Gibt es Sata auf Nvme Adapter?

Ich würde das mit dem ganzen Gerätegedöns (noch eine SSD oder Platte oder nur über Adapter ... und noch ein Hub im Spiel) sein lassen.
Stell' dir ein NAS an die Seite und gut ist. Da pflanzt du für derzeit teures Geld eine HDD in passender Größe rein (ggf. zusammen mit der aus dem Gerät) und du hast dann Platz am Stück und nicht verteilt über diverse Datenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@prian Würd ich ja gerne aber ich will keine 2K locker machen nur um meine Filme drauf zu lagern...

@wern001 m.2 Schnittstelle (physisch) haben beide.
Es gibt aber SSDs die unterstützen das SATA Protokoll und welche die unterstützen das NVME (PCIe) Protokoll.

In der Bucht gibt es derzeit (gut abgehangene) Samsung PM883 3,84TB für 350-400 Euro.
Etwas weniger ältliche PM893 dieser Größe gehen für ca. 420 Euro.
Ist latürnich immer die Frage, wie lang die noch gut sind...

wern001 schrieb:
gibt es nicht. Der physikalische Formfaktor und Stecker ist m.2, als Protokoll kann NVME oder SATA genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
SaxnPaule schrieb:
Ein DS423+/425+ in welches du deine HDDs und SSDs einbaust. Damit bist du weit entfernt von 2k EUR
Gut etwas günstiger geht wohl schon aber weit entfernt? Das Synology 425+ kostet alleine schon ~600€. Bei den HDDs finde ich persönlich alles unter 4x 8tb zu wenig, wenn man sich schon ein NAS aufbaut (und wie ich einen hohen Speicherbedarf hat, weil ich es hauptsächlich für BD-rips brauche). Ich habe jetzt schon 17Tb Speicher und wenn ich mir schon ein NAS anschaffe, will ich das auch gleich als allgemeine Speicherlösung nutzen können (also auch noch private Fotos/Videos und Backup vom Rechner drauf speichern). Sprich 24Tb (3x 8Tb bei RAID5) sollten es dann schon mind. sein. 4 x 8Tb kosten aktuell ca. 1200€ und dazu würde ich dann eigentlich noch zwei SSDs als Cache haben wollen, also nochmals ca. 150-200€ für 2x 500Gb Nvmes.

Klar könnte ich vielleicht meine aktuellen Platten nutzen aber inwieweit das sinnvoll ist..? Meine WD Red war schon vor Jahren als ich sie auf dem Gebrauchtmarkt gekauft hatte alt -für das Speichern von unkritischen Daten wie BD-rips kein Problem (und laufen muss sie auch nur wenn der Player läuft) aber ob die in einem 24/7 NAS noch lange durchhalten würde? Ausserdem ist es doch besser, wenn man nicht verschiedene Platten in einem RAID mischt oder ist das kein Problem? Meine aktuelle SSD könnte ich vlt. als Cache nutzen aber hatte Synology nicht mal festgelegt, dass man nur ihre Platten nutzen kann?

In jedem Fall wäre ich aktuell mind. so 1000-1500€ los um eine Speicherlösung zu haben die vom Platz her mind. gleichwertig ist, wie das, was ich aktuell habe.

fzst schrieb:
Sprich 24Tb (3x 8Tb bei RAID5) sollten es dann schon mind. sein.
Du brauchst Hochverfügbarkeit für BD-Rips? Sehe ich persönlich den Sinn nicht und würde auf ein Raid verzichten.
Dann lieber die wirklich wichitgen Daten, von denen man bestimmt keine 20TB hat in ein SSD RAID1 packen. Dazu dann natürlich das obligatorische externe Backup nicht vergessen.

