst mal den Schreibcache für die externe SATA-Platte deaktiviert, das sollte reichen.

Hat einer schon ausprobiert wenn die Hauptfestplatte unten rechts steht also bei sicher netfernen.

Die zu entfernen?
Bei mir stand immer das Laufwerk,Festplatte und usb stecker.

wHItex

Es geht nicht da die Platte ja dauerhaft in Benutzung ist, ebenso die Platte auf der das Swapfile liegt.

Stami

Alternate 2
Zurück
Oben