Molex 4 Pin oder Sata Strom

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hi,

habe 2 Fragen zum Anschluss von Festplatten ans Netzteil.

1. Eine meiner HDDs hat sowohl den Sata-Stromanschluss als auch einen alten Molex 4Pin. Ist es egal welchen Anschluss ich verwende?

2. Ich möchte meine SSDs aus Platzgründen über den Molex 4-Pin Anschluss mit einem molex/sata Stromadapter anschließen und nicht direkt von einem Sata-Strom-Strang direkt. Ist das auch egal?

Danke!
 
1. Egal ja, aber bitte nur einen von Beiden.
2 Sollte auch gehen, falls die SSD nicht anspringt --> Mangelnde 3,3V Versorgung...
 
Moin,

kann in beiden Fällen eigentlich mit ja beantwortet werden.

Allerdings sollte bei einer so alten HDD über Austausch nachgedacht werden, bevor diese laufzeitbedingt stirbt und die Daten mit in den (digitalen) Tot nimmt.

Cheers
 
2 x ja.
 
Ok, danke euch!
 
2x mal ja,

nur die alte HDD wird eine ordentlich Zugriffszeit haben...da kannst bestimmt Kaffee kochen. :D
 
Ich wuerde dringend empfehlen keinen Molex to SATA Adapter zu verwenden!
Diese sind oft einfach nur extrem billig gemacht, und im englischsprachigen Raum hat sich ein kleiner Leitsatz herauskristalisiert:
"Molex to SATA; lose all your Data"

Kleines Beispiel:
https://www.reddit.com/r/techsuppor...now_understand_what_the_phrase_molex_to_sata/

Auf der 12v Rail von ATX Netzteilen, Split-Rail hin oder her, sitzt einfach unglaublich viel Dampf. Da kann ein Kurzschluss wirklich ueble Folgen haben.

Zu Platten die beides als Anschluss haben: Es ist egal welchen du nimmst, es ist nur Wichtig nur einen zu nehmen. Beide Anzuschliessen kann auch boese ausgehen.
 
@Ranayna
Ich wuerde dringend empfehlen keinen Molex to SATA Adapter zu verwenden!
Diese sind oft einfach nur extrem billig gemacht, und im englischsprachigen Raum hat sich ein kleiner Leitsatz herauskristalisiert:
"Molex to SATA; lose all your Data"

Was nimmt man denn am Besten, wenn ich noch eine SATA Stromverbindung zusätzlich brauche?
Ich habe zwar noch eine ungenutze SATA Stromverbindung vom Netzteil aber das Kabel ist
bei mir im Midi Tower nicht lang genug, um mein SATA DVD Laufwerk zu versorgen, hat 2 SATA Stecker u. HDD.
SATA Adapter zu SATA, falls es das auch gibt, ist besser?
Gibt es Empfehlungen, welche gut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine SATA Strom Verlängerung sollte weniger risikoreich sein, jedenfalls
fand ich nichts ähnliches, wie das, was zu Molex auf SATA als problematisch beschrieben wurde.

Ich habe ein Sharkon Vs 4 ? Midi Tower Platz ist reichlich für Platten und optische LW vorhanden.
https://de.sharkoon.com/product/16037#gallery
z.B. oben unter meinem DVD Brenner. Dort wäre auch Platz für meine 3.4 Zoll Hdd aber
dafür bräuchte ich irgendeinen Einbaurahmen. Dann käme ich mit den 4 vorhandenen
SATA Stromkabeln von der Länge her hin.

z.Z. ist meine Hdd recht weit unten eingebaut.
 
Bei denen steckt halt leider das gleiche Problem drin, man sieht nicht wie sie verarbeitet sind. Wenn, dann wuerde ich sowas von einem Hersteller mit gutem Ruf kaufen. Von Phobya (Phobie? :p) habe ich noch nie gehoert und waere skeptisch.
Das hier ginge in die Richtung die ich meine:
https://www.amazon.de/SilverStone-S...lex+to+sata&qid=1612534133&s=computers&sr=1-3
Erstens nicht vergossen, und zweitens von einem bekannten Hersteller. Prinzipbedingt ist es bei dieser Kontruktion weniger wahrscheinlich das ein Kurzschluss ensteht.
Klar kommt auch aus chinesischen Fabriken, aber SilverStone als bekannterer Hersteller hat einen Ruf zu verlieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie und rumpel01
Danke, ein user hat zwar bei dem SilverStone KAbel auch damit angeblich 3 Platten zerstört, aber wer weiß ob der nicht von der Konkurenz war. ;)
Hätte ich deine kritischen Beitrag bezüglich Molex auf SATA nicht zufällig hier gelesen,
hätte ich vielleicht Schrott gekauft.

Wenn ich wüßte ob, so ein Einbaurahmen https://www.amazon.de/Sharkoon-Mont...8ILI/ref=dp_prsubs_2?pd_rd_i=B00AWN8ILI&psc=1
sogar von Sharkoon, wie mein Tower wirklich für meine Zwecke passt, könnte ich auf Stromverlängerung auch ganz verzichten.
Ich brauche dann 5,25 Zoll auf 3,5 Zoll und der Rahmen muss auch wirklich in meinem
Tower montierbar sein. Die 3,89 EURO kann ich auch mal umsonst ausgeben.
Mal sehen, sonst bestelle ich eben noch das genannte SATA Verlängerungskabel.
 
Ich muss gesetehen, das Silverstone habe ich jetzt nur bei einer schnellen Amazonsuche gefunden, und es war das erste, welches die Konstruktion zeigte auf die ich mich bezog. Kann selber zu dem Kabel keine Aussage treffen.
Wenn dein Gehause noch einen 5 1/4" Schacht hat wuesste ich nicht warum der Rahmen nicht gehen sollte. Die Loecher sind normiert, und es waere schon sehr verwunderlich wenn der Rahmen der Norm nicht folgt. Es kann vielleicht sein das auf einer Seite nur eine anstatt zwei Schrauben montierbar sind, wenn dein Gehaeuse auf sparen ausgelegt ist, aber das tut der Stabilitaet eigendlich keinen Abbruch.
Die Festplatte die dann in den Rahmen kaeme wird dann von unten angeschraubt.
 
Ranayna schrieb:
Von Phobya (Phobie? :p) habe ich noch nie gehoert und waere skeptisch
Phobya ist im Wasserkühlungsbereich ein Recht bekannter Hersteller. Noch keine schlechten Sachen von denen gehabt.
 
@Ranayna
Gut, wußte ich nicht das die Einbau-Rahmen für PCs genormt sind, dann sollte es auch bei mir klappen.
meine 2 zusätzlichen SSDs, neben der Hdd sind in der Mitte im Tower eingebaut, die sind aktuell von der rechten Seite mit den Kabeln erreichbar, ist auch nicht optimal, wegen der Seitenwand vom Tower.
Geht aber gerade noch so zu.
 
Zurück
Oben