Sata-Switch

xXNeXoNXx

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hab mal eine etwas sehr spezielle Frage...Ist es irgendwie möglich eine Sata-Festplatte (bzw. ein entsprechendes Array) für mehrere PCs zugänglich zu machen, so dass diese da parallel drauf zugreifen können, und zwar über SATA?

(alternativ wärs auch in Ordnung wenn einer über Sata und einer über USB drauf zugreift allerdings nachwievor parallel)

Hintergrund des Ganzen: Möchte Daten einerseits vom PC mit gewohnter Interner-Festplatten-Speed benutzen können, andererseits diese aber auch ohne den Umweg über den PC (Der ja nicht immer laufen soll, es aber doch könnte, deswegen parallel) im Netzwerk als SAMBA-Freigabe bereitstellen (mithilfe eines kleinen Embedded-Boards).

Geht das im bezahlbaren Rahmen irgendwie?

Bisher habe ich nur professionelle Fibre-Channel-Lösungen gefunden, die dann mit Switches ab 3000 € und Arrays in einem ähnlichen Preisrahmen zu Buche geschlagen hätten...klein wenig viel....

Sonst ist es aber ansich schon in etwa dass was ich möchte, nämlich ein kleines und somit stromsparended Array mit einem RAID5 controller und Platz für 3 Platten sowie ein Switch der den Spaß aber eben nur an 2 weitere Clients (?) weitergeben soll.

Vllt. gibt es sowas ja auch als älteres Modell und gebraucht und dann bezahlbar? Ich hab leider von dem ganzen keine Ahnung und kahm deswegen irgendwie auch nicht weiter...

MfG

Hallo

die einzige Möglichkeit die ich kenne ist per Serial Attached SCSI. Damit kannst du aber SATA Platten betreiben.

Eine andere Möglichkeit wäre die Festplatte im Netzwerk freizugeben. Ist zwar nicht so peformant, aber die günstigste Möglichkeit

Mfg
jpop

Stell Dir nen alten Rechner hin, pack da die Platten rein, häng ihn ans Netzwerk.

Genau das mit dem altern Rechner wollte ich aus Performancegründen vermeiden....

Und was ist dieses "Serial Attached SCSI", also wie würde dass dann funktionieren?

Wie viel Bandbreite brauchste denn? Wieviel Bandbreite liefert Dein Raid5? Übers Gigabit-Lan bekommste 50-60MB/sec wenns vernünftig gebaut ist. Ich dachte es soll bezahlbar sein :-)

Naja liefern solls soviel wie geht eben und was mein raid 5 liefert weiß ich noch nicht weil ichs noch nicht habe (ist im Moment nur Theorie, aber bevor ich da irgendwas kaufe überleg ich mir das lieber erst einmal genau).

Das Ding ist halt dass eine Netzwerkfreigabe nicht im geringsten mit einer internen Plate vergleichbar ist was Speed angeht, auch nicht bei Gigabit. Deswegen hatte ich gehofft diese Problematik so umgehen zu können...

Abgesehen davon das ich noch nie ein Raketen-Raid5 gesehen habe, da Raid5 nicht gerade eine Performance-Lösung ist, haste natürlich recht. Eine Lan-Verbindung wäre natürlich langsamer als direkt. Dann zäumen wir das Pferd doch mal von der anderen Seite auf. Wieviel Kohle bist Du denn bereit anzulegen inkl. Platten und Raid-Controller?

Ähh ja also sollte natürlich so billig sein wie geht, das vorweg....Und wofür genau?

Für die ganze Lösung mit u.U. Raidcontroller aber ohne Festplatten sagen wir mal...400?

Das wird nen ziemlich billiger Raid-Controller, und dann Raketen-Leistung? Raid5-Leistung kommt von der auf dem Controller verbauten CPU und dem auf dem Controller aufgebrachten Speicher. Kostet nun mal Kohle. Sorryyyyy wenn ich das unkonstruktiv auseinandernehme. Ich meine ein "normalo" Areca1210 (was für Steckplätze haste im Rechner noch frei?) kostet ja schon gut 250 Euro.

Ja, so in etwa war die Rechnung auch aufgeteilt, 250 für nen Controller (vermutlich PCI-E x1) und der Rest eben für sone Weiche^^

Zurück
Oben