Kannst doch auch sukzessive erweitern. Als Raid natürlich nicht, aber mit Einzelvolumes.
fzst schrieb:
und dazu würde ich dann eigentlich noch zwei SSDs als Cache haben wollen
SSD Cache ist ziemlich sinnlos. Gibts glaub auch einen Test hier bei CB. Lieber die vorhandenen SSDs einabauen und als Volume nutzen.

Ich habe in meiner 423+ 2x8TB im Raid 1 für wichtige und täglich verwendete Dinge und 2x8TB als separate Volumes für Medien und NVR.
Zusätzlich noch eine m.2 SSD für die Docker Container die auf dem NAS laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und fzst
Araska schrieb:
In der Bucht gibt es derzeit (gut abgehangene) Samsung PM883 3,84TB für 350-400 Euro.
Etwas weniger ältliche PM893 dieser Größe gehen für ca. 420 Euro.
Ist latürnich immer die Frage, wie lang die noch gut sind...
Ja hatte ich mir auch schon angeschaut... Ist halt wirklich krass, dass man heute sogar gebraucht um die 400€ für eine SATA-SSD zahlt😬Vor 1.5 Jahren haben sie dir die für 200€neu nachgeschmissen!
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Du brauchst Hochverfügbarkeit für BD-Rips? Sehe ich persönlich den Sinn nicht und würde auf ein Raid verzichten.
Dann lieber die wirklich wichitgen Daten, von denen man bestimmt keine 20TB hat in ein SSD RAID1 packen. Dazu dann natürlich das obligatorische externe Backup nicht vergessen.
Stimmt, das hatte ich auch überlegt. Idealerweise hätte ich ich HDDs in RAID1 für die Filme und SSD(s) für die wichtigen Daten Backups. Aber das sagt sich so leicht denn für Backups et al. bräuchte ich auch mehr als 2Tb und wenn ich mir eine 4Tb Nvme kaufen muss, kann grad so gut eine weitere HDD für ein RAID5 kaufen...

Ja in dem Fall würde ich eine der 2.5" Platten als 3. Backup nutzen.
SaxnPaule schrieb:
SSD Cache ist ziemlich sinnlos. Gibts glaub auch einen Test hier bei CB. Lieber die vorhandenen SSDs einabauen und als Volume nutzen.
Hatte ich auch schon gehört aber dann braucht man halt wieder 2-4Tb, damit es is lohnt - sprich es wird wieder teuer... :(

Zuletzt bearbeitet:
Braucht noch wer was zum Lachen?

1790681938596.png

Nicht ganz 2TB Sata, offiziell für 1400 Euro - kauft schnell, bevor die Teile vergriffen sind! :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und nutrix
fzst schrieb:
Hatte ich auch schon gehört aber dann braucht man halt wieder 2-4Tb, damit es is lohnt - sprich es wird wieder teuer... :(
Ging es nicht darum, deine 970 Evo Plus 2TB irgendwie einzubinden?

Ich würde mit dem starten was da ist und dann Stück für Stück aufrüsten, wenn es nötig ist.
Also alle 3 HDDs verbauen und eine SSD.

Zu gegebener Zeit dann noch eine weitere HDD und eine weitere SSD.

foofoobar schrieb:
Nur weil es etwas nicht gibt bedeutet das noch lange nicht das etwas technisch nicht möglich ist.
Aktiv ist es theoretisch möglich, aber nur mit einer echten Bridge: Ein Controller müsste auf der einen Seite als SATA-Gerät auftreten und auf der anderen Seite einen PCIe/NVMe-Host bereitstellen. Praktisch ist das sehr aufwendig, selten und wirtschaftlich unsinnig – deshalb gibt es keine echten „NVMe-SSD an SATA-Port“-Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und fzst
SaxnPaule schrieb:
Ging es nicht darum, deine 970 Evo Plus 2TB irgendwie einzubinden?
Ja, weil die Platte ansonsten mehr oder weniger nur herumliegt, würde ich sie lieber sinnvoll nutzen. Wenn ich allerdings eine NAS-Lösung anstreben würde, dann will ich es schon gleich richtig machen und nicht wieder so ein Gebastel mit tausend verschiedenen Festplatten und zu wenig Speicher haben wie jetzt. Und in einem NAS bringt mir eine 2TB Nvme leider eher wenig. Als einzelne Partition um Backups zu machen sind 2Tb zu wenig und als Cache eigentlich wieder zu viel/Overkill.
SaxnPaule schrieb:
Ich würde mit dem starten was da ist und dann Stück für Stück aufrüsten, wenn es nötig ist.
Also alle 3 HDDs verbauen und eine SSD.

