Gibt es Sata auf Nvme Adapter?

fzst

Ensign
Kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine Nvme-SSD über ein SATA- Kabel anzuschliessen?

Hintergrund ist ich habe einen Zidoo Z1000 Pro Mediaplayer, den ich auch als Samba-Server nutze. Im internen Festplattenschacht ist schon eine 8Tb 3.5" WD Red HDD und an den zwei USB 3.0 Anschlüssen hängen je eine 2.5" WD My Passport mit 4 bzw. 5Tb. Das Gerät hat aber noch einen SATA-Port wo ich nochmals eine Festplatte anschliessen könnte.

Ich habe noch eine alte 2.5" Crucial Sata SSD mit 1Tb und ein Samsung 970 Evo Plus mit 2Tb rumliegen. Ich würde natürlich lieber die grössere Platte nutzen aber das ist eine Nvme-SSD. Ich weiss, dass die SATA- und Nvme-Protokolle grundverschieden sind aber es gibt ja auch SATA auf USB- und Nvme auf USB-Adapter. Deshalb meine Frage ob es möglich ist, die Nvme-Platte irgendwie anzuschliessen?

Und bevor jetzt die Kommentare kommen, ja in einer noch heilen Welt (also vor einem Jahr!:heul:) würde ich natürlich einfach eine 4Tb SATA-SSD kaufen oder noch besser, gleich ein NAS mit grossen HDDs aufbauen aber bei den aktuellen Preisen kann ich beides vergessen...

Er möchte es aber genau in die andere Richtung, ein NVME Gerät an einem Sata Anschluss betreiben. Das ist soweit is weiß nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, derChemnitzer, AndyMutz und 5 andere
Mir wäre tatsächlich kein solcher Adapter bekannt. Das Problem dürfte sein, dass SATA nicht dafür gemacht ist, beliebige Datenströme zu transportieren während PCIe oder USB mit einem entsprechenden Chip in alles gewandelt werden können, was man sich vorstellen kann.

Dazu kommt, dass SATA selbst erst mal keinen Strom überträgt und daher immer ein Gerät mit zusätzlichem Stromanschluss notwendig ist. Das dürfte es zusätzlich unattraktiv machen.

MadDog schrieb:
achte aber genau auf die Beschreibungen
Nicht böse gemeint, aber ich glaube auf Amazon suchen kann der TE auch selber. Beim kurzen Überfliegen scheint keins der Produkte für den Anwendungsfall richtig.

wuselsurfer schrieb:
Das sind alles NVMe zu SATA Adapter. Nicht SATA zu NVMe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und fzst
wuselsurfer schrieb:
Danke dir aber ich glaube ich brauch es genau anders rum. Beim Zidoo kann ich ein männliches SATA-Kabel anschliessen:
1790673194842.png

1790673260748.png

Technisch nicht möglich.
Kauf dir eine USB Platte oder USB Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x und conf_t
Conqi schrieb:
Mir wäre tatsächlich kein solcher Adapter bekannt. Das Problem dürfte sein, dass SATA nicht dafür gemacht ist, beliebige Datenströme zu transportieren während PCIe oder USB mit einem entsprechenden Chip in alles gewandelt werden können, was man sich vorstellen kann.
Genau, deshalb müsste so ein Adapter wohl irgendwie das Signal der PCie-Nvme zuerst via USB-Controller umwandeln und dann wieder für die Weitergabe via Sata aufbereiten. KA ob das möglich ist, dafür kenne ich mich zu wenig aus aber theoretisch klingt das für mich erstmal sehr gut möglich😅
Aber wie du schon sagst, wäre sowas wahrscheinlich wirtschaftlich gesehen überhaupt nicht interessant, nur schon weil es so einen Anwendungsfall wie meinen wohl sehr selten gibt
Conqi schrieb:
Dazu kommt, dass SATA selbst erst mal keinen Strom überträgt und daher immer ein Gerät mit zusätzlichem Stromanschluss notwendig ist. Das dürfte es zusätzlich unattraktiv machen.
Schon aber der Anschluss bei meinem Gerät bringt doch auch gleich Strom mit oder?
Ergänzung ()

AAS schrieb:
Technisch nicht möglich.
Ok danke für die Rückmeldung. Dachte ich mir schon aber man kann ja mal in die Runde fragen.. ;)
AAS schrieb:
Kauf dir eine USB Platte
oder USB Gehäuse.
Habe ich schon, bringt leider nichts da schon alle USB-Anschlüsse belegt sind.

Womöglich kann man auch die USB 2.0 Ports verwenden, vlt reicht das ja aus. (Hat ja 4 x USB insgesamt)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox, nutrix und fzst
SaxnPaule schrieb:
Meinst du, das von mir verlinkte Produkt ist Scam?

@n0sk wieso passiv? Kann doch bestimmt auch ein aktiver Adapter sien. Hauptsache es funktioniert.
Es ist kein Chip drauf:
- Es ist ein dual Adapter:
Einmal PCIe auf M.2 (NVMe) und einmal SATA auf M.2 (Sata)

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Eine neue Platte kaufen wäre sicher das sinnvollste aber wie gesagt - aktuell lieder extrem unattraktiv... Was soll ich denn da kaufen? 2.5" HDD? Die sind leider eher klein (4-5Tb), noch eine 3.5" HDD? Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob die Stromversorgung des Zidoos dann nicht irgendwann in die Knie geht da ja schon eine 3.5" und zwei 2.5" Platten dran hängen. Ausserdem müsste ich die Platte dann irgendwie schallisolieren, da die ja einfach so lose auf dem Player (im Wohnzimmer offen unter dem TV) liegen würde.
Am besten wäre für meinen Fall natürlich eine 4Tb - oder noch besser 8Tb - SSD aber wie wir ja alle wissen muss man aktuell seine Seele verkaufen um sich sowas leisten zu können😖Man hätte ich mir doch bloss vor 2 Jahren, als ich das erste Mal mit dem Gedanken spielte, ein NAS zugelegt🙄

AAS schrieb:
Danke, sowas wäre eine Möglichkeit. Aber liefern die (bzw. der USB 3.0-Port) genug Strom um mehrere Festplatten ohne eigene PSU dranzuhängen?
Ergänzung ()

n0sk schrieb:
Danke aber ich traue der KI bei solchen Sachen (noch) nicht. Die gibt oft falsche Antworten.
Ergänzung ()

AAS schrieb:
Ein passive Adapter ohne Chip der ein Protokoll wandeln kann, kann das nicht.
Da ist nur ein Mosfet drauf.
Stimmt aber muss ja nicht passiv sein, gibt es denn auch keine aktive Lösug?

Zuletzt bearbeitet:
Oktober 2026
Zurück
Oben