Thunerbolt 3 Adapter?

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo liebe Community,
ich wollte mir eine externe Grafikkarte anschaffe, da meine jetzige nicht mehr ihren Job erledigen will (Nvidia Geforce 940m 2GB).
Nun gäbe es für mich die Möglichkeit dies auch zu tun, allerdings würde dann ein Kabel aus meine Laptop kommen, was ja schon irgendwie ziemlich nervig ist, grade wenn man unterwegs ist oder sonst was. Nun habe ich die Möglichkeit mit einem Thunderbolt Kabel gelesen. Allerdings hat mein Laptop nicht diesen Anschluss. Gibt es sowas wie ein Adapter von normalem USB auf thunderbolt (Ist das USB-C? weiß ich grade gar nicht mehr). Oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten, ohne das irgendetwas aus meinem Laptop guckt?
Danke und LG

Nein, das funktioniert nicht. Nur Thunderbolt bietet dir PCIe Lanes, die du nutzen kannst. Die andere Möglichkeit ist wie du richtig beschrieben hast einen PCIe Slot im Laptop zu nutzen.
Eine Grafikkart benötigt die Anbindung über PCIe an das System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Ja gut ok, da ist halt das Problem, das man ja das Wlan praktisch rausbauen muss oder? Und den Laptop nur mit Lan-Kabel nutzen zu können ist ja auch unsinnig, kann ich mir ja direkt nen PC holen, trotzdem danke

Jo, ich bin eher der Fan davon ein potentes Gaming System zu haben und einen Office Laptop. Oder wenn viel Zuhause arbeitet und dann auf LANs geht, ein Gaming Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Ein PC ist aber leider echt ziemlich teuer :(

Ja, das stimmt schon. Andererseits kann man schon mit 700€ etwas gescheites zusammenbauen und für 350 € ein refurbished Office Notebook kaufen. Aber klar 1000€ ist kein Pappenstiel, da muss man schon ein paar Monate was zur Seite legen.

Also wenn dein Notebook kein ExpressCard besitzt, gibt es außer einem "Kabel-schaut-raus"-Lösung keine andere Möglichkeit. Je nach Notebook kommen noch ein paar andere Prämissen hinzu, ob das mit einem mPCIe-Adapter funktioniert (TOLUD (steht in der FAQ von mir), Whitelist auf den mPCIe-Sockel, Performance). Plug&Play ist es in den seltensten Fällen.

Zurück
Oben