SATA Treiber woher?

walkingtoaster

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich habe eine SATA Festplatte(Samsung Sp 1614C 160GB) und ein ASrock Mainboard(775i915pSATA2).
Nun habe ich folgendes Problem die SATA-Platte wird im BIOS nicht erkannt und ich will Windows darauf installieren.
Ich habe bereits die SATA-Controller aktiviert und die Platte auch richtig angeschlossen.Ich weis dass man SATA-Treiber benötigt um Windows zu installieren(damit die Platte erkannt wird) aber wo bekomme ich die her.Auf der Mainboard-CD sind zwar welche drauf ,sie sind aber 17MB groß!
Kann mir jemand helfen?
Danke
walkingtoaster

AW: SATA Treiber woher??

Meist sind auf der Mainboard-CD die Treiber für alle Betriebssysteme drauf. Du musst Dir nur die Datei für WinXP suchen und damit eine Diskette erstellen.

AW: SATA Treiber woher??

homepage vom hersteller? wenn die platte aber schon nich im bios erkannt wird bzw. beim booten angezeigt wird nützt dir der treiber auch nix.
hat das board sata oder sata2? wenn nur sata dann müsst du noch nen jumper an der hdd setzten damit die paltte nur im sata modus läuft. im sata2 modus wird die dann in der regel nich erkannt.

Die Platte ist eine SATA 150 platte also muss ich nicht jumpern.auf der Msinboard Cd ist nur ein Treiber für windoes xp und dieser ist eben 17MB groß...
Gibts keine andere seite wo man treiber laden kann?

Wenn die Platte, wie du schreibst, im BIOS schon nicht erkannt wird, dann helfen auch keine Treiber.
Als erstes muß sie im BIOS des Controllers auftauchen.
Kontrolliere nochmal dein PC Bios ob dort alles an ist was zum SATA gehört.

Das Board ist mit der ICH6 ohne "R" bestückt. Das bedeutet, dass mit diesem Controller kein Raid möglich ist - somit ist beim Anschluß an die Ports SATA1-4 die Installation eines zusätzlichen Treibers nicht erforderlich. Diesen *klick* bräuchtest Du nur, wenn Du den SATAII_1 Port verwenden würdest.

Dass die Platte im BIOS nicht erkannt wird, könnte daran liegen, dass für die Ports SATA1-4 die zugehörigen Jumper (SATA2_EN1-4) auf dem Board standardmäßig so gesetzt sind, dass SATA II Platten unterstützt werden.
Wenn Du also für den Port, an dem die Platte hängt, die Jumperstellung auf "disable SATA II" setzt (Manual 2.7 *klick*), sollte die SATA I Platte auch im BIOS erkannt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben