Sata <-> USB 3 Adapter

Bad_Illusion

Cadet 3rd Year
Moin Moin Leute,

hab da mal ne Frage...

Und zwaaaaar.... es gibt ja für Notebooks so Adapterrahmen für den Laufwerksschacht, um dort dann statt optischem Laufwerk eine HDD/SSD zu verbauen.

Gibt es sowas in die Richtung auch für USB 3.X?
Um quasi ein etwas älteres Notebook mit *nur* USB 2 halbwegs günstig auf USB 3 aufzuwerten?

Außer ExpressCard oder sowas... das hat mein betagter Rechenknecht nicht...

Hab bisher nach langen wurschteln und stöbern nix gefunden.

Danke schon mal und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ups ... hier stand murks

Welches Notebook ist es denn ?
Prinzipell kannst du aber ein Sata-Anschluß nicht zum USB machen.
Über MiniPCIe ginge, wenn dein Notebook so einen Port noch frei hat. Nur die Verkabelung von dort nach außen ist dann meistens Frickelei.

DER Gerät ;) wäre ein Aspire 5742G...
Wie gesagt, kein USB 3 und keine ExpressCard...

Wenn ich das also quasi richtig verstehe, wirds wohl nix :/

Aber danke mal ;)

Das einzige was klappen könnte wäre eine Platte mit LAN Anschluss, aber die Geschwindigkeit wird auch darüber nicht so berauschend werden, das Teil hat ja auch nur 100er Lan.
Habe das selbe Gerät und das DVD Laufwerk ausgebaut, einen Wechselschacht mit Platte eingebaut und darüber klappt es einigermassen gut, USB 3.0 Geschwindigkeit geht da aber auch nicht.
https://www.amazon.de/CSL-Laufwerks...coding=UTF8&psc=1&refRID=R5EHT0H1YD6FEVXG9AG8

falsch ;) zumindest mein Knecht hat schon 1Gbit LAN ;)

aber wie gesagt.... Threat dicht machen ;) werd wohl damit leben müssen oder doch mehr Kröten investieren =(

Stimmt, meiner auch, nutze allerdings Wlan mit 433 Mbit. Die 10 € für den Wechselrahmen kann man doch mal testen. Intern habe ich eine SSD verbaut und im DVD Schacht die alte 500er Platte, wenn ich mal CD/DVD nutze werfe ich sie raus und packe das Laufwerk rein.

Zurück
Oben