Zu gegebener Zeit dann noch eine weitere HDD und eine weitere SSD.
Ne, ein NAS mit einer einzelnen 8Tb HDD und einer 2TB SSD ist schon ziemlich witzlos m.M.n. - was genau würde mir das für einen Vorteil bringen im Vergleich zu jetzt? Und nach und nach erweitern? Dann kann ich ja nie ein RAID nutzen - auch eher ungünstig und ob HDDs in absehbarer Zeit wieder günstiger werden? Auch eher unwahrscheinlich... dann lieber einmal in den sauren Apfel beissen und dann 10 Jahre Ruhe.

Wie gesagt habe ich mir in den letzten Monaten immer mal wieder überlegt ein NAS zu kaufen und auch immer mal wieder nach Angeboten Ausschau gehalten aber es bringt alles nichts - aktuell müsste ich mit mind. 1000€ rechnen um eine für mich sinnvolle Lösung zu haben (und auch das wäre immer noch eine Minimallösung bei der ich in den nächsten Jahren sicher nochmals investieren müsste) und das bin ich aktuell einfach nicht bereit auszugeben...

Du kannst auch einen alten PC mit 4-6 SATA Anschlüssen oder weiteren Controllern als NAS aufbauen.

fzst schrieb:
Als einzelne Partition um Backups zu machen sind 2Tb zu wenig und als Cache eigentlich wieder zu viel/Overkill.
Warum als Backup Partition und nicht für die Daten, auf die du regelmäßig und schnell Zugriff benötigst? Dafür dürften 2TB doch ausreichen.

fzst schrieb:
dann lieber einmal in den sauren Apfel beissen und dann 10 Jahre Ruhe.
Sehe ich eher andersrum. Nur dann kaufen, wenn auch benötigt. Ansonsten läuft da eine Platte 3 Jahre umsonst mit. Wenn sie dann mal irgendwann zukünftig benötigt wird reißt sie die Hufe hoch.

Es ist - besonders aktuell - nicht sinnvoll gleich mit einem Vollausbau loszulegen. Erst recht nicht, wenn man es aktuell nicht benötigt. Lieber das nutzen was vorhanden ist und bei Bedarf einfach eine Platte dazustecken.

Wenn irgendwann mal der Bedarf steigt, eine kleine Platte gegen eine größere tauschen. Geht mit einem vorhandenen Backup ja auch relativ fix.

Araska schrieb:
Wieso? Normale Preise für Datacenter SSDs in der Grösse und die DC600 ist keine schlechte SSD. Hab davon 3 Stück im Einsatz.

@fzst
Tja, der Zeitpunkt für ein NAS mit passender HDD-Bestückung ist sehr ungünstig.
Aber - ausgehend von ein einem 4-Bay System wäre es eine Möglichkeit, die bestehende HDD dort zu verbauen und ihr noch was beseite zu stellen. Dabei kämst du mit 2x 8TB (z.B. https://geizhals.de/western-digital-ultrastar-dc-ha340-8tb-wus721208ble6l4-0b47078-a3157874.html) und einem 4-Bay NAS (z.B. https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-433-4g-a2749367.html) leider schon auf ca. 1240,- Euro
HDDs ca. 405 und NAS ca. 430 Euro. Ggf. spart man sich etwas bei einem UGreen-NAS, aber zaubern können die auch nicht, die 1200 stehen wohl bei obiger Zusammenstellung immer mindestens auf dem Kaufbeleg.

