SATA und SSD nur alternativ nutzbar

tomzee

Cadet 4th Year
Liebe Leser,

ich habe vor ein paar Jahren meinen Rechner zusammengebaut und dabei ein Problem gehabt, dass ich bis heute nicht gelöst habe. Ich habe eine normale SATA-Festplatte (Bild 2, oben) verbaut und eine SSD (Bild 2, unten). Der Rechner läuft jetzt allerdings ausschließlich mit der SATA-Festplatte. Die SSD habe ich nicht angeschlossen. Der Grund dafür ist, dass ich das System nur entweder mit der einen oder der anderen Festplatte laufen lassen kann. Die SSD-Platte scheint dominant. Immer wenn diese angeschlossen ist, startet der Rechner von dort aus.

Jetzt meine Frage: Kann ich die beiden Platten auch gemeinsam laufen lassen und wenn ja, wie muss ich diese anschließen?

PC-Daten.PNG 20171002_160857_resized.jpg

SSD Mit entsprechenden Kabeln anschließen und im BIOS auswählen welches Laufwerk zum Booten verwendet werden soll (das ist der Punkt den du "Dominant" nennst ;) )

Da eine SSD aber auch den Vorteil von kurzen Zugriffszeiten und generell Schnellen Transferraten hat... wieso verwendest du die SSD dann nciht als Primären Datenträger für Windows?

Das Board hat 8 SATA-Anschlüsse und an 2 davon werden HDD u. SSD angeschlossen.

Befinden sich auf beiden LW jeweils ein Betriebssystem? Wenn von der SSD gebootet wird statt von der HDD dann liegt es wahrscheinlich an deinen Einstellungen im UEFI/ BIOS bzw. Boot-LW.

Ich würde die SSD auch als Boot-LW nehmen wollen. Und nicht nur dafür. Auf die/ eine SSD kommt alles was schnell starten/ laden/ nachgeladen werden soll. Also Betriebssystem u. Programme/ Anwendungen.

Im UEFI/BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, dass die Platte, von der du starten willst an erster Stelle steht. Die andere Platte ist dann für anderwertige Nutzung normal benützbar (evtl mußt du in der Datenträgerverwaltung nuch Laufwerksbuchstaben vergeben).

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Das Problem ist gelöst :D. Ich würde gerne noch eine abschließende Frage loswerden, weil die Anregung von Euch kam. Ich würde gerne Euren Tipp beherzigen und alle Programme auf die SSD rüberspielen. Von einigen Programmen weiß ich die Schlüssel allerdings nicht mehr. Kann man die herausfinden, wenn man sie irgendwann einmal eingegeben hat?

mit den Programm LicenseCrawler lassen sich Windows und auch Programm Keys auslesen

Zurück
Oben