Sata und IDE

Leguz83

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Habe folgendes Porblem

Nutze derzeit Pc mit Vista 64
Das Betriebsystem liegt auch der Sata 250G die würde geteilt auf 150 - 100 ca =)
Der Anschluss erfolgt über Sata Kabel sofort auf die vorgesehende Anschluss also kein IDE konverter cta =)

Nun wollte ich meine allte Festplatte als Datenspeicher noch einbauen 320GB IDE und hab diese per IDE Kabel auch an das Mainbord angeschlossen dafür ist ja noch mein IDE Slot am mainbort frei gewessen =)

Also so weit so gut

Im Bios sagt es 3 Festplatten eine Sata eine IDE mit der teilung *perfekt*

Start Vista
und da hängt es ich habe den Bootloader von Vista und er startet nicht mehr

was habe ich wieder falsch gemacht -.-

Lösungen die ich schon versucht habe
Festplatte IDE neu Formatiert
Festplatte IDE mal Save mal Master gejumpert

habzt ihr vieleicht no ne IDEE =?

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte IDE mal Cable-Select;)

Boot-Reihenfolge der Platten prüfen . Verstellt sich gerne bei neuer Platte im System.

Wenn die IDE Platte leer ist, lösche alle Partitionen und erstelle unter Vista neue Partitionen und formatiere sie.

So hab Vista Start-CD nun die Partition gelöscht und neu formatiert
Ergebnis

Vista startet nun aber dauert bis zu 15 min bis er da ist
also

Vistalogo und da wo der balken läuft nach 15 20 min kommt endlich das willkommen und login verfahren
hab nun die festplatte auch im Vista drin hab da mal den suchindex ausgestellt dauert aber immer noch solange ist das normal oder liegt ne einstellung falsch

ohne die festplatte ist der pc in 2 min komplett hochgefahren

Bei SATA/IDE_Mischsystemen ist die IDE-Platte immer die erste Platte im System. Wahrscheinlich versucht Dein Rechner von dem Ding zu booten, bzw Windows will seine Systemdateien von der IDE-Platte laden.

DAS wird das Problem sein schätze ich (es sei denn die Platte ist defekt).

Wenn du von der Vista-Installations-DVD startest und darüber in die Wiederherstellungsconsole startest und dort "fixmbr" eingibst, wird der erste Teil des Windows-Vista-Start-Mechanismus, der "BOOTMGR" in den ersten MBR des Systems (auf der ertsen Platte - in diesem Fall der IDE-Platte) geschrieben, System und Systemstarter ("Winload.exe") bleiben auf der SATA-Platte. Danach sollte das System starten.

Zurück
Oben