Dazu noch die bestehende 8TB verbaut, dann bist Du schon bei 24TB an Kapazität und hast mehr als Du derzeit an Platz hast (lt. deinen Angaben).

Von RAID würde ich persönlich Abstand nehmen, das kostet nur Kapazität für mehr Verfügbarkeit, aber keinerlei Datensicherheit, die bekommt man nur durch Backup.

Ich betreibe z.B. ein etwas älternes NAS (QNap TS-669L) als Medien-NAS mit 3x12TB darin und dazu noch ein Sicherungs-NAS (TS-453D) mit 3x14TB + 1x18TB) für die Sicherung der Medien und PC/Laptop/Server.

Der Schluck aus der Pulle war zum Kaufzeitpunkt vor zwei Jahren schon groß, nun wäre die Pulle derzeit aber leer und eine zweite angebrochen, wenn man sich die aktuellen Preise ansieht. 😱

Das wäre mein Vorschlag, aber dein Bankkonto, deine Entscheidung und deine "Schmerzen".

• Gefällt mir
Reaktionen: fzst
SaxnPaule schrieb:
Warum als Backup Partition und nicht für die Daten, auf die du regelmäßig und schnell Zugriff benötigst? Dafür dürften 2TB doch ausreichen.
Brauche ich nicht, die 4Tb in meinem Rechner reichen mir für die aktive Nutzung. Ausserdem ist bei Synology doch die Nutzung von Drittherstellern bei der SSD eh nicht möglich oder?
SaxnPaule schrieb:
Sehe ich eher andersrum. Nur dann kaufen, wenn auch benötigt. Ansonsten läuft da eine Platte 3 Jahre umsonst mit. Wenn sie dann mal irgendwann zukünftig benötigt wird reißt sie die Hufe hoch.
Bin ich theoretisch bei dir aber man sieht ja grade, dass diese Herangehensweise nicht unbedingt immer die beste ist - ich vermute mal sehr viele wünschen sich aktuell, sie hätten letztes Jahr noch alles an Hardware für die nächsten ~5 Jahre gekauft... Bei solchen Dingen kaufe ich deshalb lieber gleich Overkill damit ich dann möglichst lange Ruhe habe und nichts neues mehr kaufen muss...
SaxnPaule schrieb:
Es ist - besonders aktuell - nicht sinnvoll gleich mit einem Vollausbau loszulegen.
Stimmt aber da bin ich etwas pessimistischer eingestellt und sage es ist nicht aktuell nicht sinnvoll, voll loszulegen, sondern leider ist es nicht einmal sinnvoll überhaupt loszulegen... :(
SaxnPaule schrieb:
Erst recht nicht, wenn man es aktuell nicht benötigt. Lieber das nutzen was vorhanden ist und bei Bedarf einfach eine Platte dazustecken. Wenn irgendwann mal der Bedarf steigt, eine kleine Platte gegen eine größere tauschen. Geht mit einem vorhandenen Backup ja auch relativ fix.
Naja der Nutzen ist ja vorhanden, ich habe ca. ~13-14TB Filme und ca. 2-3TB private Daten. Wenn ich mir schon ein NAS zulege, sollte mind. das alles da drauf passen plus ein paar TB Reserve, damit ich nicht gleich nächstes Jahr wieder neue Platten kaufen muss.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
Wieviel Strom kann so ein Ding bzw. der USB 3.0 Port denn liefern?
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Du kannst auch einen alten PC mit 4-6 SATA Anschlüssen oder weiteren Controllern als NAS aufbauen.
Das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu - ich bin was Netzwerk angeht blutiger Anfänger... deshalb hätte ich wenn am liebsten ein Synology...

Oktober 2026
Zurück
Oben