SATA-Strom auf 4-Pin Molex?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich brauch mal wieder Infos.

Mittlerweile ist ja SATA-Strom Standard. Bei Laufwerken und Fesplatten.

Aber sämtliche Zusatzgeräte, im Sinne von: Lüftern, Steuerungen, Moddingzeug usw. benötigt nach wie vor den 4-Pin Molex Anschluss.

Aber wieso gehen die Hersteller nicht mit der Zeit?

Ich habe Kabelmanagement und keinerlei 4-Pin-Anschlüsse. Natürlich könnte ich einen weiteren Strang benutzen, aber noch brauche ich ja keinen weiteren Anschluss.

Bei Suchen habe ich extrem wenige Adapter von SATA auf 4-Pin gefunden. Zwei oder drei...

Lässt sich der SATA-Strom schlechter verteilen? Gibts da sonst irgenwelche Probleme? Zu teuer? Oder warum gibt es noch kein Zusatzteil mit SATA-Stecker? (z.B. Lüfter)

Ich kann ja noch alle Lüfter ans Mainboard anschließen, aber es interessiert mich halt. :D

mfg
Kai

Die meisten NT Hersteller legen diese Dabei, siehe tagen, da hatte ich 5x Sata auf 4Pin dabei.
Da sogut wie jedes NT noch über 4 Pin teile verfügt und es(wenn auch wenige) Adapter gibt lohnt es für die hersteller nicht auf Zubehörteile (Lüfter) mit Sata Stromanschluss umzustellen.

SATA Stecker sind exklusiv für Geräte, die über SATA ans System angebunden werden.

Was echt? Ich dachte die wären die Weiterentwicklung der normalen Stromstecker für alles?!

mfg
Kai

Nein, wieso sollte das gefährlich sein? Die Spannung ist und bleibt ja die gleiche.

Logisch, aber wenns offiziell nicht erwünscht ist.

Man weiss ja heutzutage nie.

mfg
Kai

Wikipedia:
Beim Hotplugging ist erforderlich, Spannungseinbrüche des Netzteils durch eine plötzliche hohe Stromaufnahme des neu angeschlossenen Gerätes zu verhindern. Die Buchse ist so konstruiert, dass zuerst Pin 4 und 12 Massekontakt schließen. Anschließend findet zum strombegrenzten Pre-Charge der Elektronik zusammen mit den restlichen Masseleitungen je ein Pin pro Versorgungsspannung (3, 7, 13) Kontakt. Erst dann schließen die restlichen Pins, und die Platte geht in Betrieb.

Insofern ist der SATA Stromstecker eigentlich wirklich SATA Geräte exklusiv, denn wozu sollte eine Kaltlichtkathode Pre-Charge fähig sein?
Ein Molex ist halt einfach viel viel universeller einsetzbar, da ja jedes Netzteil genug von denen hat und auch ältere Festplatten die haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, bin ich eben mal wieder der Sonderfall.

Ich habe ja ganze 2 SATA-Geräte. Platte und Brenner.

Mein modulares Netzteil bietet 4 Stränge: 2 SATA, 2 mit 4pin und Floppy.

Hat mich schon geärgert das ich beide SATA-Stränge benutzen musste.

Aber wegen einem Molexstecker pack ich keinen dritten dazu. :p

mfg
Kai

Zurück
Oben